FC Bayern München geht wohl leer aus
Nagelsmann bleibt bis 2026 Trainer beim DFB: „eine Entscheidung des Herzens“
Deutschland/München – Die Tinte ist trocken: Julian Nagelsmann soll bis 2026 Trainer beim DFB bleiben. Der Deutsche Fußball Bund bestätigte am Freitagmorgen (19. April) den Verbleib des 36-Jährigen. Der FC Bayern guckt damit wohl in die Röhre.
Update, 11.15 Uhr - DFB gibt Deal frei
Das DFB-Präsidium hat den Nagelsmann-Deal nun offiziell freigegeben. Julian Nagelsmann bleibt laut einer Mitteilung auf der DFB-Seite über die Heim-Europameisterschaft hinaus Bundestrainer der deutschen A-Nationalmannschaft der Männer. Der Aufsichtsrat und die Gesellschafterversammlung des DFB haben den Verbleib am Freitag einstimmig beschlossen. Der neue Vertrag des 36-Jährigen läuft bis zum Abschluss der nächsten Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko. Im September vergangenen Jahres hatte Nagelsmann zunächst einen Vertrag bis einschließlich der EM 2024 unterschrieben.
Das ist eine Entscheidung des Herzens. Es ist eine große Ehre, die Nationalmannschaft trainieren und mit den besten Spielern des Landes arbeiten zu dürfen.
Julian Nagelsmann sagt zu der Verlängerung wörtlich: „Das ist eine Entscheidung des Herzens. Es ist eine große Ehre, die Nationalmannschaft trainieren und mit den besten Spielern des Landes arbeiten zu dürfen. Mit erfolgreichen, leidenschaftlichen Auftritten haben wir dabei die Chance, ein ganzes Land mitzureißen. Einen Vorgeschmack darauf haben die beiden Siege gegen Frankreich und die Niederlande im März gegeben. Die Begeisterung der Fans hat mich sehr berührt. Gemeinsam wollen wir jetzt eine erfolgreiche Heim-EM spielen, dafür brennen wir alle. Danach freue ich mich gemeinsam mit meinem Trainerteam sehr auf die Herausforderung einer Weltmeisterschaft.“
Auch DFB-Präsident Neuendorf, Sportdirektor Rudi Völler und Andreas Rettig, Geschäftsführer Sport des DFB äußerten sich bereits mehr als zufrieden zu dem gelungenen Verbleib des 36-Jährigen.
Erstmeldung
Julian Nagelsmann soll Bundestrainer bis zur WM 2026 in den USA bleiben. Wie „bild.de“ berichtet, ist Julian Nagelsmann kurz davor, mit dem DFB zu verlängern. Es sollen offenbar nur die letzten Details geklärt werden – ein echter Hammer! Damit steht der FC Bayern, der in Verbindung mit Nagelsmann gebracht wurde, wieder ohne wirklichen Trainer-Kandidaten da.
Nagelsmann hatte die Nationalmannschaft im vergangenen Herbst übernommen. Sein Vertrag beim DFB endet mit der Europameisterschaft im Sommer, doch er Deutsche Fußball-Bund möchte wohl gerne über das Turnier hinaus mit dem 36-Jährigen zusammenarbeiten.
***Weitere Informationen folgen***
vs