Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
„Ich habe wirklich gelitten“
Krebssorge bei Schlagerstar: Frau von Markus Mörl hat seit drei Jahren Dauerhusten
Yvonne König kämpft seit drei Jahren mit Husten. Die Schlagersängerin ging zuletzt vom Schlimmsten aus. Jetzt hat die Frau von Musiker Markus Mörl endlich eine Diagnose bekommen.
Bad Camberg – Für Schlagersängerin Yvonne König (52) waren die letzten Monate mit viel Sorge verbunden. Die Frau von Markus Mörl (63) kämpft seit drei Jahren mit Dauerhusten. In einem Interview gibt sie nun offen zu: Die Angst vor einer Krebserkrankung war groß.
Yvonne König kämpft mit Dauerhusten: „Ich dachte es ist Lungenkrebs“
Eine Diagnose lässt jedoch lange auf sich warten. „Wo ich überall gewesen bin, unfassbar“, berichtet Yvonne König gegenüber Bild. „Ich dachte, es ist Lungenkrebs“. Nach drei Jahren dann endlich ein Ergebnis: Zwerchfellbruch. „Ich habe eigenständig eine Magenspiegelung machen lassen, da kam es raus.“
Lange Haare, schrille Outfits, wilde Looks: Die Bilder der großen Schlagerstars damals und heute
„Drei Jahre habe ich für diese Diagnose gebraucht, das ist doch schrecklich. Ich habe wirklich gelitten“, berichtet Yvonne König weiter. In Folge des Zwerchfellbruchs entstehe ein so starker Reflux, der ohne Behandlung zu Speiseröhrenkrebs führen könne, schildert die Frau von Markus Mörl.
Zwerchfellbruch
Ein Zwerchfellbruch (Hiatushernie) entsteht, wenn sich Teile des Magens durch eine Öffnung im Zwerchfell nach oben in den Brustraum verlagern. Eine Hiatushernie ist eine häufige Erkrankung, die in der Regel mild verläuft und oft keine Beschwerden verursacht. Ein Zwerchfellbruch wird nur bei Beschwerden behandelt.
OP soll helfen: Yvonne König will sich operieren lassen
„Durch einen Riss im Zwerchfell schließt mein Magen nicht richtig, das führt dazu, dass die Magensäure aufsteigt – und durch die Dämpfe muss ich husten.“ Nun heißt es für sie jeden Tag 40 mg Omepazol einzunehmen: Magensaft-resistente Tabletten, die der Sängerin den Alltag erleichtern sollen.
Dabei wünscht sich Yvonne König nur eins: „Ich will mein Leben wieder haben. Das ist doch ein furchtbarer Zustand. Ich kann kein Obst essen, keinen Sekt trinken, Kaffee ist auch schwierig.“ Dafür will sie sich im November operieren lassen. Schlagersängerin Nicole Seibert (58) erhielt im Dezember 2020 ebenfalls eine Schockdiagnose: Brustkrebs. Nun verkündete Nicole bei der „Schlagerstrandparty“, dass sie endlich krebsfrei ist. Verwendete Quellen:Bild, Universitätsspital Zürich