Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Spanien-Rundfahrt

Radsport: Red Bull BORA-hansgrohe beruft Vuelta-Team und nennt Ziele

Radsport: Jai Hindley führt das Aufgebot von Red Bull-BORA-hansgrohe bei der Vuelta 2025 an.
+
Radsport: Jai Hindley führt das Aufgebot von Red Bull-BORA-hansgrohe bei der Vuelta 2025 an.

Mit acht Fahrern bestreitet das deutsche Radsport-Team Red Bull-BORA-hansgrohe die Vuelta 2025. Angeführt wird die Mannschaft von Jai Hindley, Florian Lipowitz und Primoz Roglic sind nicht im Kader.

Raubling - Am 23. August beginnt mit der Vuelta die letzte große Landesrundfahrt der Radsport-Saison 2025. Als einziges deutsches Team geht dabei Red Bull-BORA-hansgrohe an den Start. Kurz vor dem Start gab der Raublinger Rennstall sein Aufgebot bekannt.

Acht Fahrer wurden nominiert. Jai Hindley (Australier), Giulio Pellizzari (Italien), Giovanni Aleotti (Italien), Nico Denz (Deutschland), Finn Fisher-Black (Neuseeland), Matteo Sobrero (Italien), Jonas Koch (Deutschland) und Tim van Dijke (Niederlande) nehmen die Spanienrundfahrt in Angriff. Tour-Shootingstar Florian Lipowitz und der vierfache Vuelta-Sieger Primoz Roglic wurden erwartungsgemäß nicht in den Kader berufen.

Vuelta 2025: Red Bull-BORA-hansgrohe setzt auf Doppelstrategie

In einer Pressemitteilung äußerte sich das größte deutsche Radsport-Team zur Strategie bei der Vuelta 2025. „Angeführt wird die Mannschaft von Jai Hindley, dem Giro-d’Italia-Sieger von 2022, der bei der Spanien-Rundfahrt erneut die Rolle des Kapitäns übernimmt. Die Kletterqualitäten des Australiers und seine Erfahrung über drei Wochen machen ihn zu einem idealen Anführer auf einer Vuelta-Strecke mit enorm vielen Höhenmetern. Gleichzeitig reist das Team mit einer ausgewogenen Aufstellung nach Spanien, die nicht nur darauf ausgelegt ist, Hindley in der Gesamtwertung zu unterstützen, sondern auch aggressiv zu fahren und über die drei Wochen hinweg nach Etappensiegen zu jagen“, heißt es in der offiziellen Bekanntgabe.

Die letzte dreiwöchige Landesrundfahrt der Saison 2025 beginnt am 23. August in Turin und endet am 14. September in Madrid. Topfavorit ist der zweifache Tour-de-France-Sieger Jonas Vingegaard aus Dänemark. Der amtierende Tour-Gewinner Tadej Pogacar nimmt nicht an der Vuelta teil.

Neben Hindley liegt der Fokus von Red Bull-BORA-hansgrohe auf dem jungen Italiener Giulio Pellizzari. Nach seinem starken Giro-Debüt, bei dem der 21-Jährige den sechsten Platz der Gesamtwertung belegte, bestreitet er seine zweite Grand Tour der Saison und soll dort den nächsten Schritt in seiner Entwicklung machen.

„Den Rest der Mannschaft bilden Fahrer, die bereits beim Giro d’Italia in diesem Jahr für Stabilität und Geschlossenheit gesorgt haben: Aleotti, Denz, Hindley und Pellizzari kehren gemeinsam für eine weitere dreiwöchige Rundfahrt zurück. Ergänzt wird das Aufgebot durch Finn Fisher-Black, Matteo Sobrero, Jonas Koch und Tim van Dijke, die sowohl Kletterunterstützung als auch Potenzial für Etappenerfolge einbringen“, heißt es in der Pressemitteilung abschließend. (Quelle: ovb-online.de, truf, Pressemitteilung Red Bull-BORA-hansgrohe)

Kommentare