Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Künftiger Nationalspieler?

DFB kämpft um Bayern-Juwel: „Es muss von ihm kommen“

Ein Talent des FC Bayern blüht in der Bundesliga auf. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hofft auf eine Karriere in der deutschen Nationalmannschaft.

München – Die Verantwortlichen des FC Bayern beobachten seit vielen Wochen haargenau die Entwicklung eines ihrer Nachwuchstalente, das gegenwärtig ganz woanders spielt.

Deutschland oder Österreich: Für welche Nationalelf spielt Wanner?

Paul Wanner verbrachte die vergangene Saison auf Leihbasis beim Zweitligisten SV Elversberg und wurde für diese Saison an den 1 .FC Heidenheim verliehen. Der 18-Jährige verzückt den Conference-League-Teilnehmer und sammelte in seinen ersten sechs Pflichtspielen sechs Scorerpunkte (vier Tore, zwei Vorlagen).

Längst wird Wanner beim FC Bayern eine große Zukunft vorausgesagt - und auch der DFB kämpft um den offensiven Mittelfeldspieler. Zwar spielt Wanner gegenwärtig für die U20-Nationalmannschaft, der Teenager darf wegen seiner österreichischen Mutter aber auch für die ÖFB-Elf spielen.

DFB-Sportdirektor Völler hofft auf Zusage von Wanner

„Das ist enorm wichtig, dass wir so einen Spieler halten“, warb DFB-Sportdirektor Rudi Völler im „Aktuellen Sportstudio“ des ZDF für eine Karriere von Wanner bei der deutschen Nationalmannschaft. „Er weiß natürlich, was er an Deutschland hat. Er spielt ja im Moment in der U20 oder U21.“

Paul Wanner wird eine große Zukunft vorausgesagt. Verbringt er diese beim DFB?

An Bundestrainer Julian Nagelsmann würde eine Nominierung von Wanner keineswegs scheitern. Nagelsmann und Wanner kennen sich aus der gemeinsamen Zeit beim FC Bayern, der 37-Jährige hält große Stücke auf das Talent. „Er ist ein Spieler, den wir beim DFB fest in den Planungen haben. Wie früh er zur A-Nationalmannschaft stößt, entscheidet er am Ende selber“, sagte Nagelsmann Anfang September.

Wanner lässt Entscheidung offen

Wanner lässt offen, wann er eine Entscheidung über seine Nationalmannschaftskarriere treffen wird. Der Youngster erläuterte gegenüber der Süddeutschen Zeitung, sich auf sein erstes Bundesligajahr konzentrieren zu wollen, „um zu sehen, wo es hingeht“.

Womöglich werden die Weichen aber noch in dieser Saison gestellt. „Ich habe noch kein endgültiges Gefühl für den richtigen Zeitpunkt“, sagte Wanner.

Völler erläuterte indes, Spieler, die zwischen mehreren Verbänden auswählen können, sollen zu keiner Entscheidung überredet werden. Ein Fußballer müsse „im tiefsten Herzen drin haben, dass man für die Nation spielen möchte“, sagte der Sportdirektor und betonte: „Es muss von ihm kommen. Die Familie spielt auch eine wichtige Rolle.“ Somit liegt es einzig an Wanner, für welche Nationalmannschaft er auflaufen wird.

Rubriklistenbild: © IMAGO/Bahho Kara/Kirchner-Media

Kommentare