Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Faustdicke Überraschung

Hammer in der Formel 1: Ex-Schumi-Teamchef Briatore feiert Comeback – gutes Zeichen für Mick?

Große Überraschung im Formel-1-Zirkus: Nach langen Jahren Abstinenz kehrt Flavio Briatore in die Königsklasse des Motorsports zurück.

Barcelona – Die Formel 1 wurde in dieser Saison schon von einigen spektakulären Wechseln und Nachrichten überrascht. Erst verkündete Lewis Hamilton seinen Wechsel von Mercedes zu Ferrari für das Jahr 2025. Dann kamen immer wieder Gerüchte über diverse Fahrer wie Carlos Sainz oder Mercedes-Talent Kimi Antonelli auf. Jetzt die nächste Überraschung: Flavio Briatore kehrt zurück.

Spektakuläres Briatore-Comeback in der Formel 1

Dieses Wahnsinns-Comeback in der Formel 1 kam aus dem Nichts. Rund um den Großen Preis von Spanien auf dem Circuit de Catalunya vor den Toren Barcelonas verkündete Alpine, dass Flavio Briatore in die Formel 1 zurückkehren wird. Seit 2009 war der 74-Jährige aus offiziellen Funktionen in der Königsklasse des Motorsports verschwunden und kehrt nach 15 Jahren zurück ins Geschäft.

„BWT Alpine F1 Team ernennt Flavio Briatore zum Executive Advisor. Das BWT Alpine F1 Team kann bestätigen, dass Flavio Briatore vom CEO der Renault Group, Luca de Meo, zu seinem Executive Advisor für die Formel-1-Abteilung ernannt wurde. Briatore wird sich in erster Linie auf die wichtigsten Bereiche des Teams konzentrieren, darunter das Scouting von Top-Talenten, die Beratung bezüglich des Fahrermarktes, die Hinterfragung des bestehenden Projekts durch die Bewertung der aktuellen Struktur und die Beratung in einigen strategischen Fragen innerhalb des Sports“, heißt es in der offiziellen Mitteilung des Rennstalls.

Flavio Briatore kehrt in die Formel 1 zurück.

Komplette Macht: Briatore soll bei Alpine weisungsberechtigt sein

Das bedeutet: Briatore ist dementsprechend als Berater bei Alpine angestellt und soll ihn nach dem desaströsen Start wieder konkurrenzfähig machen. Nach zehn ausgetragenen Rennen steht Alpine nämlich bei lediglich sieben Punkten auf dem siebten Platz in der Konstrukteurswertung. Den ersten Effekt gab es bereits beim Großen Preis von Spanien. Pierre Gasly und Esteban Ocon fuhren auf die Plätze neun und zehn und holten damit drei der bisherigen sieben Punkte.

Doch nach Infos der Bild ist die Rolle von Briatore eine besondere. Er soll demnach nicht nur Berater, sondern auch weisungsbefugt sein, um wichtige Entscheidungen über das Team zu treffen, die den Erfolg zurückbringen sollen. Diese Aufgabe bekam er vom obersten Renault-Chef Luca de Meo höchstpersönlich.

