Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Beim 2:1 über Slowakei

Nur ein „Inside Joke“? Bellingham droht wegen obszöner Geste Nachspiel

Jude Bellingham sorgt mit einem Traumtor und einer umstrittenen Geste im EM-Achtelfinale für Aufsehen. Droht dem England-Star nun eine nachträgliche Sperre?

Gelsenkirchen – Jude Bellingham hat England im EM-Achtelfinale gegen die Slowakei mit einem spektakulären Tor in der Nachspielzeit vor dem Ausscheiden bewahrt. Sein Fallrückzieher ermöglichte es den Three Lions, in die Verlängerung zu gehen, wo Harry Kane das entscheidende Tor für den Einzug ins Viertelfinale erzielte.

Bis zu seinem sensationellen Tor war Bellingham jedoch nicht unbedingt positiv aufgefallen. Seine Körpersprache gegenüber seinen Teamkollegen wirkte negativ und er versuchte wiederholt, Freistöße zu provozieren. Der TV-Experte Christoph Kramer kritisierte Bellingham und sagte: „Ich glaube, ich bin nicht der Einzige, der sagt: ‚Boah, manchmal nervt er mich irgendwie‘“.

Jude Bellingham, Reizfigur

Bellingham, der immer mehr zur umstrittenen Figur in den sozialen Medien wird, sorgte auch für Aufsehen mit einer Geste, die der internationalen TV-Regie entging. Nach seinem Tor schien er eine obszöne Geste in Richtung der slowakischen Bank zu zeigen, indem er einen Griff in seinen Schritt simulierte – als wolle er zeigen, wer die größten Cojones auf dem Platz hat.

Jude Bellingham entwickelt sich für viele Fans immer mehr zur Reizfigur.

Viele Fußballfans waren verärgert über diese Szene, da sie ihre Bedenken gegenüber Bellingham bestätigten: Sie glauben, dass er seit seinem Wechsel von Borussia Dortmund nach Madrid überheblich geworden ist, dass er sich zu sehr in den Mittelpunkt stellt und dass ihm manchmal das sportliche Fairplay fehlt.

Bellingham will „enge Freunde“ gemeint haben

Spät am Abend äußerte sich Bellingham auf der Plattform X selbst zu der Situation. Er erklärte, dass es sich bei seiner Geste um einen „Inside Joke“ handelte und dass sie seinen „engen Freunden“ galt, die im Stadion in Gelsenkirchen anwesend waren. Bellingham betonte, dass er „nichts als Respekt dafür, wie die Slowakei gespielt hat“ habe.

Viele Nutzer in den sozialen Medien sahen dies jedoch nur als Ausrede und glaubten Bellinghams Erklärung nicht. Es könnte auch Ärger von der UEFA für den englischen Star geben: Unabhängig davon, ob die Geste tatsächlich seinen Freunden oder der slowakischen Bank galt, könnte sie gemäß den Regeln mit einer persönlichen Strafe geahndet werden.

Es ist sogar möglich, dass Bellingham nachträglich gesperrt wird. Ob eine Untersuchung eingeleitet wird, hängt maßgeblich von den Spielberichten der Schiedsrichter des Achtelfinals ab. Im Viertelfinale trifft England am Samstag in Düsseldorf auf die Schweiz.

Rubriklistenbild: © IMAGO/Bai Xuefei

Kommentare