Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Einspielen statt Experimente

Nagelsmann belohnt DFB-Star mit Startelfeinsatz

Julian Nagelsmann belohnt Keeper Alexander Nübel gegen Ghana mit einem Startelfeinsatz, ohne an der Torwart-Hierarchie zu rütteln.

Das Motto dieser Länderspielphase gab Julian Nagelsmann bereits vergangenen Donnerstag bekannt: Einspielen anstatt testen will der Bundestrainer – und somit auch die heutige Partie gegen Ghana (alle TV-Infos) dafür nutzen, an seiner Stammelf für die WM zu feilen.

Alexander Nübel (r.) darf gegen Ghana starten.

Eine Ausnahme macht er dabei allerdings: Alexander Nübel darf bei der Partie in Stuttgart zwischen den Pfosten stehen – als Belohnung für seine guten Leistungen im Training. Vor heimischem Publikum erwartet Nübel also sein drittes Länderspiel, eine Änderung in der Hackordnung auf der Torwartposition gibt es allerdings nicht. Diese lautet weiter wie folgt: Oliver Baumann ist als Nummer eins gesetzt, Nübel als Vertreter. Jonas Urbig, der für die aktuelle Länderspielperiode erstmals nominiert wurde, jedoch mit einer Kapselverletzung im Knie abreisen musste, darf sich Hoffnung auf einen Platz als Nummer drei machen.

Bayern-Keeper Urbig hat bei Nagelsmann guten Eindruck hinterlassen

Trotz seiner kurzen Zeit beim DFB hat sich der Münchner aber für weitere Nominierungen empfohlen: „Wir mussten Vernunft walten lassen. Er hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen“, erklärte Julian Nagelsmann. Für Urbig wurde Augsburgs Finn Dahmen nachnominiert, der sich ebenfalls noch Hoffnungen auf ein WM-Ticket macht.

