Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Bundestrainer erklärt sich

Nagelsmann überrascht: Zwei Youngster dürfen mit ins Trainingslager – aber warum?

Brajan Gruda und Rocco Reitz, zwei aufstrebende Bundesliga-Talente, erhalten eine unverhoffte Chance. Sie dürfen mit dem DFB-Team für die EM trainieren.

Frankfurt am Main – Bundestrainer Julian Nagelsmann hat 27 Spieler für die Fußball-EM ausgewählt. Überraschenderweise wurden zwei weitere Spieler, Brajan Gruda (FSV Mainz 05) und Rocco Reitz (Borussia Mönchengladbach), für das Trainingslager in Thüringen eingeladen. Sie werden bis zum 31. Mai mit dem DFB-Team trainieren.

Die beiden Nachwuchsspieler haben keine Chance mehr, sich für die EM zu qualifizieren – das wäre wohl auch noch zu früh. Der Grund für diese ungewöhnliche Maßnahme ist ein anderer: „Einige unserer Nationalspieler sind noch im DFB-Pokalfinale und im Endspiel in der Champions League im Einsatz und stoßen später zur Mannschaft“, erläutert Nagelsmann.

Rocco Reitz und Brajan Gruda dürfen Nationalmannschafts-Luft schnuppern.

Im DFB-Trainingslager: Gruda und Reitz erhalten „Möglichkeit, sich zu zeigen“

„Um auch in der ersten Zeit der Vorbereitung optimal trainieren zu können, falls auch mal der eine oder andere angeschlagen ist, möchten wir gern zwei jungen Perspektivspielern die Möglichkeit geben, sich im Kreis der A-Mannschaft zu zeigen“, erklärt der Bundestrainer.

Im DFB-Pokalfinale am kommenden Samstag gegen den Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern wird das Leverkusener Trio Jonathan Tah, Florian Wirtz und Robert Andrich spielen. Daher werden sie später ins Trainingslager reisen. Die Dortmunder Niclas Füllkrug und Nico Schlotterbeck sowie Toni Kroos und Antonio Rüdiger von Real Madrid, die am 1. Juni das Finale der Königsklasse in London bestreiten, werden in Blankenhain komplett fehlen.

