Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Herbe Enttäuschung
Keine ARD-Shows mehr mit Florian Silbereisen? Neuer TV-Intendant muss sparen
Florian Silbereisens Zukunft beim MDR ist ungewiss. Auch seine Schlagershows im Ersten könnten nun auf der Kippe stehen.
Magdeburg – Florian Silbereisen (42) ist aus der deutschen Fernsehlandschaft eigentlich nicht mehr wegzudenken und lockt mit seinen Schlagershows regelmäßig ein Millionenpublikum vor die TV-Geräte. Aufgrund noch ausstehender Vertragsverhandlungen ist derzeit aber unklar, wie es für ihn ab kommendem Jahr beim MDR weitergehen soll. Und auch im Ersten könnten dem Volksmusiker nun drastische Kürzungen drohen.
ARD-Aus für Florian Silbereisen? Neuer Intendant kündigt Kürzungen an
In den kommenden Wochen stehen mit „Das Adventsfest der 100.000 Lichter“ am 2. Dezember und „Das große Adventssingen“ am 18. Dezember noch zwei große Schlagershows mit Florian Silbereisen an, der Terminkalender des Moderators könnte sich aber schon bald deutlich lichten. Sein Vertrag beim MDR läuft Ende 2023 aus, die Verhandlungen zur Verlängerung sind bereits zweimal verschoben worden und nun für den 4. Dezember angesetzt.
Lange Haare, schrille Outfits, wilde Looks: Die Bilder der großen Schlagerstars damals und heute
Der ARD bleibt Florian Silbereisen aktuell zwar noch erhalten und wird im Januar erneut durch die „Schlagerchampions“ führen – seinen Shows im Ersten, die ebenfalls vom MDR produziert werden, könnte ab 2025 aber ein Umbruch drohen.
Wie die Mitteldeutsche Zeitung berichtet, hat der neue MDR-Intendant Ralf Ludwig bei einer Kommission des Landtags von Sachsen-Anhalt über Streichungen bei den Unterhaltungssendungen gesprochen. „Wir werden Unterhaltung nicht mehr auf diesem Niveau machen können, wie wir es bisher gemacht haben“, zitiert das Portal Ludwig, der sich mit dieser Aussage auch auf die Silbereisen-Shows bezogen haben soll.
Zukunft ab 2025 ungewiss: Stehen Florian Silbereisens ARD-Shows auf der Kippe?
Kommendes Jahr wird Florian Silbereisen die ARD-Zuschauer noch wie gehabt mit seinen „Feste“-Shows begeistern und feiert zudem sein 20. Jubiläum als Moderator – danach könnte es in Sachen TV-Projekten aber um einiges ruhiger um den Schlagerstar werden. „Meine Hoffnung ist, dass wir es 2024 noch einmal hinbekommen als Zulieferung für das Erste, weil es uns wichtig ist“, beruft sich die Mitteldeutsche Zeitung auf Ralf Ludwig, „aber für die Zukunft wird es auf dem Niveau nicht mehr gehen.“
Wie genau sich diese Kürzungen auswirken werden, ist noch nicht bekannt – für Florian Silbereisens Zukunft in der ARD versprechen die Aussagen des Intendanten aber nichts Gutes. Erst kürzlich wurden Insider-Dokumente enthüllt, die auch verraten haben, welche Gage Florian Silbereisen für seine Schlagershows bekommt. Verwendete Quellen:mz.de