Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Gute Leistung gegen Ghana

Schweinsteiger wittert Morgenluft - und schweigt

Bastian Schweinsteiger.
+
Bastian Schweinsteiger.

Fortaleza - Mit Kapitän Lahm wollte Bundestrainer Löw die Probleme im Mittelfeld lösen. Doch der Alleskönner tut sich schwer. Auch Khedira stößt unübersehbar an seine Grenzen - Teilzeitkraft Schweinsteiger wittert wieder Morgenluft.

Als Außenverteidiger war Philipp Lahm bei jedem Turnier seit 2004 eine Bank im Nationaltrikot - in Brasilien schwächelt der Kapitän in seiner neuen Mittelfeldrolle. Beim 4:0 gegen Portugal waren einige ungewohnte Fehler des 30 Jahre alten Münchners noch ungestraft geblieben, beim 2:2 gegen Ghana aber führte ein böser Fehlpass von Lahm zum 1:2-Rückstand. „Ballverlust, schnell umgeschaltet, Pass in die Tiefe, Gegentor“, beschrieb der Kapitän im Telegrammstil die ärgerliche Situation.

Auch Joachim Löw staunte über seinen Mister Zuverlässig. „Philipp passieren normalerweise sehr wenige Fehler, heute war es zwei-, dreimal so“, sagte der Bundestrainer, nahm seinen Kapitän aber umgehend in Schutz: „Mit dem Platz hatten gerade die technisch guten Spieler das eine oder andere Problem - schon beim Training.“

Lahm, Khedira, Kroos - das Mittelfeld-Trio im neuen 4-3-3-System der Fußball-Nationalmannschaft funktionierte und harmonierte in der Hitze von Fortaleza nicht. „Vor fünf Tagen war alles gut. Mal läuft es besser, mal schlechter. Es ist kein generelles Problem“, beschwichtigte Lahm.

Löw hat seinen Kapitän bei der WM ins Mittelfeld verschoben, um dort die Probleme zu beheben, die durch die Fitnessdefizite und die fehlende Topform der Führungskräfte Sami Khedira und Bastian Schweinsteiger sowie dem WM-Ausfall des Dortmunders Ilkay Gündogan entstanden sind. Doch dem vermeintlichen Alleskönner Lahm ist das in Brasilien bislang nicht gelungen.

Pressestimmen: "Legende Klose erlöst Deutschland"

Pressestimmen: "Ghana terrorisierte Deutschland"

