Europa-League-Viertelfinale
Dominante Vorstellung: Bayer Leverkusen steht nach deutlichem 4:1 im Halbfinale der Europa League
Für Bayer Leverkusen geht es in Brüssel gegen St. Gilloise in der Europa League um die Qualifikation für das Halbfinale. Im Live-Ticker blicken wir auf die Highlights der Partie.
Abpfiff: Bayer Leverkusen siegt nach einer dominanten Partie und einem Traumstart nach 69 Sekunden durch Diaby mit 4:1 gegen Union St. Gilloise. Auch der Druckphase der Belgier nach der Pause halten die Leverkusener stand und spielen auch nach dem Gegentor und einem Lattentreffer souverän weiter. Als letzte deutsche Mannschaft in einem der europäischen Wettbewerbe steht Bayer Leverkusen nun im Halbfinale der Europa League.
Union St. Gilloise - Bayer Leverkusen 1:4 (0:2)
| Aufstellung Union St. Gilloise: | Moris - Machida, Burgess, Kandouss (46. Terho) - Lapoussin, Teuma (C) (88. El Azzouzi), Lynen, Amani (81. Puertas), Niewkoop - Boniface (81. Nilsson), Vertessen (31. Adingra) |
|---|---|
| Aufstellung Bayer Leverkusen: | Hradecky (C) - Hincapie, Tah, Tapsoba (59. Kossounou) - Bakker, Andrich, Amiri (59. Demirbay), Frimpong (71. Adli) - Wirtz, Diaby (86. Bellarabi) - Hlozek (86. Azmoun) |
| Tore: | Diaby (2.), Bakker (37.) Frimpong (60.), Terho (64.), Hlozek (79.) |
89. Minute: Bellarabi läuft alleine auf Moris zu und scheitert. Ein weiterer Treffer wäre auch etwas zu viel des Guten, auch wenn Leverkusen über die vollen 90 Minuten deutlich überlegen ist.
86. Minute: Die Moral von Union St. Gilloise ist beachtlich. Trotz des hohen Rückstandes und des drohenden Ausscheidens versuchen die Belgier weiter alles und pressen sehr hoch. Doch Leverkusen lässt den Ball souverän in den eigenen Reihen laufen. Jetzt erhalten Bellarabi und Azmoun noch etwas Spielzeit, die für Diaby und Hlozek das Feld betreten.
81. Minute: Doppelwechsel bei Union. Puertas ersetzt Amani und Gustaf Nilsson spielt nun für Toptorschützen Boniface.
79. Minute: Das Torfestival geht weiter! Bakker spielt Diaby im 16er frei. Der Franzose scheitert zunächst an Moris. Den Abpraller verwandelt dann Angreifer Adam Hlozek und erhöht auf 4:1.
71. Minute: Amine Adli wird für den Torschützen Frimpong eingewechselt.
70. Minute: Adingra zieht im 16er von links nach innen, zieht ab und trifft das Lattenkreuz - Glück für Bayer Leverkusen. St. Gilloise glaubt noch an ihre minimale Chance. Das Spiel ist noch keinesfalls entschieden.
64. Minute: Es geht Schlag auf Schlag. Anschlusstreffer für Union St. Gilloise. Lapoussin, der beste der Belgier, flankt auf den zur Halbzeit eingewechselten Casper Terho, der aus rund 13 Metern abzieht. Der abgefälschte Schuss schlägt links neben Hradecky ein. Nur noch 3:1 für Bayer.
60. Minute: Tooooooor für Bayer Leverkusen. 3:0. Bakker attackiert Torwart Moris während des Aufbauspiels von St. Gilloise im gegnerischen Fünfmeterraum fair. Moris spielt infolgedessen einen Fehlpass und Jeremie Frimpong belohnt seine intensive Leistung mit einem Treffer, bei dem er im Prinzip nur noch einschieben muss.
59. Minute: Xabi Alonso bringt frische Kräfte ins Spiel. Für Tapsoba kommt Kossounou. Demirbay ersetzt Amiri. Beide Spieler übernehmen die Positionen ihrer Kollegen. Alonso stellt nicht um.
54. Minute: Robert Andrich geht Amani am Rande des Strafraums hart an. Der spanische Schiedsrichter Lahoz entscheidet jedoch nicht auf Elfmeter - eine vertretbare Entscheidung, sodass der VAR nicht eingreift. Der Druck der Belgier hat wie erwartet deutlich zugenommen. Trainer Geraerts hat umgestellt und seine Mannschaft nun deutlich offensiver ausgerichtet. Noch hält die Leverkusener Defensive aber stand.
46. Minute: Die Partie läuft wieder und beginnt direkt mit einem Abschluss von Amani. St. Gilloise kommt entschlossen aus der Kabine.
Bayer Leverkusen gegen St. Gilloise heute live: Bayer führt verdient zur Halbzeit
Halbzeit: Bayer Leverkusen spielt mit einer durch die frühe Führung bedingten enormen Sicherheit und zeigt viele spielerisch anspruchsvolle Kombinationen, wie etwa beim zweiten Treffer durch Bakker. Heute ist, anders als in der vergangenen Woche beim Hinspiel, die höhere individuelle Qualität der Rheinländer erkennbar. Der Einzug ins Halbfinale ist für Bayer in greifbarer Nähe. St. Gilloise kann bislang nicht mithalten. In den verbleibenden 45 Minuten werde die Belgier mehr riskieren. Leverkusen muss der bevorstehenden Druckphase der Belgier nur standhalten.
42. Minute: Der erste Abschluss von St. Gilloise. Machida köpft eine Freistoßflanke knapp über das Tor. Die Belgier sind nun deutlich unter Zugzwang.
