Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Betrug mit KI
„Kranke Idioten“: Fake-Todesmeldung über Ralph Siegel kursiert im Netz
Wer auf YouTube über eine Todesmeldung von Ralph Siegel stolpert, sollte jetzt aufpassen: Die Nachricht ist eine Fälschung. Jetzt meldet sich der Produzent selbst zu Wort.
München – Als Komponist und Produzent steht Ralph Siegel (78) seit Jahrzehnten in der Öffentlichkeit – und das mehr als erfolgreich. Aber der Ruhm hat auch seine Schattenseiten. Das musste der gebürtige Münchner nun am eigenen Leib erfahren.
Ralph Siegel außer sich: Fake-Todesmeldung über ihn im Internet
Es ist ein wahrhaftiger Schock für Ralph Siegel: Über den Komponisten kursiert eine Todesmeldung im Netz. Auf einem kuriosen YouTube-Kanal wurde der 78-Jährige für tot erklärt. Unter dem Video steht: „Ralph Siegel, 78. Der Tod kam plötzlich über ihn. Auf Wiedersehen.“ Allerdings gibt es Entwarnung: Bei dieser Meldung handelt es sich um eine Fälschung. Der Betroffene Ralph Siegel meldet sich nun zu dieser Falschnachricht.
Diese Sänger holten für Deutschland die wenigsten Punkte beim „Eurovision Song Contest“
Gegenüber Bild stellt er klar, dass es ihm gut geht und er noch lebt. „Es ist doch wirklich unfassbar, was sich vollkommene kranke Idioten erdreisten“, schimpft er – und das zurecht. Er schaltete bereits einen Anwalt ein, um rechtliche Schritte einzuleiten. Klickt man auf das Video, sind Bilder von Ralph Siegel zu sehen, die eingeblendet werden. Während des gesamten Clips ist im Hintergrund eine Stimme zu hören, die durch KI erstellt wurde.
Darum geht’s im Betrugs-Video über Ralph Siegel
In dem Video wird von einer „schweren Fettleber-Erkrankung“ berichtet, mit der Siegel angeblich zu kämpfen hatte. Das stimmt aber nicht, wie der Komponist erklärt: „Ich habe zwar ein paar Krankheiten, aber keine Fettleber!“ Aber warum wurde Siegel eine Krankheit angedichtet? „Das hat man einfach erfunden, um Werbung für ein angebliches Mittel dagegen zu machen“, so der 78-Jährige weiter. Ein genauerer Blick auf den Kanal zeigt, dass solche Fake-Videos auch über Schlagerstar Michelle (52), Florian Silbereisen (42) und Barbara Schöneberger (50) erstellt wurden.
Laut Bild wurde bis Mittwoch (3. Juli) tatsächlich ein Link zu einem fragwürdigen Ernährungsberater angezeigt. Dieser Link ist allerdings nicht mehr zu sehen. Für Ralph Siegel ist der Vorfall ein Zeichen dafür, wie gefährlich Künstliche Intelligenz und das Internet sein können: „Mit KI wird so ein Schindluder getrieben, das nimmt schon eine gefährliche Größenordnung an.“ Auch Schauspielerin Uschi Glas (80) wurde Opfer von KI-Betrug. Verwendete Quellen:bild.de, YouTube