Nach Nagelsmann-Nominierung: Diese DFB-Stars müssen um ihr WM-Ticket zittern

Finn Dahmen gehört mittlerweile zu den besten Torhütern der Bundesliga. Doch die Nominierung von Jonas Urbig zeigt, dass der Weg zur WM für ihn lang werden könnte.
Finn Dahmen gehört mittlerweile zu den besten Torhütern der Bundesliga. Doch die Nominierung von Jonas Urbig zeigt, dass der Weg zur WM für ihn lang werden könnte.  © IMAGO/Maximilian Koch
Auch Noah Atubolu ist eigentlich einer der ganz großen DFB-Hoffnungsträger. Der langjährige Stammtorhüter des SC Freiburg muss nun allerdings mehr denn je um sein WM-Ticket bangen.
Auch Noah Atubolu ist eigentlich einer der ganz großen DFB-Hoffnungsträger. Der langjährige Stammtorhüter des SC Freiburg muss nun allerdings mehr denn je um sein WM-Ticket bangen.  © IMAGO/Arne Amberg
Moritz Nicholas wurde immer wieder als Überraschungs-Kandidat im Tor genannt. Doch der Gladbach-Keeper hat trotz einer starken Saison spätestens jetzt keine Chance mehr.
Moritz Nicholas wurde immer wieder als Überraschungs-Kandidat im Tor genannt. Doch der Gladbach-Keeper hat trotz einer starken Saison spätestens jetzt kaum eine Chance mehr.  © IMAGO/Eibner-Pressefoto/Thomas Haesler
Auch der Name Stefan Ortega geistert immer wieder im Dunstkreis der Nationalmannschaft herum. Doch trotz seiner fußballerischen Qualitäten setzt Nagelsmann wohl nicht auf ihn als erfahrene Nummer drei.
Auch der Name Stefan Ortega geistert immer wieder im Dunstkreis der Nationalmannschaft herum. Doch trotz seiner fußballerischen Qualitäten setzt Nagelsmann wohl nicht auf ihn als erfahrene Nummer drei.  © IMAGO/Joe Toth/Shutterstock
Dass Eintracht-Kapitän Robin Koch nicht für die Nationalmannschaft nominiert wird, hätte im letzten Jahr wohl niemand gedacht. Doch die schwierige Saison und starke Leistungen seiner Konkurrenten senken nun die Chance auf ein WM-Ticket rapide.
Dass Eintracht-Kapitän Robin Koch nicht für die Nationalmannschaft nominiert wird, hätte im letzten Jahr wohl niemand gedacht. Doch die schwierige Saison und starke Leistungen seiner Konkurrenten senken nun die Chance auf ein WM-Ticket rapide.  © IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Gawlik
Eine ähnlich schwierige Saison wie Robin Koch durchlebt Robert Andrich. Der Leverkusen-Star gehörte in den letzten Jahren eigentlich auch zu den sicheren Kaderspielern des DFB-Teams, nun muss er allerdings zittern.
Eine ähnlich schwierige Saison wie Robin Koch durchlebt Robert Andrich. Der Leverkusen-Star gehörte in den letzten Jahren eigentlich auch zu den sicheren Kaderspielern des DFB-Teams, nun muss er allerdings zittern.  © IMAGO/Eibner-Pressefoto/Marcel von Fehrn
Der vielleicht größte Shootingstar auf der Innenverteidiger-Position ist Finn Jeltsch. Der Stuttgarter zeigt tolle Leistungen in dieser Saison, doch für den 19-Jährigen könnte die WM trotzdem zu früh kommen.
Der vielleicht größte Shootingstar auf der Innenverteidiger-Position ist Finn Jeltsch. Der Stuttgarter zeigt tolle Leistungen in dieser Saison, doch für den 19-Jährigen könnte die WM trotzdem zu früh kommen.  © IMAGO/DeFodi.de
Auch Yann Bisseck hat sich in den letzten Wochen und Monaten wohl große Hoffnungen auf eine Zukunft im DFB-Team gemacht. Der Stammverteidiger von Inter Mailand muss nach seiner Nichtnominierung nun aber den nächsten Rückschlag hinnehmen.
Auch Yann Bisseck hat sich in den letzten Wochen und Monaten wohl große Hoffnungen auf ein WM-Ticket gemacht. Der Stammverteidiger von Inter Mailand muss nach seiner Nichtnominierung nun aber den nächsten Rückschlag hinnehmen.  © IMAGO
Thilo Kehrer hat seine Karriere in Monaco wieder auf einen grünen Zweig gebracht. Für Julian Nagelsmann scheint es aber nun nicht mehr zu reichen. Auch die WM wird nun immer unrealistischer.
Thilo Kehrer hat seine Karriere in Monaco wieder auf einen grünen Zweig gebracht. Für Julian Nagelsmann scheint es aber nun vorerst nicht mehr zu reichen. Auch die WM wird nun immer unrealistischer.  © IMAGO/Laurent Coust
Auch Ridle Baku hat sich berechtigte Hoffnungen auf die WM gemacht. Doch vor allem die Nominierung von Vagnoman ist ein Fingerzeig, dass es für den Leipziger eng werden könnte.
Auch Ridle Baku hat sich berechtigte Hoffnungen auf die WM gemacht. Doch vor allem die Nominierung von Vagnoman ist ein Fingerzeig, dass es für den Leipziger eng werden könnte.  © IMAGO/DeFodi.de
Für Bakus Teamkollegen Benjamin Henrichs gibt es eigentlich kaum noch Chancen auf eine Nominierung. Selbst im Verein läuft es nicht mehr richtig. Der frühere Abo-DFB-Spieler kann sich wohl auf einen langen Urlaub im Sommer einstellen.
Für Bakus Teamkollegen Benjamin Henrichs gibt es eigentlich kaum noch Chancen auf eine Nominierung. Selbst im Verein läuft es nicht mehr richtig. Der frühere Abo-DFB-Spieler kann sich wohl auf einen langen Urlaub im Sommer einstellen.  © IMAGO/DeFodi.de
Bei Maximilian Mittelstädt ist primär die Konkurrenzsituation das große Problem. David Raum und Nathaniel Brown sind in Nagelsmanns Gunst mittlerweile vor dem starken Stuttgarter.
Bei Maximilian Mittelstädt ist primär die Konkurrenzsituation das große Problem. David Raum und Nathaniel Brown sind in Nagelsmanns Gunst mittlerweile vor dem starken Stuttgarter.  © IMAGO/Malte Ossowski / SVEN SIMON
Tom Bischof hat zwar den Vorteil, dass er flexibel einsetzbar ist, trotzdem reicht Julian Nagelsmann die Einsatzzeit des Bayern-Stars wohl nicht.
