Stationen in Ägypten und Australien
Ein Simmons-Ersatz mit viel Erfahrung: Diese US-Amerikanerin kommt zum TSV Wasserburg
Die Zweitliga-Basketball-Damen des TSV Wasserburg haben einen Ersatz für Kayla Simmons gefunden. Die neue Spielerin bringt Erfahrung aus Stationen in Slowenien, Spanien, Ägypten und Australien mit.
Wasserburg – Nach Sophie Perner steht die nächste Neuverpflichtung fest: Bionca Dunham wird die Wasserburger Basketball-Damen auf den großen Positionen unterstützen und somit als Ersatz für Kayla Simmons kommen. Damit steht nun offiziell die sechste Spielerin für die Saison 2024/25 fest.
Einmal um die ganze Welt
Dunham ging in Philadelphia auf die High School und wechselte nach erfolgreichem Abschluss 2016 an die University of Louisville. In vier Jahren wurde sie dort in den letzten zwei Jahren zur Starting-Five Spielerin und kam dort im Schnitt auf 7,6 beziehungsweise 6,1 Punkte und 4,7 Rebounds. Nach dem College standen Stationen in Slowenien, Spanien, Ägypten und Australien an. Die große Spielerin konnte in ihrer Karriere also bereits einiges an Erfahrung sammeln. In Australien kam sie 2023 in zehn Spielen auf 10,6 Punkte, 7,6 Rebounds und 3,0 Assists pro Partie.
Prantl: „Passt gut zu unserem Team“
„Bionca passt sehr gut zu uns. Mit ihren 1,88 Metern hilft sie uns vor allem unter dem Korb weiter, kann aber auch durchaus mal von außen den ein oder anderen Dreier werfen. Zudem ist sie eine sehr athletische Spielerin, was gut zu unserem Team passt“, so Head-Coach Luis Prantl, der seit seinem fünften Lebensjahr im Verein aktiv ist. „Zudem bringt sie einiges an Erfahrung mit an den Inn, was unserem teilweise doch noch jungem Team sehr zu Gute kommt.“
„Kayla hatte uns leider vor einigen Wochen aus persönlichen Gründen abgesagt. Wir hatten mit ihr sehr gute Gespräche, doch leider hat es am Ende nicht geklappt mit einer Weiterverpflichtung. Umso mehr freuen wir uns nun, mit Bionca eine adäquate Neuverpflichtung gefunden zu haben“, so Sarah Bartholdt, Abteilungsleiterin der Wasserburger Basketball-Damen.
Erst Freilos, dann wartet Leimen
Zudem fand am vergangenen Donnerstag die Ziehung der DBBL-Pokal-Begegnungen statt. Hier erhielt der TSV 1880 Wasserburg für die erste Runde ein Freilos. In der zweiten Runde müssen sie dann auswärts beim KuSG Leimen, in der Nähe von Heidelberg, ran. Die zweite Pokalrunde findet am 02. oder 03. Oktober statt.
