Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Warmherzige Worte

König Charles meldet sich nach Krebsdiagnose erstmals zu Wort – erster Auftritt mit Camilla folgt

Bis vor kurzem hat König Charles III. sich selbst noch nicht öffentlich zu seiner schockierenden Krebsdiagnose geäußert. Jetzt meldet der Monarch sich erstmals mit warmherzigen Worten.

Update vom 11. Februar 2024, 14:04 Uhr: Nun sind auch erste Fotos nach dem persönlichen Statement von König Charles aufgetaucht. Der Monarch hat am Sonntag (11. Februar 2024) gemeinsam mit Camilla (76) in Sandringham am Gottesdienst teilgenommen. Winkend und mit einem Lächeln im Gesicht machte der 75-Jährige sich auf den Weg zur Kirche.

Erstmeldung vom 11. Februar 2024, 08:09 Uhr: London – Es war die Nachricht, die alle schockierte: König Charles III. (75) ist an Krebs erkrankt. Lange hat der Regent sich nicht persönlich an die breite Masse gewandt - bis jetzt. Mit einer Nachricht an die Öffentlichkeit wendet Charles sich nun an die Welt und zeigt, wie er mit der Diagnose umgeht.

„Größte Trost und die größte Ermutigung“: König Charles dankt der Öffenlichkeit

Erst kürzlich wurde berichtet, dass König Charles III. trotz Krebsdiagnose wieder persönliche Treffen plant. Ein Statement des Monarchen zu seiner Erkrankung war bis dahin noch ausstehend. Jetzt veröffentlicht der Palast die erste Nachricht von Charles mit sehr warmherzigen Worten.

Elvis, Tee und Torte – so feiert König Charles seinen 75. Geburtstag

Geburtstagsfeier von König Charles III. in Highgrove.
Hoch die (Tee-)Tassen! Anlässlich seines 75. Geburtstags hatte König Charles zu Partys in Highgrove House, seinem Landsitz in Gloucestershire, und in Dumfries House, einem Herrenhaus in der Nähe der schottischen Stadt Cumnock geladen. © picture alliance/dpa/PA Wire/Chris Jackson
Der Rock Choir tritt während der 75. Geburtstagsparty von Großbritanniens König Charles III. in den Highgrove Gardens in Tetbury auf.
Charles selbst besuchte die Veranstaltung in den Highgrove Gardens und wurde vom „Rock Choir“ begrüßt. © picture alliance/dpa/PA Wire/Chris Jackson
König Charles III. trifft einen weiblichen Gast, als er am Vorabend seines 75. Geburtstags in den Highgrove Gardens zusammen mit weiteren Persönlichkeiten, die 2023 ebenfalls 75 Jahre alt werden, eine Party feiert.
Ein guter Jahrgang: König Charles hatte sich Gäste eingeladen, die wie er im Jahr 2023 75 Jahre alt werden. „Es ist einfach unglaublich, diese Gruppe von Menschen hier zu haben – das ist ein Teil von ihm, so ist er einfach“, schwärmt einer der Anwesenden gegenüber The Mirror. © picture alliance/dpa/Press Association/Chris Jackson
Einen Blick auf die Speisen während der Feier von Großbritanniens König Charles III. in den Highgrove Gardens am Vorabend seines Geburtstags.
An Leckereien fehlte es nicht! Die dreistöckige Torte wurde von Jan Blackmore von Buttercup Pantry entworfen. © picture alliance/dpa/Press Association/Chris Jackson
König Charles III. steht neben einer Geburtstagstorte während seiner Geburtstagsparty in Highgrove Gardens in Tetbury am Vorabend seines 75. Geburtstages zusammen mit Jubilaren, die 2023 ebenfalls ihren 75. Geburtstag feiern.
Anschneiden durfte der Jubilar die kunstvoll verzierte Biskuittorte natürlich selbst. „Es macht immer Spaß, einen Blick darauf zu werfen“, so König Charles. © picture alliance/dpa/PA Wire/Chris Jackson

Mehr News aus der Welt der Unterhaltung gibt es in unserer neuen Merkur.de-App. Weitere Informationen zur App gibt es hier. Alternativ bietet auch unser neuer Whatsapp-Kanal beste Unterhaltung.

„Ich möchte mich von ganzem Herzen für die vielen Botschaften der Unterstützung und die guten Wünsche bedanken, die ich in den letzten Tagen erhalten habe“, zeigt König Charles III. sich mit seinen Worten erkenntlich. „Wie alle, die von Krebs betroffen sind, wissen, sind solche freundlichen Gedanken der größte Trost und die größte Ermutigung“.

Unter Tränen: Emotionaler König Charles sendet klare Botschaft nach Krebsdiagnose

Die ersten Bilder von König Charles nach Bekanntgabe seiner Krebserkrankung zeigen einen tief bewegten Monarchen. Sie entstanden direkt nach dem Treffen mit Prinz Harry.

König Charles spricht Medizinern und Krebshilfsorganisationen Bewunderung aus

Des Weiteren spricht Charles darüber, dass er froh ist, dass die Bekanntmachung seines Krebses dazu beisteuere, mehr Aufmerksamkeit auf die Erkrankung zu lenken. Sein Dank richtet sich auch an Mediziner und Krebshilfsorganisationen: „Meine lebenslange Bewunderung für ihre unermüdliche Fürsorge und ihr Engagement ist durch meine eigenen Erfahrungen noch größer geworden.“

Für König Charles III. heißt es also: einen Schritt nach vorne schauen. Auch Kate Middleton lässt sich nicht unterkriegen und hat nach ihrer Bauchoperation erstmals Windsor Castle verlassen. Verwendete Quellen: focus.de

Rubriklistenbild: © links: IMAGO/Newscom/EyePress; rechts: IMAGO/Paul Marriott

Kommentare