Pressestimmen Deutschland Ghana
Miroslav Klose hat Deutschland mit seinem Rekord-Tor ein Unentschieden gegen Ghana gerettet. Hier finden Sie nationale und internationale Pressestimmen. © AFP
Daily Graphic (Ghana):  „Ghanas Black Stars haben sich mit einer faszinierenden Leistung beim Turnier großen Respekt verdient und gegen den dreimaligen Weltmeister Deutschland ein 2:2 erkämpft. Die Jungs verließen die Arena in Fortaleza erhobenen Hauptes und gehen mit dem Glauben an eine weitere Überraschung mit breiter Brust in das letzte Gruppenspiel gegen Portugal.“
Daily Graphic (Ghana):  „Ghanas Black Stars haben sich mit einer faszinierenden Leistung beim Turnier großen Respekt verdient und gegen den dreimaligen Weltmeister Deutschland ein 2:2 erkämpft. Die Jungs verließen die Arena in Fortaleza erhobenen Hauptes und gehen mit dem Glauben an eine weitere Überraschung mit breiter Brust in das letzte Gruppenspiel gegen Portugal.“ © -
De Volkskrant (Niederlande): „Ghana hat Deutschland die erste Havarie beigebracht. Das mitreißende Duell in Fortaleza endete 2:2.“
De Volkskrant (Niederlande): „Ghana hat Deutschland die erste Havarie beigebracht. Das mitreißende Duell in Fortaleza endete 2:2.“ © -
Algemeen Dagblatt (Nederlande): „Ghana und Deutschland machen ein Fußballfest - Deutschland ist bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien wieder in der Realität gelandet. Nach der Galavorstellung gegen Portugal (4:0) träumte das Fußball liebende Land schon laut vom WM-Titel. Im zweiten Gruppenspiel gegen Ghana zeigte die Mannschaft von Teamchef Joachim Löw eine Anzahl Schwachstellen.“
Algemeen Dagblatt (Nederlande): „Ghana und Deutschland machen ein Fußballfest - Deutschland ist bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien wieder in der Realität gelandet. Nach der Galavorstellung gegen Portugal (4:0) träumte das Fußball liebende Land schon laut vom WM-Titel. Im zweiten Gruppenspiel gegen Ghana zeigte die Mannschaft von Teamchef Joachim Löw eine Anzahl Schwachstellen.“ © -
Nusport (Niederlande): „Deutschland kann in einem spektakulärem Duell nicht siegen. Durch das Unentschieden führt Deutschland immer noch in der Gruppe G, aber die Ausgangsposition des Teams von Bundestrainer Joachim Löw ist nach dem Sieg über Portugal (4:0) mit vier Punkten aus zwei Spielen nicht so komfortabel wie erhofft.“
Nusport (Niederlande): „Deutschland kann in einem spektakulärem Duell nicht siegen. Durch das Unentschieden führt Deutschland immer noch in der Gruppe G, aber die Ausgangsposition des Teams von Bundestrainer Joachim Löw ist nach dem Sieg über Portugal (4:0) mit vier Punkten aus zwei Spielen nicht so komfortabel wie erhofft.“ © -
De Telegraaf (Niederlande): „Ein Titanenkampf zwischen Deutschland und Ghana - Rekord für Klose - Deutschland remis (2:2) im gewaltigen Duell. Die Fußball-WM in Brasilien liefert weiter gewaltige Duelle. Dieses Mal trugen Deutschland und Ghana (vor allem nach der Halbzeitpause) in Fortaleza einen Titanenkampf aus. Spektakelvorstellung.“
De Telegraaf (Niederlande): „Ein Titanenkampf zwischen Deutschland und Ghana - Rekord für Klose - Deutschland remis (2:2) im gewaltigen Duell. Die Fußball-WM in Brasilien liefert weiter gewaltige Duelle. Dieses Mal trugen Deutschland und Ghana (vor allem nach der Halbzeitpause) in Fortaleza einen Titanenkampf aus. Spektakelvorstellung.“ © -
Pressestimmen Deutschland Ghana
AS (Spanien): „Ghana terrorisierte Deutschland. Hemmungslose zweite Halbzeit und ein fantastisches Spiel. Klose rettete rechtzeitig einen Punkt gegen ein sehr schnelles und über sich hinaus gewachsenes Ghana. Deutschland knallt gegen den Felsen Ghana.“ © AS (Spanien)
Pressestimmen Deutschland Ghana