37. Minute: Toooooor Nummer zwei für Bayer Leverkusen durch Mitchel Bakker. Leverkusen spielt eine Kontersituation herausragend über eine Kombination von Wirtz, Diaby und Hlozek, der auf Bakker flankt, zu Ende. Der Niederländer nimmt den Ball mit der Innenseite direkt aus der Luft und trifft in Manier eines Stürmers. 2:0 für Bayer Leverkusen.
31. Minute: St.-Gilloise-Stürmer Vertessen kann nicht mehr weitermachen und muss verletzt ausgewechselt werden - ein weiterer Rückschlag für die Belgier. Neu im Spiel ist nun Simon Adingra.
Bayer Leverkusen in der Europa League live: Werkself dominiert Anfangsphase deutlich
20. Minute: Bayer Leverkusen drückt auf den nächsten Treffer. Eine gefährliche Flanke von Bakker verpasst Diaby nur knapp. St. Gilloise ist unsortiert, hat deutliche Geschwindigkeits-Nachteile und zeigt sich durch das frühe Gegentor mittlerweile etwas verunsichert.
10. Minute: Nach der relativ hektischen und temporeichen Anfangsphase von beiden Seiten, bringt Bayer Leverkusen nun etwas Ordnung in die Partie und baut das Spiel überlegt auf. Doch St. Gilloise wehrt sich intensiv gegen den frühen Rückstand.
2. Minute: Toooooooor für Bayer Leverkusen nach gerade einmal 69 Sekunden. Moussa Diaby erzielt sein drittes Turniertor. Der Franzose erspizelt sich den Ball, umkurvt Torwart Moris und sorgt für die extrem frühe Führung der Leverkusener. Besser können die Leverkusener nicht in die Partie starten.
ANPFIFF
Update vom 20. April, 20.50 Uhr: Kurz vor der Partie äußert sich der Geschäftsführer von Bayer Leverkusen Simon Rolfes optimistisch: „Ich habe ein gutes Gefühl“, sagte der frühere Profi bei RTL. „Die Jungs sind heiß und fokussiert, insgesamt auch schon in den letzten Wochen, mit einem guten Teamspirit und das werden sie heute auch zeigen.“ Bayer-Coach Xabi Alonso zeigt sich hochmotiviert: „Jetzt ist unsere Zeit, alles zu geben.“ Doch auch der Trainer der Gegner von Union St. Gilloise Karel Geraerts zeigt sich im Interview mit dem Fernsehsender selbstbewusst: „Wir wollen Weiterkommen.“
Zwei Änderungen bei Bayer Leverkusen im Vergleich zu Europa-League-Hinspiel
Update vom 20. April, 20.16 Uhr: Mit zwei Änderungen im Vergleich zum Hinspiel geht Bayer Leverkusen in das Viertelfinal-Rückspiel der Europa League gegen Union St. Gilloise. Weltmeister Exequiel Palacios ist nicht rechtzeitig fit geworden und steht nicht im Kader. Für ihn rückt Nadiem Amiri in der Startaufstellung. Außerdem sitzt Amine Adli nur auf der Bank. Für ihn steht wiederum Adam Hlozek in der Startelf. Wirtz und Diaby werden somit anders als vergangene Woche als offensive Mittelfeldspieler hinter der tschechischen Sturmspitze agieren. Bei den Belgiern gibt es nur eine Veränderung im ersten Aufgebot. Abwehrmann Machida rückt für Siebe Van Der Heyden in die defensive Dreierkette.
Bayer Leverkusen vor Europa-League-Spiel in guter Form
Erstmeldung vom 20. April, 18.48 Uhr: Brüssel – Durch das gestrige Ausscheiden des FC Bayern München in der Champions-League ist Bayer Leverkusen der letzte deutsche Teilnehmer in den europäischen Wettbewerben. Die Rheinländer korrigiert aktuell ihre enttäuschende Hinrunde. In der Bundesliga ist die „Werkself“ in der Rückrunde-Tabelle auf Rang vier. Seit wettbewerbsübergreifend elf Partien ist das Team von Xabi Alonso nicht mehr besiegt worden. Durch den Sieg gegen Bayern München sorgte Leverkusen sogar für die Entlassung von Julian Nagelsmann beim deutschen Rekordmeister. Hält der Lauf auch in der Europa League weiter an?
Europa League live: Hält die Abwehr von Bayer Leverkusen Unions Boniface Offensivwucht stand?
Im Hinspiel gegen die Belgier von Union St. Gilloise Florian Wirtz, der sich in einer herausragenden Verfassung befindet, sorgte mit seinem späten Treffer zum 1:1-Ausgleich, sodass die Ausgangssituation für das Rückspiel nun vielversprechend ist. Dennoch ist Bayer von den Belgiern gewarnt. Angreifer Victor Boniface sorgte mit seinem sechsten Turniertreffer für den Führung.
Zusammen mit Marcus Rashford steht der 22-jährige Nigerianer, an dem auch Eintracht Frankfurt interessiert sein soll, an der Spitze der Torschützenlist der Europa League. Für den durchsetzungsstarken Angreifer benötigt Bayer einen Plan, um das nächste Tor von Boniface zu verhindern. Gelingt dies der Elf von Alonso und zeigt sich die Mannschaft weiter stabil und spielfreudig, ist der Einzug in die Runde der letzten vier des Wettbewerbs absolut realistisch. Der Gewinner dieser Partie trifft im Halbfinale entweder auf Feyenoord Rotterdam oder José Mourinhos AS Roma. (jsk)
Rubriklistenbild: © imago/anp




