Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Aufgebot von Red Bull-BORA-hansgrohe

Tour de France: Lipowitz feiert Premiere - Roglic als Kapitän nominiert

Florian Lipowitz startet erstmals bei der Tour de France. Er ist Teil des achtköpfigen Teams von Red Bull-BORA-hansgrohe.
+
Florian Lipowitz startet erstmals bei der Tour de France. Er ist Teil des achtköpfigen Teams von Red Bull-BORA-hansgrohe.

Red Bull-BORA-hansgrohe hat sein Aufgebot für die Tour de France veröffentlicht. Im Fokus stehen dabei Kapitän Primoz Roglic und Debütant Florian Lipowitz.

Raubling - Mit acht Fahrern geht Red Bull-BORA-hansgrohe in die Tour de France 2025. Am Freitag veröffentlichte der Radrennstall aus Raubling sein Aufgebot für das größte Radrennen der Welt. Primoz Roglic führt das Team an, am 5. Juli beginnt die Frankreichrundfahrt.

Neben Vuelta-Sieger Roglic steht Florian Lipowitz im Zentrum des Interesses. Der 24-jährige Deutsche bestreitet seine erste Tour de France und gilt bei vielen Experten als Kandidat für eine Top-Platzierung in der Gesamtwertung.

Tour de France 2025: Red Bull-BORA-hansgrohe ruft Ziel aus - Roglic soll aufs Podium

Neben Roglic und Lipowitz wurden Jordi Meeus (Belgien), Gianni Moscon (Italien), Laurence Pithie (Neuseeland), Mick van Dijke (Niederlande), Danny van Poppel (Niederlande) und Aleksandr Vlasov (Russland) für die Tour de France 2025 nominiert. Mit Pithie, Lipowitz und van Dijke schickt Red Bull-BORA-hansgrohe erstmals seit acht Jahren wieder drei Tour-Debütanten ins Rennen.

Roglic steht an der Spitze des Aufgebots. Der vierfache Vuelta-Sieger und Giro-Gewinner zählt zu den erfolgreichsten Rundfahrern seiner Generation – und hat ein klares Ziel: sein neuntes Grand Tour-Podium. „Mit Primoz haben wir den Luxus, einen der erfolgreichsten Grand Tour Fahrer überhaupt im Team zu haben. Er ist fokussiert, motiviert und bestens vorbereitet. Wenn Primoz Roglic am Start steht, ist das Podium immer das Ziel. Um dorthin zu kommen, haben wir in diesem Jahr für jeden der acht Fahrer einen sehr individuellen Weg in der Vorbereitung gewählt – ob Höhentraining, Belastung im Rennen oder bewusste Ruhephasen mit der Familie“, sagte der sportliche Leiter Rolf Aldag in einer Pressemitteilung.

Tour de France 2025: Das Aufgebot von Red Bull-BORA-hansgrohe

Florian Lipowitz (Deutschland). Geb.: 21. September 2000
Florian Lipowitz (Deutschland). Geb.: 21. September 2000 © IMAGO/Fotoreporter Sirotti Stefano
Primoz Roglic (Slowenien). Geb.: 29. Oktober 1989
Primoz Roglic (Slowenien). Geb.: 29. Oktober 1989 © IMAGO/IPA/ABACA
Laurence Pithie (Neuseeland). Geb.: 17. Juli 2002.
Laurence Pithie (Neuseeland). Geb.: 17. Juli 2002. © IMAGO/Fotoreporter Sirotti Stefano
Danny van Poppel (Niederlande). Geb.: 26. Juli 1993
Danny van Poppel (Niederlande). Geb.: 26. Juli 1993 © Sebastian Marko / Red Bull Content Pool
Jordi Meeus (Belgien). Geb.: 1. Juli 1998
Jordi Meeus (Belgien). Geb.: 1. Juli 1998 © IMAGO/Kristian Tuxen Ladegaard Berg
Mick van Dijke (Niederlande). Geb.: 15. März 2000
Mick van Dijke (Niederlande). Geb.: 15. März 2000 © IMAGO/DAVID PINTENS
Aleksandr Vlasov (Russland). Geb.: 23. April 1996
Aleksandr Vlasov (Russland). Geb.: 23. April 1996  © IMAGO/Fotoreporter Sirotti Stefano
Gianni Moscon (Italien). Geb.: 20. April 1994
Gianni Moscon (Italien). Geb.: 20. April 1994 © IMAGO/Fotoreporter Sirotti Stefano

Lipowitz soll seine erste Tour de France nutzen, um an der Seite von Roglic weitere Erfahrungen bei einer Grand Tour zu sammeln. Der Schwabe ist der einzige deutsche Fahrer im Aufgebot von Red Bull-BORA-hansgrohe.

Wie bereits beim Giro d’Italia übernimmt Gianni Moscon erneut die Rolle des Road Captains. Vlasovs Formaufbau zielt speziell auf die zweite Tour-Hälfte ab. Meeus und van Poppel werden insbesondere zum Auftakt mit ihrer physischen Präsenz und Klassikererfahrung wichtige Unterstützung leisten. Dazu kann das eingespielte Duo auf frühen Sprintetappen für erste Teamerfolge sorgen. (Quelle: ovb-online.de,truf, mit Material von Red Bull-BORA-hansgrohe)

Kommentare