Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Großer Preis der Emilia-Romagna
Formel 1 in Imola im TV und Stream: Diese Zeiten sollten Motorsport-Fans kennen
Am Wochenende fährt die Formel 1 in Imola. Wann läuft welche Session im TV? Der Zeitplan der Königsklasse im Überblick.
Imola – Am 13. Mai feierte die Formel 1 ihren 75 Geburtstag. Und nur wenige Tage später gibt es auch endlich wieder Rennaction auf der Strecke. Passend zum Jubiläum steht am Wochenende (16. bis 18. Mai) der Europa-Auftakt der Königsklasse in Imola auf dem Programm. Für Sauber ist es zudem das 600 Rennen. Auf dem 4,909 Kilometer langen Autodromo Enzo e Dino Ferrari findet dabei das erste von zwei Rennen in Italien statt. Seit 2020 gastiert die Formel 1 in Imola für den Großen Preis der Emilia-Romagna. Ob das auch 2026 so sein wird, steht noch in den Sternen, der Vertrag mit der Formel 1 läuft nämlich in diesem Jahr aus. Grund genug also, um das womöglich letzte Rennen auf der traditionsreichen Strecke live zu verfolgen.
Doch auf welchen Sendern können Formel-1-Fans Training, Sprint-Qualifying, Sprint, Qualifying und Rennen verfolgen? Hier können sich die Fans auf die gewohnten Anbieter verlassen. In Deutschland gibt es alle Sessions live auf Sky zu sehen. Pünktlich zum Europa-Auftakt können sich auch Fans ohne Pay-TV-Abo freuen, denn auch RTL steigt wieder in die Übertragung ein. Der Kölner Privatsender zeigt sowohl das Qualifying als auch das Rennen live. Es ist eines von sieben Rennen, die RTL in Kooperation mit Sky im Free-TV zeigt.
In Österreich überträgt ORF 1 den Großen Preis der Emilia-Romagna live. Der öffentlich-rechtliche Sender wechselt sich bei den Übertragungen mit dem Red-Bull-Sender Servus TV ab. Schweizer Zuschauer müssen SRF2 und SRF info einschalten. Das Qualifying läuft dabei auf SRF info, während SRF 2 das Rennen aus Imola überträgt.
Formel 1 in Imola: Endlich keine Zeitverschiebung mehr
Der Europa-Auftakt der Formel 1 bedeutet aber auch: keine lästige Zeitverschiebung mehr. Fans der Königsklasse können den Fernseher somit zu den gewohnten Uhrzeiten einschalten:
Session
Datum und Uhrzeit
TV & Stream
1. Freies Training\t
16. Mai, 13:30 Uhr
Sky, Sky Go, Wow, ORF 1, ORF ON
2. Freies Training\t
16. Mai, 17 Uhr
Sky, Sky Go, Wow, ORF 1, ORF ON
3. Freies Training\t
17. Mai, 12:30 Uhr
Sky, Sky Go, Wow, ORF 1, ORF ON
Qualifying
17. Mai, 16 Uhr
RTL, Sky, Sky GO, Wow, ORF 1, ORF ON, SRF info, Play SRF
Rennen
18. Mai, 15 Uhr
RTL, Sky, Sky GO, Wow, ORF 1, ORF ON, SRF 2, Play SRF
Im Vorfeld des Rennens am Sonntag gibt es natürlich auch eine ausführliche Vorberichterstattung. Sky sendet bereits ab 13:30 Uhr live aus Imola. Um 13:40 Uhr folgt dann der ORF mit seiner Übertragung. SRF2 steigt um 14:20 Uhr mit den Vorberichten aus Italien ein.
Formel 1 in Imola verpasst? Dann kommen die Wiederholungen
Wer den Großen Preis der Emilia-Romagna dennoch verpassen sollte, kann auf eine der zahlreichen Wiederholungen zurückgreifen. Ein zusätzliches Highlight ist das Anlayseformat Ted‘s Notebook und die Pressekonfernezen auf Sky Sport F1:
Freitag, 16. Mai: 18:30-19:30 Uhr: Pressekonferenzen Teamchefs (Sky Sport F1) 20:30-21:30 Uhr: Wiederholung 1. Freies Training (Sky Sport F1) 21.30-23:00 Uhr: Wiederholung 2. Freies Training (Sky Sport F1)
Samstag, 17. Mai: 02:00-03:30 Uhr: Wiederholung 1. Freies Training (Sky Sport F1) 03:30-05:00 Uhr: Wiederholung 2. Freies Training (Sky Sport F1) 06:00-07:30 Uhr: Wiederholung 1. Freies Training (Sky Sport F1) 07:30-09:00 Uhr: Wiederholung 2. Freies Training (Sky Sport F1) 17:30-18:00 Uhr: Pressekonferenz Qualifying (Sky Sport F1) 20:00-21:30 Uhr: Wiederholung Qualifying (Sky Sport F1)
Das sind die Rennstrecken der Formel-1-Saison 2025
Sonntag, 18. Mai: 00:00-00:15 Uhr: Qualifying Kompakt (Sky Sport F1) 01:00-02:30 Uhr: Wiederholung Qualifying (Sky Sport F1) 04:30-06:00 Uhr: Wiederholung Qualifying (Sky Sport F1) 11:15-11:30 Uhr: Wiederholung Qualifying Kompakt (Sky Sport F1) 17:30-18:00 Uhr: Pressekonferenz Rennen (Sky Sport F1) 18:00-18:30 Uhr: Ted‘s Notebook (Sky Sport F1) 20:00-22:00 Uhr: Wiederholung Rennen (Sky Sport F1)