Trainer, TV-Experte und Unternehmer
Festival-Organisator, Marketing-Direktor und U17-Coach – Das machen die Weltmeister von 2014 heute

1 von 25
Manuel Neuer ist mit 39 Jahren noch immer Stammtorhüter beim FC Bayern München und hat seinen Vertrag bis 2026 verlängert. Nach der Heim-EM 2024 beendete er jedoch seine Nationalmannschaftskarriere.
© IMAGO/Ulrik Pedersen/DeFodi Images

2 von 25
Ron-Robert Zieler hat im Sommer 2025 überraschend Hannover 96 verlassen und ist zu seinem Jugendverein 1. FC Köln zurückgekehrt. Der 36-jährige Weltmeister von 2014 unterschrieb bei den „Geißböcken“ einen Zweijahresvertrag bis 2027.
© IMAGO/UWE KRAFT

3 von 25
Roman Weidenfeller arbeitet heute als offizieller BVB-Markenbotschafter und repräsentiert den Verein weltweit bei Partnern, Fanclubs und Fußballschulen. Außerdem ist er als Kassenprüfer in einer Vereinsfunktion tätig. Parallel dazu ist er seit 2018 TV-Experte für RTL und RTL Nitro bei der UEFA Europa League und engagiert sich privat für Kinderrechte sowie als Botschafter für die Stadt Dortmund.
© IMAGO

4 von 25
Benedikt Höwedes arbeitet heute als TV-Experte für Amazon Prime Video bei der Champions League und war zuvor kurzzeitig im Teammanagement der deutschen Nationalmannschaft unter Hansi Flick tätig. Der ehemalige Schalke-Kapitän und Weltmeister von 2014 beendete 2020 seine aktive Laufbahn und absolvierte anschließend ein Management-Studium bei der UEFA.
© IMAGO/Thomas Pakusch

5 von 25
Mats Hummels beendete seine Karriere im Mai 2025 bei der AS Rom und wechselte direkt als TV-Experte zu Amazon Prime Video, wo er die Champions-League-Übertragungen am Dienstagabend begleitet.
© IMAGO/Marco Steinbrenner/DeFodi Images

6 von 25
Jérôme Boateng löste im September 2025 seinen Vertrag beim LASK Linz vorzeitig auf und beendete damit seine Karriere auf dem Platz. Zuletzt stand eine Hospitation unter Vincent Kompany beim FC Bayern im Raum. Letztlich entschieden sich beide Seiten einvernehmlich dagegen.
© IMAGO/Mladen Lackovic

7 von 25
Matthias Ginter spielt heute noch aktiv als Innenverteidiger beim SC Freiburg, seinem Heimatverein, zu dem er 2022 zurückkehrte und wo er einen Vertrag bis 2027 besitzt.
© IMAGO/Grant Hubbs

8 von 25
Per Mertesacker leitet seit 2018 die Nachwuchsakademie des FC Arsenal in London und ist dort für die Entwicklung der Jugendtalente am Trainingsgelände in Hale End verantwortlich. Zusätzlich war der 40-jährige Weltmeister von 2014 bei der EM 2024 als gefragter TV-Experte im ZDF tätig, wo er gemeinsam mit Christoph Kramer für seine kompetenten Analysen gelobt wurde.
© IMAGO/Sebastian Bach

9 von 25
Shkodran Mustafi beendete im Sommer 2024 seine aktive Laufbahn als Fußballspieler und wechselte direkt in den Trainerstab der deutschen U17-Nationalmannschaft als Co-Trainer. Der 33-jährige Weltmeister von 2014 hatte zuletzt bei Levante in Spanien gespielt.
© IMAGO/Herbertz / Nico Herbertz

10 von 25
Kevin Großkreutz ist seit Oktober 2025 als Spieler für den TuS Eichlinghofen in der Landesliga aktiv. Er ist offiziell eine BVB-Legende für Fan-Events und Sponsorentermine. Zusätzlich ist er weiterhin an dem Restaurant „Mit Schmackes“ beteiligt.
© ThorstenxTillmann
Die letzten deutschen Weltmeister von 2014 sind heute in verschiedensten Rollen aktiv. Die einen auf dem Platz, die anderen an der Seitenlinie oder auch in ganz anderer Position. (Stand: 11.11.2025)
Rubriklistenbild: © IMAGO/Pressefoto Rudel/Robin Rudel, IMAGO/Danilo Gemito/IPA Sport / ipa-agency.net und IMAGO/Matthias Koch