Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Terzić-Nachfolger

Der BVB greift für die Trainerlizenz von Şahin in die Trickkiste

Borussia Dortmund ergreift für die Trainerausbildung von Nuri Şahin eine besondere Maßnahme. Der Cheftrainer paukt gerade in Wales.

Dortmund – Die Verantwortlichen von Borussia Dortmund hatten rasch einen Nachfolger für Edin Terzić gefunden. Nachdem der Vertrag mit dem bisherigen Cheftrainer aufgelöst worden war, stieg Co-Trainer Nuri Şahin in die erste Reihe auf. Aus zwei Gründen erscheint diese Konstellation jedoch brisant.

Für BVB-Job: Şahin fehlt die notwendige Trainerlizenz

Einerseits war bereits nach den Verpflichtungen von Şahin und Sven Bender in der Winter-Transferperiode darüber spekuliert worden, dass der 35-Jährige zur kommenden Saison auf Terzić folgen würde. Andererseits verfügt Şahin lediglich über die A-Lizenz und noch nicht über die notwendige UEFA-Pro-Lizenz, um den Cheftrainerposten des BVB zu übernehmen.

Nuri Şahin holt die UEFA-Pro-Lizenz nach, um neuer BVB-Trainer zu werden

Wie die Ruhr Nachrichten berichten, ergreifen die Verantwortlichen des Champions-League-Finalisten deshalb eine besondere Maßnahme. Laut der Regionalzeitung absolviert Şahin den Pro-Lizenz-Lehrgang beim walisischen Fußballverband (FAW).

Warum Şahin die Lizenz in Wales erwirbt

Ausschlaggebend für diese Entscheidung seien die unterschiedlichen Voraussetzungen der Verbände für die Teilnahme am Lehrgang. Dem Bericht zufolge reicht in Wales eine einjährige Tätigkeit als A-Lizenz-Inhaber aus, um den Pro-Lizenz-Lehrgang absolvieren zu dürfen. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) setze hingegen eine zweijährige Tätigkeit voraus.

Wie die Ruhr Nachrichten unter Berufung der DFL-Spielordnung schildern, ist für einen Cheftrainerposten in den beiden höchsten deutschen Spielklassen entweder die UEFA-Pro-Lizenz oder die Teilnahme am entsprechenden Lehrgang notwendig. Aufgrund der Statuten des FAW darf Şahin daher bereits zur kommenden Saison offiziell in die Fußstapfen von Terzić treten. Da der Lehrgang 15 Monate dauert, steht dem früheren Mittelfeldspieler jedoch eine anstrengende erste Saison beim BVB bevor.

Rubriklistenbild: © IMAGO/Hesham Elsherif

Kommentare