Das ist der DFB-Kader für die EM 2024

Julian Nagelsmann nominierte seinen Kader für die EM 2024 in Deutschland.
Julian Nagelsmann nominierte seinen Kader für die EM 2024 in Deutschland. © IMAGO/Pressefoto Rudel/Robin Rudel
Manuel Neuer
Verein: FC Bayern München
Länderspiele (Tore): 117 (0)
Manuel Neuer; Verein: FC Bayern München; Länderspiele (Tore): 117 (0) © IMAGO/ULMER
Marc-André ter Stegen
Verein: FC Barcelona
Länderspiele (Tore): 40 (0)
Marc-André ter Stegen; Verein: FC Barcelona; Länderspiele (Tore): 40 (0) © IMAGO/ULMER
Oliver Baumann
Verein: TSG Hoffenheim
Länderspiele (Tore): 0 (0)
Oliver Baumann; Verein: TSG Hoffenheim; Länderspiele (Tore): 0 (0) © IMAGO/Marc Schueler
Antonio Rüdiger Verein: Real Madrid Länderspiele (Tore): 68 (3)
Antonio Rüdiger; Verein: Real Madrid; Länderspiele (Tore): 68 (3) © IMAGO/Revierfoto
Jonathan Tah Verein: Bayer Leverkusen Länderspiele (Tore): 22 (0)
Jonathan Tah; Verein: Bayer Leverkusen; Länderspiele (Tore): 22 (0) © IMAGO/Sebastian Räppold/Matthias Koch
Nico Schlotterbeck Verein: Borussia Dortmund Länderspiele (Tore): 11 (0)
Nico Schlotterbeck; Verein: Borussia Dortmund; Länderspiele (Tore): 11 (0) © IMAGO/ULMER
Robin Koch Verein: Eintracht Frankfurt Länderspiele (Tore): 8 (0)
Robin Koch; Verein: Eintracht Frankfurt; Länderspiele (Tore): 8 (0) © IMAGO/Markus Ulmer
Waldemar Anton Verein: VfB Stuttgart Länderspiele (Tore): 1 (0)
Waldemar Anton; Verein: VfB Stuttgart; Länderspiele (Tore): 1 (0) © IMAGO / Pressefoto Baumann
Joshua Kimmich Verein: FC Bayern München Länderspiele (Tore): 84 (6)
Joshua Kimmich; Verein: FC Bayern München; Länderspiele (Tore): 84 (6) © IMAGO/Herbertz / Nico Herbertz
Benjamin Henrichs Verein: RB Leipzig Länderspiele (Tore): 14 (0)
Benjamin Henrichs; Verein: RB Leipzig; Länderspiele (Tore): 14 (0) © IMAGO/ULMER
David Raum Verein: RB Leipzig Länderspiele (Tore): 20 (0)
David Raum; Verein: RB Leipzig; Länderspiele (Tore): 20 (0) © IMAGO/ULMER
Maximilian Mittelstädt Verein: VfB Stuttgart Länderspiele (Tore): 2 (1)
Maximilian Mittelstädt; Verein: VfB Stuttgart; Länderspiele (Tore): 2 (1) © IMAGO/Herbertz / Nico Herbertz
Toni Kroos Verein: Real Madrid Länderspiele (Tore): 108 (17)
Toni Kroos; Verein: Real Madrid; Länderspiele (Tore): 108 (17) © IMAGO/Pressefoto Rudel/Robin Rudel
Emre Can; Verein: Borussia Dortmund; Länderspiele (Tore): 43 (1)
Emre Can; Verein: Borussia Dortmund; Länderspiele (Tore): 43 (1) © IMAGO/Malte Ossowski/SVEN SIMON
Robert Andrich Verein: Bayer Leverkusen Länderspiele (Tore): 3 (0)
Robert Andrich; Verein: Bayer Leverkusen; Länderspiele (Tore): 3 (0) © IMAGO/Revierfoto
İlkay Gündoğan Verein: FC Barcelona Länderspiele (Tore): 75 (18)
İlkay Gündoğan; Verein: FC Barcelona; Länderspiele (Tore): 75 (18) © IMAGO/Pressefoto Rudel/Robin Rudel
Pascal Groß Verein: Brighton & Hove Albion Länderspiele (Tore): 5 (0)
Pascal Groß; Verein: Brighton & Hove Albion; Länderspiele (Tore): 5 (0) © IMAGO/Herbertz / Nico Herbertz
Leroy Sané Verein: FC Bayern München Länderspiele (Tore): 59 (13)
Leroy Sané; Verein: FC Bayern München; Länderspiele (Tore): 59 (13) © IMAGO/Eibner-Pressefoto/Memmler
Jamal Musiala Verein: FC Bayern München Länderspiele (Tore): 26 (2)
Jamal Musiala; Verein: FC Bayern München; Länderspiele (Tore): 26 (2) © IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Gawlik
Florian Wirtz Verein: Bayer Leverkusen Länderspiele (Tore): 16 (1)
Florian Wirtz; Verein: Bayer Leverkusen; Länderspiele (Tore): 16 (1) © IMAGO/Pressefoto Rudel/Robin Rudel
Chris Führich Verein: VfB Stuttgart Länderspiele (Tore): 3 (0)
Chris Führich; Verein: VfB Stuttgart; Länderspiele (Tore): 3 (0) © IMAGO/Jan Huebner
Kai Havertz Verein: FC Arsenal Länderspiele (Tore): 44 (15)
Kai Havertz; Verein: FC Arsenal; Länderspiele (Tore): 44 (15) © IMAGO/Herbertz / Nico Herbertz
Maximilian Beier Verein: TSG Hoffenheim Länderspiele (Tore): 0 (0)
Maximilian Beier; Verein: TSG Hoffenheim; Länderspiele (Tore): 0 (0) © IMAGO/Ulrich Hufnagel
Deniz Undav Verein: VfB Stuttgart Länderspiele (Tore): 1 (0)
Deniz Undav; Verein: VfB Stuttgart; Länderspiele (Tore): 1 (0) © IMAGO/Markus Ulmer
Niclas Füllkrug Verein: Borussia Dortmund Länderspiele (Tore): 15 (11)
Niclas Füllkrug; Verein: Borussia Dortmund; Länderspiele (Tore): 15 (11) © IMAGO/kolbert-press/Marc Niemeyer
Thomas Müller Verein: FC Bayern München Länderspiele (Tore): 128 (45)
Thomas Müller; Verein: FC Bayern München; Länderspiele (Tore): 128 (45) © IMAGO/Julien Becker

Gruda und Reitz sorgen in der Bundesliga für Furore

Das DFB-Team wird einen Tag vorher, ohne Gruda und Reitz, ins EM-Quartier nach Herzogenaurach umziehen. Die deutsche U21-Auswahl wird nach dem Saisonende keine Spiele mehr bestreiten. Die beiden U21-Nationalspieler haben sich in der vergangenen Bundesliga-Saison hervorgetan und sind so auf den Radar des Bundestrainers geraten.

Reitz, 21 Jahre alt, hat in allen 34 Bundesliga-Spielen für Borussia Mönchengladbach gespielt, erzielte sechs Tore und gab drei Vorlagen. Gruda hat in 28 Spielen für Mainz gespielt und dabei vier Tore erzielt und drei Assists gegeben. (epp/dpa)

Rubriklistenbild: © IMAGO/Christian Schroedter

Kommentare