Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Pflicht vor Party
König Charles’ erste Thronrede unter Labour-Regierung an Camillas 77. Geburtstag
Angesichts der traditionellen Thronrede König Charles’ zur Eröffnung des Parlaments, muss sich Camilla an ihrem Geburtstag mit Salutschüssen „zufriedengeben“.
London – Gerade erst ist König Charles III. (75) von den Kanalinseln zurückgekehrt, schon steht der nächste Termin mit der berühmten „Kings Speech“, der Thronrede zur traditionellen Parlamentseröffnung, auf dem Programm. Unterordnen muss sich Königin Camilla (77), die am heutigen Tag, den 17. Juli ihren 77. Geburtstag feiert.
Königin Camilla begleitet König Charles und soll mit Salutschüssen gefeiert werden
Mehr News aus der Welt der Unterhaltung gibt es in unserer neuen Merkur.de-App. Weitere Informationen zur App gibt es hier. Alternativ bietet auch unser neuer Whatsapp-Kanal beste Unterhaltung.
Mit der „Queen‘s Speech“ oder „King‘s Speech“ wird traditionell eine neue Sitzungsperiode von Unter- und Oberhaus eingeläutet. Der Monarch verliest dabei das Regierungsprogramm im Namen des Premierministers und seines Kabinetts. Die Zeremonie wird mit großem Pomp begangen und zählt zu den wichtigsten konstitutionellen Aufgaben der britischen Monarchie.
Erste Thronrede König Charles’ im November 2023
König Charles ist seit dem Tod seiner Mutter, Queen Elizabeth II. (96, † 2022) im September der britische Monarch und hatte in dieser Funktion die Thronrede bereits am 7. November 2023 gehalten, als er die aktuelle Sitzungsperiode eröffnete. Im Mai 2022 war er noch nicht zum König ernannt, verlas die Rede aber im Namen seiner Mutter, die sich aus gesundheitlichen Gründen bereits zurückgezogen hatte, als Prinz von Wales.
Im traditionellen Gewand und mit Krone gehts zur Verlesung der ersten Rede unter Labour-Regierung
König und Königin fuhren in der goldenen Staatskutsche in einer von der Household Cavalry angeführten Prozession vom Buckingham-Palast zum Parlamentsgebäude. Gegen 11.20 Uhr ging es für den Souverän in den Robensaal, wo ihm die Staatskrone überreicht wurde. Im Anschluss legte er die zeremoniellen Gewänder an, bevor er die Prozession durch die Royal Gallery zum Saal des House of Lords anführt, bevor er auf dem Thron Platz nahm. An seiner Seite Camilla.
Für Charles III: ist es seine zweite Thronrede als Monarch, die in der Lords‘ Chamber vorgetragen wird. Anschließend verlas er die Agenda der neu gewählten Regierung für die neue Sitzungsperiode. Die neue Labour-Regierung, die nach 14 Jahren in der Opposition wieder am Ruder ist, will mehr als 35 Gesetzentwürfe verkünden lassen. Im Zentrum des Regierungsprogramms stehen die Bemühungen, das Wirtschaftswachstum in Schwung zu bringen.
Vermutlich würde Camilla, wie in den Jahren zuvor, lieber zurückgezogen im Kreise ihrer Familie feiern, aber über 1.100 Angehörige der Streitkräfte, 200 Pferde, jubelndes Publikum, Juwelen und Salutschütze kann man sich auch nicht wirklich beschweren. Die Zeremonie zählt zu den wichtigsten konstitutionellen Aufgaben der britischen Monarchie. Verwendete Quellen:inews.co.uk, express.co.uk, dailymail.co.uk, Instagram