Das sind die Formel-1-Fahrer der Saison 2024

Max Verstappen (v.l.) Lewis Hamilton und Nico Hülkenberg sind 2024 als Fahrer in der Formel 1 aktiv.
Max Verstappen (v.l.) Lewis Hamilton und Nico Hülkenberg sind 2024 als Fahrer in der Formel 1 aktiv. © IMAGO / NurPhoto und IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Erlhof und IMAGO/Andy Hone
Peilt seinen vierten WM-Titel im Red-Bull in Serie an: Max Verstappen
Peilt seinen vierten WM-Titel im Red-Bull in Serie an: Max Verstappen  © IMAGO/Beata Zawrzel
Startet als Teamkollege von Max Verstappen im Red Bull: Sergio Perez.
Startet als Teamkollege von Max Verstappen im Red Bull: Sergio Perez. © IMAGO/Mark Sutton
Rekordweltmeister Lewis Hamilton fährt seine letzte Saison für Mercedes. 2025 folgt der Wechsel zu Ferrari.
Rekordweltmeister Lewis Hamilton fährt seine letzte Saison für Mercedes. 2025 folgt der Wechsel zu Ferrari. © IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Erlhof
George Russel geht für Mercedes in seine insgesamt sechste Formel-1-Saison.
George Russel geht für Mercedes in seine insgesamt sechste Formel-1-Saison. © IMAGO / Michael Potts
Charles Leclerc geht für Ferrari an den Start
Charles Leclerc geht für Ferrari an den Start. © IMAGO/Jakub Porzycki
Es wird die letzte Saison für Carlos Sainz im Ferrari. Im kommenden Jahr wird er von Lewis Hamilton ersetzt.
Es wird die letzte Saison für Carlos Sainz im Ferrari. Im kommenden Jahr wird er von Lewis Hamilton ersetzt. © IMAGO/nordphoto GmbH / Bratic
Sitzt auch 2024 im McLaren: Lando Norris
Sitzt auch 2024 im McLaren: Lando Norris  © IMAGO/nordphoto GmbH / Bratic
Oscar Piastri geht 2024 in seine zweite Saison für McLaren.
Oscar Piastri geht 2024 in seine zweite Saison für McLaren. © IMAGO/James Sutton
Fernando Alonso im Aston Martin ist der älteste Fahrer im Feld.
Fernando Alonso im Aston Martin ist der älteste Fahrer im Feld. © IMAGO/Zak Mauger
Der Kanadier Lance Stroll besetzt 2024 das zweite Aston-Martin-Cockpit.
Der Kanadier Lance Stroll besetzt auch 2024 das zweite Aston-Martin-Cockpit. © IMAGO/Jakub Porzycki
Fährt für Alpine: Pierre Gasly
Fährt für Alpine: Pierre Gasly © IMAGO/Beata Zawrzel
Der Franzose Esteban Ocon besetzt das zweite Alpine-Cockpit.
Der Franzose Esteban Ocon besetzt das zweite Alpine-Cockpit.  © IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Erlhof
Geht in seine dritte Saison für Williams: Alexander Albon
Geht in seine dritte Saison für Williams: Alexander Albon  © IMAGO/Beata Zawrzel
Logan Sargeant fährt das zweite Jahr in Folge für Williams.
Logan Sargeant fährt das zweite Jahr in Folge für Williams. © IMAGO/Taidgh Barron
Der Finne Valtteri Bottas geht 2024 für das Team Sauber an den Start.
Der Finne Valtteri Bottas geht 2024 für das Team Sauber an den Start. © IMAGO/HOCH ZWEI
Teamkollege von Bottas im Team Sauber: Guanyu Zhou
Teamkollege von Bottas im Team Sauber: Guanyu Zhou © IMAGO/HOCH ZWEI
Nico Hülkenberg im Haas ist 2024 der einzige deutsche Stammfahrer in der Formel 1.
Nico Hülkenberg für Haas ist 2024 der einzige deutsche Stammfahrer in der Formel 1. © IMAGO/Andy Hone
Der Schwede Kevin Magnussen geht an der Seite von Hülkenberg für Haas an den Start.
Der Schwede Kevin Magnussen geht an der Seite von Hülkenberg für Haas an den Start. © IMAGO/Zak Mauger
Yuki Tsunoda geht 2024 für das Team Racing Bulls (ehemals Alpha Tauri) an den Start.
Yuki Tsunoda geht 2024 für das Team Racing Bulls (ehemals Alpha Tauri) an den Start. © IMAGO/Beata Zawrzel
Seit 2012 in der Formel 1 aktiv, fährt Daniel Ricciardo 2024 für das Team Racing Bulls (ehemals Alpha Tauri).
Seit 2012 in der Formel 1 aktiv, fährt Daniel Ricciardo 2024 für das Team Racing Bulls (ehemals Alpha Tauri). © IMAGO / eu-images

Holt Briatore Schumacher zurück in die Formel 1?

Ein Aufgabenfeld von Briatore ist die Rekrutierung von neuen Fahrern. In der Vergangenheit hat er sowohl mit Michael Schumacher bei Benetton (Weltmeister 1994 und 1995) als auch mit Fernando Alonso bei Renault (Weltmeister 2005 und 2006), gute Entscheidungen getroffen. Vor allem die Verbindung zu Schumacher gilt als eine besondere, weshalb es nun neue Spekulationen gibt.

Denn Mick Schumacher wurde zuletzt immer wieder mit einem Comeback in der Formel 1 in Verbindung gebracht. Wirklich konkret ist es bisher jedoch noch nicht geworden. Gut möglich, dass sich Briatore bei dem Sohn seines ehemaligen Schützlings erkundigen wird. Vor dem Großen Preis von Großbritannien soll Mick bereits erste Tests im Alpine fahren. Bahnt sich ein weiteres Comeback an?(jari)

Rubriklistenbild: © NurPhoto / IMAGO

Kommentare