Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
WM-Sechzehntelfinale
Balogun mit Tor und unglücklichem VAR-Rot – USA schlagen Bosnien-Herzegowina in hartem Spiel
Top-Torjäger Folarin Balogun bringt die USA gegen Bosnien-Herzegowina in Front, danach fliegt er unglücklich mit Rot vom Platz. Der Liveticker zum Nachlesen.
Fazit: In einem umkämpften Sechzehntelfinale gewinnen die USA verdient mit 2:0 gegen Bosnien-Herzegowina. Nachdem die USA das Spiel lange dominierten und durch Top-Torjäger Balogun in Führung gingen, wurde es in der zweiten Halbzeit hektisch. Nach einem unglücklichen Treffer musste der Torschütze vorzeitig duschen gehen. Bosnien-Herzegowina versuchte alles, konnte aus der Überzahl jedoch keinen Profit schlagen. Ein Traumfreistoß von Bayer 04 Leverkusens Malik Tillman brachte in der Schlussphase das 2:0 und damit die Entscheidung.
Vorbericht: Das neunte Spiel des Sechzehntelfinals der Fußball-WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko (hier der gesamte Spielplan) steht an. Im Levi’s Stadium in San Francisco trifft um 2 Uhr der Gastgeber aus den USA auf den Außenseiter aus Bosnien-Herzegowina. Doch wie die Partien der vergangenen Tage bewiesen haben: Überraschungen bleiben bei der WM nicht aus.
Absolut hautnah. Absolut fundiert: Absolut Fussball berichtet für euch von der WM 2026. Unsere Reporter sind in Amerika vor Ort und versorgen euch mit News, Videos und exklusiven Einblicken.
In der WM-Gruppe D setzten sich die USA als Co-Gastgeber mit zwei Siegen und einer Niederlage auf dem ersten Platz durch. Mit einem starken 4:1-Auftaktsieg gegen Paraguay legten die Amerikaner einen furiosen Start hin, ehe sie im zweiten Gruppenspiel mit 2:0 gegen Australien nachlegten. Im abschließenden Gruppenspiel leisteten sich die Mannen von Trainer Mauricio Pochettino allerdings eine überraschende 2:3-Niederlage gegen die Türkei, die den Gruppensieg jedoch nicht verhindern konnte.
Überzeugender WM-Gastgeber gegen leidenschaftliches Bosnien-Herzegowina
Überragender Mann in der Gruppenphase war Stürmer Folarin Balogun, der allein im Auftaktspiel doppelt traf und sich als torgefährlichste Waffe des Teams etablierte. Dass der Angreifer für die USA starten darf, geht auf einen interessanten Zufall zurück. Dahinter lauert mit Christian Pulisic der wohl bekannteste US-Fußballer der Gegenwart. Der Offensivmann von AC Mailand fehlte beim 2:0 gegen Australien wegen einer Wadenverletzung und brannte gegen die Türkei auf sein erstes Turniertor. Möglich, dass er gegen Bosnien endgültig seinen WM-Stempel aufdrücken wird.
Bosnien-Herzegowina erlebte in der WM-Gruppe B ebenfalls eine emotionale Achterbahnfahrt. Nach einem 1:1 zum Auftakt gegen Kanada folgte eine deutliche 1:4-Klatsche gegen die Schweiz. Im letzten Gruppenspiel zeigte die Mannschaft von Trainer Sergej Barbarez jedoch Moral und besiegte Katar mit 3:1. Angeführt wurde das Team von Kapitän und Routinier Edin Dzeko, der damit maßgeblichen Anteil am historischen ersten WM-Sieg der „Drachen“ hatte.
150 Dollar, um zum Stadion zu kommen – die absurden Kosten der WM 2026
Mit vier Punkten belegte Bosnien den dritten Platz in der Gruppe B und qualifizierte sich als einer der acht besten Gruppendritten erstmals in der Verbandsgeschichte für die K.-o.-Runde einer Weltmeisterschaft. Dass Bosnien als klarer Außenseiter in die Partie gegen den Gastgeber geht, steht außer Frage. Doch das Sechzehntelfinale hat bisher gezeigt: Favoriten müssen sich strecken.
Kanada zitterte sich mit 1:0 gegen Südafrika durch, Brasilien kam erst in der Nachspielzeit zu seinem 2:1 gegen Japan. Und Deutschland schied als klarer Favorit gegen Paraguay im Elfmeterschießen aus, wozu Jürgen Klopp klare Worte fand. So könnte auch das US-Heimspiel gegen die Bosnier deutlich enger werden, als es auf dem Papier aussieht. Zumal Bosnien-Herzegowina erstmals bei einem WM-Sechzehntelfinale Geschichte schreiben will. (kw)