"Deutschland von Legende wiedererweckt" „Deutschland klammert sich an seine Legende. Ein historischer Klose wird zum Retter. Deutschland litt gegen Ghana. Die Afrikaner traten gegen Deutschland rotzfrech auf. Deutschland hatte zwar den Ball, konnte aber keine spielerischen Akzente setzen. Ghana untermauerte, dass sie sowohl Athleten als auch Fußballer sind.“ Sport: „Deutschlands Weiterkommen ins Achtelfinale hängt wegen Ghana noch in der Luft. Deutschland litt erheblich gegen ein überraschend starkes Ghana, um zumindest 2:2 zu spielen. Wir haben eines der besten WM-Spiele gesehen, ein Spiel mit einem gerechten Resultat. © Marca (Spanien)
Sport (Spanien): „Deutschlands Weiterkommen ins Achtelfinale hängt wegen Ghana noch in der Luft. Deutschland litt erheblich gegen ein überraschend starkes Ghana, um zumindest 2:2 zu spielen. Wir haben eines der besten WM-Spiele gesehen, ein Spiel mit einem gerechten Resultat.
Sport (Spanien): „Deutschlands Weiterkommen ins Achtelfinale hängt wegen Ghana noch in der Luft. Deutschland litt erheblich gegen ein überraschend starkes Ghana, um zumindest 2:2 zu spielen. Wir haben eines der besten WM-Spiele gesehen, ein Spiel mit einem gerechten Resultat. © -
El Mundo Deportivo (Spanien): `Klose setzt das i-Tüpfelchen in einem Riesenspiel mit seinem historischen Tor. In einem der besten WM-Spiele haben Deutschland und Ghana vier Tore in 20 Minuten erzielt. Ein elektrisierendes Duell, Deutschland wurde von den Afrikanern körperlich beherrscht.“
El Mundo Deportivo (Spanien): `Klose setzt das i-Tüpfelchen in einem Riesenspiel mit seinem historischen Tor. In einem der besten WM-Spiele haben Deutschland und Ghana vier Tore in 20 Minuten erzielt. Ein elektrisierendes Duell, Deutschland wurde von den Afrikanern körperlich beherrscht.“ © -
Corriere dello Sport (Italien): „Ghana überrascht Deutschland mit seinem aggressiven Verhalten und einer Geschwindigkeit, die Löws Truppe gelegentlich nicht meistern kann. Ghanas Trainer Appiah hat das Match gut vorbereitet. Seine Fußballer spielen mit Mut und lassen den Gegnern wenig Raum zum Nachdenken. Müller und seine Freunde verzichten jedoch nicht auf den Angriff und Klose rettet die Lage“.
Corriere dello Sport (Italien): „Ghana überrascht Deutschland mit seinem aggressiven Verhalten und einer Geschwindigkeit, die Löws Truppe gelegentlich nicht meistern kann. Ghanas Trainer Appiah hat das Match gut vorbereitet. Seine Fußballer spielen mit Mut und lassen den Gegnern wenig Raum zum Nachdenken. Müller und seine Freunde verzichten jedoch nicht auf den Angriff und Klose rettet die Lage“. © -
Gazzetta dello Sport (Italien): „Ghana, was für eine Überraschung! Die Afrikaner kommen in Führung, doch Lazios Klose rettet die Deutschen. Miroslav erreicht mit 15 Treffern bei der WM den Brasilianer Ronaldo. Zwei Minuten genügen Klose, um die Schieflage zu retten. Der Instinkt bleibt trotz der Jahre intakt, damit macht Klose trotz seiner abgenutzten Knie und Knöchel weiter“.
Gazzetta dello Sport (Italien): „Ghana, was für eine Überraschung! Die Afrikaner kommen in Führung, doch Lazios Klose rettet die Deutschen. Miroslav erreicht mit 15 Treffern bei der WM den Brasilianer Ronaldo. Zwei Minuten genügen Klose, um die Schieflage zu retten. Der Instinkt bleibt trotz der Jahre intakt, damit macht Klose trotz seiner abgenutzten Knie und Knöchel weiter“. © -
Tuttosport (Italien): „Beim Remis zwischen Deutschland und Ghana spielt Klose die entscheidende Rolle. Er rettet seine Mannschaft und ergattert einen Rekord an WM-Toren. Viel Spannung beim Duell zwischen den Brüdern Boateng, die jedoch nicht glänzen“.
Tuttosport (Italien): „Beim Remis zwischen Deutschland und Ghana spielt Klose die entscheidende Rolle. Er rettet seine Mannschaft und ergattert einen Rekord an WM-Toren. Viel Spannung beim Duell zwischen den Brüdern Boateng, die jedoch nicht glänzen“. © -