Tom Bischof hat zwar den Vorteil, dass er flexibel einsetzbar ist, trotzdem reicht Julian Nagelsmann die Einsatzzeit des Bayern-Stars wohl nicht.  © IMAGO/DeFodi.de
Julian Nagelsmann ist nicht der größte Fan von Angelo Stiller. Das hat man in den letzten Monaten gemerkt. Zurzeit sieht es nicht so aus, als ob er mit auf den WM-Zug aufspringt.
Julian Nagelsmann ist nicht der größte Fan von Angelo Stiller. Das hat man in den letzten Monaten gemerkt. Zurzeit sieht es nicht so aus, als ob er mit auf den WM-Zug aufspringt.  © IMAGO/DeFodi.de
Rocco Reitz hat bestimmt gehofft, mit seinem Wechsel zu RB Leipzig auch ein kleines Signal an Julian Nagelsmann zu senden. Doch die WM-Chancen sind vor allem aufgrund der Konkurrenz miserabel.
Rocco Reitz hat bestimmt gehofft, mit seinem Wechsel zu RB Leipzig auch ein kleines Signal an Julian Nagelsmann zu senden. Doch die WM-Chancen sind vor allem aufgrund der Konkurrenz miserabel.  © IMAGO/Eibner-Pressefoto/Thomas Haesler
Julian Brandt verlässt den BVB im Sommer und muss sich einen neuen Verein suchen. Dafür wird er wahrscheinlich Zeit haben, denn eine WM-Teilnahme ist nach dieser Saison nahezu ausgeschlossen.
Julian Brandt verlässt den BVB im Sommer und muss sich einen neuen Verein suchen. Dafür wird er wahrscheinlich Zeit haben, denn eine WM-Teilnahme ist nach dieser Saison nahezu ausgeschlossen.  © IMAGO/Celina Leiers
Trotz aufsteigender Form sind die WM-Chancen für Maxi Beier nicht gerade gestiegen. Nach der Nichtnominierung von Julian Nagelsmann, sieht es für den Offensivspieler, der vor allem in der Rückrunde aufdreht, schlecht aus.
Trotz aufsteigender Form sind die WM-Chancen für Maxi Beier nicht gerade gestiegen. Nach der Nichtnominierung von Julian Nagelsmann, sieht es für den Offensivspieler, der vor allem in der Rückrunde aufdreht, schlecht aus.  © IMAGO/Anke Waelischmiller/Sven Simon
Karim Adeyemi galt vor ein paar Monaten noch als aussichtsreicher WM-Kandidat, allerdings sind seine Leistungen wohl einfach zu schwankend.
Karim Adeyemi galt vor ein paar Monaten noch als aussichtsreicher WM-Kandidat, allerdings sind seine Leistungen wohl einfach zu schwankend.  © IMAGO/Dennis Ewert/RHR-FOTO
Als die Köln-Fans auf die Nominierungen schauten, konnten sie es nicht fassen: Said El Mala wurde von Nagelsmann nicht berücksichtigt. Für den Shootingstar der Bundesliga kommt die WM wohl noch zu früh.
Als die Köln-Fans auf die Nominierungen schauten, konnten sie es nicht fassen: Said El Mala wurde von Nagelsmann nicht berücksichtigt. Für den Shootingstar der Bundesliga kommt die WM wohl noch zu früh.  © IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Tonhäuser
Nadiem Amiris Weg in die Nationalmannschaft war eine echte Märchen-Story. Der Star, der Mainz nach Europa führte, fällt allerdings verletzt aus. Überzeugt die Konkurrenz, wird es schwer.
Nadiem Amiris Weg in die Nationalmannschaft war eine echte Märchen-Story. Der Star, der Mainz nach Europa führte, fällt allerdings verletzt aus. Überzeugt die Konkurrenz, wird es schwer.  © IMAGO/Fotostand / Racocha
Eigentlich hat Jamal Musiala das WM-Ticket sicher. Doch seine alte Verletzung macht ihm wieder zu schaffen. Kann er bis zur WM wirklich fit genug werden?
Eigentlich hat Jamal Musiala das WM-Ticket sicher. Doch seine alte Verletzung macht ihm wieder zu schaffen. Kann er bis zur WM wirklich fit genug werden? © IMAGO/Giuseppe Maffia
Eigentlich war schon fast klar, dass Julian Nagelsmann Jonathan Burkardt nicht nominieren würde. Trotzdem sind die Eintracht und der Stürmer, der sich in Topform präsentiert, darüber nicht glücklich. Die Verletzungsanfälligkeit von Burkardt ist vielleicht am Ende einfach zu groß.
Eigentlich war schon fast klar, dass Julian Nagelsmann Jonathan Burkardt nicht nominieren würde. Trotzdem sind die Eintracht und der Stürmer darüber nicht glücklich, denn Burkardt präsentiert sich in Topform. Vielleicht ist seine Verletzungsanfälligkeit am Ende einfach zu groß. © IMAGO/Jürgen Kessler
Ex-96-Stürmer Nicolo Tresoldi spielt eine fabelhafte Saison in Belgien und konnte auch in der Champions League überzeugen. Viele hatten ihn als Überraschungskandidaten auf dem Zettel, daraus wird aber wohl nichts.
Ex-96-Stürmer Nicolo Tresoldi spielt eine fabelhafte Saison in Belgien und konnte auch in der Champions League überzeugen. Viele hatten ihn als Überraschungskandidaten auf dem Zettel, daraus wird aber wohl nichts. © IMAGO/Tomas Sisk
Früher war er die einzig ernstzunehmende Neuner-Alternative, heute hat er kaum noch WM-Chancen. Niclas Füllkrug überzeugt beim AC Mailand nicht und wird wohl auch nicht mit zur WM reisen.
Früher war er die einzig ernstzunehmende Neuner-Alternative, heute hat er kaum noch WM-Chancen. Niclas Füllkrug überzeugt beim AC Mailand nicht und wird wohl auch nicht mit zur WM reisen.  © IMAGO/Giuseppe Maffia
Tim Kleindienst muss sich so langsam wohl auch damit arrangieren, die WM zu verpassen. Zu lange plagt er sich schon mit seinen Verletzungsproblemen herum.
Tim Kleindienst muss sich so langsam wohl auch damit arrangieren, die WM zu verpassen. Zu lange plagt er sich schon mit seinen Verletzungsproblemen herum.  © IMAGO/Malte Ossowski / SVEN SIMON

Marc-André ter Stegen, der ursprünglich als Nummer eins vorgesehen war, wird das Turnier dagegen aller Voraussicht nach verpassen. Der Torwart ist aktuell vom Pech verfolgt und laboriert weiter an einer Oberschenkelverletzung.

Rubriklistenbild: © IMAGO/Grant Hubbs

Kommentare