Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Norris vs. Piastri
Duell um den WM-Titel: Steht ein McLaren-Crash kurz bevor?
Oscar Piastri und Lando Norris duellieren sich um den WM-Titel. McLaren-Chef Zak Brown erwartet einen Unfall seiner beiden Spitzenfahrer. Doch er fürchtet sich nicht davor.
Woking – Schon im Laufe der Saison hatte sich angedeutet, dass McLaren auf einem guten Weg ist. Das Team durchbrach die Red-Bull-Dominanz und sicherte sich erstmals seit 1998 die Konstrukteurs-WM. Und auch für 2025 galt McLaren als Favorit und zeigt auf, warum. Nach fünf Rennen liegen Oscar Piastri und Lando Norris in der Fahrerwertung auf den Plätzen eins und zwei. Für die Mannschaft aus Woking ist das Glück und Segen zugleich.
Denn die beiden Fahrer trennen nur zehn Punkte. Und beide wollen am Ende der Saison gerne Weltmeister werden. McLaren-Teamchef Zak Brown rechnet daher fest mit einer Kollision der beiden Top-Piloten. „Es ist nur die Frage, wann es passiert und nicht, ob es passiert“, erklärt Brown im Gespräch mit dem TV-Sender Sky.
Crash der McLaren-Piloten macht Zak Brown keine Sorgen
Und das hat einen ganz einfachen Grund, wie der Amerikaner betont: „Wenn zwei Autos 24-mal im Jahr miteinander kämpfen, dann passiert so etwas.“ Das hat sich auch in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, man denke nur an die Kollision der Mercedes-Teamkollegen Nico Rosberg und Lewis Hamilton in Barcelona im Jahr 2016.
Brown weiß aber auch, dass ein solcher Vorfall ein gefundenes Fressen für die Medien wäre. Der McLaren-Chef sieht dem Ganzen gelassen entgegen. „Ich glaube, wir haben ein Verhältnis zu unseren Fahrern – und die Fahrer untereinander -, das es ihnen ermöglicht, sich auf der Rennstrecke ein episches Duell zu liefern und sich danach trotzdem die Hand zu geben – selbst wenn es zwischendurch zu einer kleinen Kollision kommen sollte“, so der Amerikaner. Dennoch habe man mit beiden Fahrern bereits über dieses Thema gesprochen, wie er im Podcast von The Race erklärte.
Lando Norris reist motiviert in die USA: Kracht es schon in Miami?
Wohl auch deswegen hält der McLaren-Boss an seiner Strategie fest, beide Fahrer als gleichberechtigte Nummer-1-Piloten zu behandeln. „Oscar Piastri wird nur noch stärker werden“, prognostiziert er und freut sich auf einen „epischen Kampf“ zwischen seinen Schützlingen.
Die schnellsten Männer der Welt: Das sind die Formel-1-Stars 2025
Womöglich könnte Browns Prophezeiung sich bereits in Miami erfüllen. Dort holte Lando Norris im vergangenen Jahr seinen ersten Formel-1-Sieg. Entsprechend motiviert ist der Brite, das Ruder wieder herumzureißen: „Die Dinge sind zuletzt nicht so glatt gelaufen, wie ich es mir gewünscht hätte, aber ich freue mich darauf, wieder ins Auto zu steigen, besonders in Miami. Dort habe ich mein erstes Formel-1-Rennen gewonnen, deshalb ist es ein ganz besonderer Ort für mich.“ (smo)