Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Ersatz für Pavlović

Nagelsmann erklärt: Darum ersetzt Can Pavlović bei der EM

Julian Nagelsmann hat überraschend entschieden, Emre Can für Aleksandar Pavlović nachzunominieren. Der Bundestrainer setzt bei der EM auf Spieler mit Erfahrung.

Herzogenaurach – Bundestrainer Julian Nagelsmann verkündete am Mittwoch eine überraschende Entscheidung. Nachdem der Deutsche Fußball-Bund (DFB) das Aus für Mittelfeldjuwel Aleksandar Pavlović bei der EM bekannt gab, erhielt Emre Can das freie Ticket.

Statt Goretzka: Can ersetzt Pavlović

Mit dem zum wiederholten Male ignorierten Leon Goretzka, Angelo Stiller und Rocco Reitz waren zuvor drei andere Kandidaten gehandelt worden. Goretzka überzeugte im Endspurt der Saison des FC Bayern, Stiller war einer der prägenden Spieler des VfB Stuttgart und Reitz trainierte im Trainingslager in Blankenhain mit. Warum also fiel die Wahl auf Can?

Julian Nagelsmann hat entschieden, wer Aleksandar Pavlović bei der EM ersetzen wird

„Wir nominieren nach, weil wir nominell einen Sechser im Kader wollen. Nicht nur fürs Training, sondern auch für Momente, in denen etwas passiert“, sagt Nagelsmann in einem Video, das vom DFB in den sozialen Netzwerken ausgespielt wird. Can habe „sofort seine Begeisterung und Bereitschaft signalisiert“, kenne die Mitspieler in der Nationalmannschaft und bringe insbesondere den Faktor Erfahrung mit.

Warum Nagelsmann bei der EM auf Can setzt

Er wolle „einen Spieler im Kader haben, der einige Spiele im Kreuz hat, der mit Drucksituationen umgehen kann, den man auch einwechseln könnte, ohne zu viel Druck auf dem Spieler zu lasten“, erläuterte Nagelsmann. Can, der letztmals im September 2023 von Hansi Flick nominiert worden war, habe sich „gesteigert und war schon immer ein Spieler, der in den Gedanken eine Rolle gespielt hat und das Profil gut erfüllen kann, das wir jetzt brauchen.“

Der 30-jährige Mannschaftskapitän von Borussia Dortmund wird während der Europameisterschaft mutmaßlich eine Ersatzrolle einnehmen. Auf der Doppelsechs sind Toni Kroos und Robert Andrich gesetzt, dahinter lauert Pascal Groß auf seine Chance. Dass sich der 43-fache Nationalspieler die Möglichkeit auf eine Teilnahme am Turnier im eigenen Land keinesfalls nehmen lässt, liegt allerdings auf der Hand. Und womöglich kann Can noch einmal wichtig für das DFB-Team werden.

Rubriklistenbild: © IMAGO/Kirchner-Media/DI

Kommentare