Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Letzte Ehre
Royals strömen zur Trauerfeier nach Windsor: Prinz William sagt in letzter Minute ab
Zur Gedenkfeier Konstantin von Griechenlands kommen Royals aus aller Welt nach Schloss Windsor. König Charles‘ Teilnahme stand im Vorfeld nicht fest.
Windsor – Im Februar 2023 wurde Konstantin von Griechenland (82, † 2023) beigesetzt. König Charles (75) und Prinz William (41) konnten nicht in Athen dabei sein. Bei der Trauerfeier seines Patenonkels am 18. Februar 2023 entsandten Thronfolger und König Prinzessin Anne (73) und Lady Gabriella Windsor (42), um dem griechischen Exil-Monarchen in der Kathedrale Mariä Verkündigung die letzte Ehre zu erweisen.
Königin Camilla soll König Charles offiziell bei der Gedenkfeier in Windsor vertreten
Im Januar 2024 sollte eine weitere Gedenkfeier stattfinden. Diese musste aufgrund von Charles‘ Prostata-Operation um einen Monat verschoben werden. Doch auch jetzt ist nicht gesichert, ob er dabei sein kann. Während viele europäische Royals am Dienstag, dem 27. Februar nach Windsor strömen, steht offiziell Königin Camilla (76) auf der Teilnehmer-Liste der St. George’s Chapel.
König Charles III. – Erstaunliche Bilder seines royalen Lebens
Mehr News aus der Welt der Unterhaltung gibt es in unserer neuen Merkur.de-App. Alternativ bietet auch unser neuer Whatsapp-Kanal beste Unterhaltung.
Die Hoffnung stirbt zuletzt: Im Anschluss an den Gottesdienst wird auf Schloss Windsor ein Essen ausgerichtet, an dem Charles laut der katalanischen Tageszeitung La Vanguardia „aufgrund der familiären Bindungen“ teilnehmen will. Womöglich hat der britische König mit seinen Verwandten telefoniert und die Information sickerte auf diesem Wege in die spanische Presse.
Gästeliste zur Gedenkfeier König Konstantins (Auszug):
Konstantins Ehefrau Ex-Königin Anne-Marie von Griechenland (77) Prinz Pavlos (56) und Ehefrau Marie Chantal (55) und ihre Kinder König Felipe von Spanien (56) und Königin Letizia (51) Ex-König Juan Carlos (86) und Ex-Königin Sofia (85) Infanta Elena (60) und Infanta Cristina von Spanien (58) Prinzessin Benedikte (79) von Dänemark
Teilnehmer des britischen Königshauses: Königin Camilla Prinzessin Anne Sarah Ferguson (64) Prinz Andrew (64) Prinzessin Brigitte von Gloucester (77) und ihr Ehemann Prinz Richard (79)
Für Prinz William sollte die Gedenkfeier seines Patenonkels ein Pflichttermin sein
Warum Prinz William offiziell nicht zugesagt hat, gibt Rätsel auf. Prinzessin Kate (42) ist in ihrer Erholungsphase nicht auf seine ständige Hilfe und Pflege angewiesen, weshalb höchstens ein geheimes Politikum Prinz William davon abhalten dürfte, seinem Patenonkel die letzte Ehre zu erweisen. Tatsächlich aber hat Prinz William laut Mirror wegen einer „persönlichen Angelegenheit“ in letzter Minute abgesagt.
Während Felipe und Letizia von Spanien (re.) und der ehemalige König Juan Carlos mit Ex-Frau Sophia von Griechenland nach Windsor gereist sind, ist unklar, ob König Charles dazukommen kann(Fotomontage).
Seit Kronprinz Pavlos von Griechenland seinen Wohnsitz nach New York verlegt hat, besucht er die britische Hauptstadt zwar regelmäßig, weil zwei seiner Kinder dort leben, doch sind die Gelegenheiten, die griechische Verwandtschaft zu sehen doch eher rar gesät. König Charles und König Konstantin pflegten eine enge Freundschaft. Er war generell eng mit den europäischen Königshäusern verbunden: Der 2021 verstorbene Prinz Philip (99, †2021) war der Cousin seines Vaters.
Es ist schwer nachvollziehbar, klingt aber dramatisch, dass Prinz William sich den von weit angereisten Royals nicht anschließen kann. Schließlich fand William auch die Zeit, in Vertretung seines Vaters nach der Krebsdiagnose Orden zu verleihen. Vielleicht drückte sich der Buckingham-Palast auch absichtlich schwammig aus: Königin Camilla, so hieß es, soll von mehreren noch ungenannten Mitgliedern der Königsfamilie begleitet werden, hieß es im Vorfeld. Tatsächlich kam sie mit Prinzessin Anne und fuhr mit Anne-Marie von Griechenland im Wagen vor, um dann die Trauergemeinde zu begrüßen. Verwendete Quellen:lavanguardia.com, Instagram @pavlosgreece, mirror.co.uk