Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Am Montag geht‘s gegen Dänemark

Vor Auftakt in U21-EM: Kuntz bestimmt Kapitän und Nummer eins

Hat sich festgelegt: U21-Trainer Stefan Kuntz gibt seinen Kapitän und seinen Keeper bekannt.
+
Hat sich festgelegt: U21-Trainer Stefan Kuntz gibt seinen Kapitän und seinen Keeper bekannt.

Kurz vor dem Start der U21-EM in Italien und San Marino hat Stefan Kuntz zwei wichtige Entscheidungen getroffen. Eine kann der Bundestrainer jedoch noch revidieren.

Fagagna - Alexander Nübel von Fußball-Bundesligist Schalke 04 wird im ersten EM-Gruppenspiel der deutschen U21-Nationalmannschaft im Tor stehen. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Samstagabend bekannt. Als Kapitän wird Jonathan Tah von Bayer Leverkusen die Mannschaft von DFB-Trainer Stefan Kuntz am Montag gegen Dänemark (21.00 Uhr/bei uns im Live-Ticker) auf das Feld führen.

Nübel setzte sich gegen Florian Müller (Mainz 05) durch. Allerdings gilt die Regelung zunächst nur für das Spiel gegen Dänemark. Bei der Kapitänsfrage musste sich Kuntz zwischen Tah und Lukas Klostermann von RB Leipzig entscheiden. Am Samstagmittag hatte Kuntz noch erklärt, erst am Sonntag die Namen seiner Nummer eins und des Kapitäns bekannt zu geben.

Der Trainer und sein verlängerter Arm auf dem Platz: Stefan Kuntz (l.) hat sich für Jonathan Tah als Kapitän entschieden.

Tah ist Kapitän: „Große Ehre für mich“

"Wenn ich hier bei der U21 war, war ich immer Kapitän. Ich freue mich und es ist eine große Ehre für mich", hatte Tah schon nach dem ersten Training in Fagagna gesagt. Kuntz hatte gleichzeitig die Bedeutung der Kapitänsbinde hervorgehoben. "Bei mir was es früher schon so: Ich fühlte mich eine Idee stärker, wenn ich Kapitän war. Auch das ist zu bedenken", sagte der Coach.

Bei der Torhüter-Frage wollte Kuntz vor allem taktische Gesichtspunkte in seine Entscheidung einbeziehen. "Für uns ist es zum Beispiel entscheidend, ob wir hinten herausspielen wollen und somit die fußballerischen Qualitäten wichtig sind - oder nicht", sagte Kuntz. Schlussmann Markus Schubert von Dynamo Dresden, der ebenfalls mit nach Italien gereist ist, soll nach der EM zur neuen Nummer eins der U21 aufgebaut werden.

Bei der Nominierung des endgültigen Kaders hatte Kuntz für eine Überraschung gesorgt. Auf witzige Weise ließen der Trainer und einige seiner Spieler der Frauen-Auswahl für deren WM in Frankreich Support zukommen. American-Football-Coach Patrick Esume sorgte mit seiner Motivationsrede im Trainingslager der U21 für einige Lacher.

sid

Kommentare