Pressestimmen Deutschland Ghana
Deutschland fordert Klose - Erfahrenster Stürmer zieht mit Ronaldo gleich - Big Point für Deutschland © Daily Mail
Pressestimmen Deutschland Ghana
"Deutschland sammelt Punkte für KO-Runde" © ESPN (USA)
Le Figaro (Frankreich): Deutschland gebremst, Klose wie Ronaldo. Nur wenige Mannschaften haben bei dieser WM in zwei Spielen hintereinander Top-Leistungen gebracht. Deutschland hat es auch nicht geschafft.“
Le Figaro (Frankreich): Deutschland gebremst, Klose wie Ronaldo. Nur wenige Mannschaften haben bei dieser WM in zwei Spielen hintereinander Top-Leistungen gebracht. Deutschland hat es auch nicht geschafft.“ © -
Le Monde (Frankreich): „Deutschland trotz des Rekordes von “Kaiser Klose' durch Ghana gebremst.„
Le Monde (Frankreich): „Deutschland trotz des Rekordes von “Kaiser Klose' durch Ghana gebremst.„ © -
Pressestimmen Deutschland Ghana
"Deutschland gestoppt, Klose am Gipfel"  Deutschland muss warten. Nach einem eindeutig weniger kaiserlichen Auftritt als gegen Portugal muss die Mannschaft gegen die USA noch kämpfen, um das Achtelfinale zu erreichen.“ © L'Equipe
Le Parisien (Frankreich): „Klose wird der Co-beste Torjäger der WM-Geschichte. Der 36-Jährige wird sich immer an seine vierte WM erinnern. Ghana hat den Deutschen ein mehr als ausgeglichenes Spiel geliefert.“ Le Monde: „Deutschland trotz des Rekordes von “Kaiser Klose' durch Ghana gebremst.„
Le Parisien (Frankreich): „Klose wird der Co-beste Torjäger der WM-Geschichte. Der 36-Jährige wird sich immer an seine vierte WM erinnern. Ghana hat den Deutschen ein mehr als ausgeglichenes Spiel geliefert.“ Le Monde: „Deutschland trotz des Rekordes von “Kaiser Klose' durch Ghana gebremst.„ © -
Liberation (Frankreich): „Deutschland durch Ghana gehindert. Der Mannschaft wurde in einem spektakulären Spiel hart zugesetzt, aber sie hat Ghana noch das Unentschieden entrissen.“
Liberation (Frankreich): „Deutschland durch Ghana gehindert. Der Mannschaft wurde in einem spektakulären Spiel hart zugesetzt, aber sie hat Ghana noch das Unentschieden entrissen.“ © -
Pressestimmen Deutschland Ghana
Sportschau © -
Pressestimmen Deutschland Ghana
RP Online © -
Pressestimmen Deutschland Ghana
Berliner Zeitung © -
Pressestimmen Deutschland Ghana
Hamburger Abendblatt © -
Pressestimmen Deutschland Ghana
af01ada8-3a70-4d4f-ae8a-466da9538ead.jpg © Bild.de
Pressestimmen Deutschland Ghana
a44f85c9-5d84-4a21-8e63-660954ef2aea.jpg © Spiegel.de
Pressestimmen Deutschland Ghana
ca156d38-bf05-4784-8cd6-b1b8e92eb396.jpg © sportal.de
Pressestimmen Deutschland Ghana
18af5570-cd98-412e-89ec-e47c016d23c4.jpg © spox.com
Pressestimmen Deutschland Ghana
cc029fef-f9ba-4aa2-9e29-8554ebc7a753.jpg © sueddeutsche.de
Pressestimmen Deutschland Ghana
150afc2a-f48a-4766-8def-1096f8c26bc8.jpg © tz.de

Das größte Wagnis bleibt Khedira. Der Champions-League-Sieger stieß bei dem hohen Tempo und den klimatischen Bedingungen „körperlich ein bisschen an die Grenzen“, wie Löw eingestand. Die lange Pause nach dem Kreuzbandriss im November 2013 ist auf dem hohen WM-Niveau nicht zu kaschieren. Bastian Schweinsteiger durfte Khedira ablösen. Der zur „Spezialkraft“ auf der Ersatzbank zurückgestufte Vize-Kapitän haute sich rein und brachte „einige frische Impulse“ ins Spiel, wie Löw lobte.

Der Kurzeinsatz des 103-maligen Nationalspielers, der wegen Patellasehnenproblemen in der WM-Vorbereitung gehandicapt war, taugte aber nicht als 1a-Bewerbung für die Startelf im letzten Gruppenspiel gegen die USA. Immerhin ist Schweinsteiger aber wieder eine Option. Öffentlich positionieren mochte sich der 29-Jährige nicht. Abwinkend trottete er ohne Worte mit seinem Rollköfferchen an den Reportern vorbei aus der Arena Castelão.

sid

Kommentare