Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

„Weltmeisterliche Blamage“

Lewandowski nach WM-Aus enttäuscht: „Vieles hat nicht funktioniert“

Fußball-WM, Lewandowski, James
+
Trost in seiner schlimmsten Stunde. James Rodriguez (m.) tröstet seinen Vereins-Kollegen Robert Lewandowski (r.).

Für Bayern-Stürmer Robert Lewandowski und Polen ist die WM frühzeitig beendet. Club-Kollege James besiegelt mit seinen Kolumbianern das Ausscheiden und kann aufs Achtelfinale hoffen.

Kasan - Auch die lange Umarmung und die aufmunternden Worte von Teamkollege James Rodríguez konnten Robert Lewandowski nicht trösten. Mit hängenden Schultern trottete der Bayern-Torjäger nach dem frühen WM-Aus mit Polen vom Platz. „Ich denke, dass viele Dinge bei dieser WM nicht funktioniert haben“, sagte der Kapitän nach der deutlichen 0:3-Niederlage gegen James und Kolumbien, die die Polen früh aus allen WM-Träumen gerissen hatte. „Wir haben gekämpft, aber das alleine reicht bei einer WM nicht aus“, urteilte der Münchner.

Alle Informationen zur WM 2018 in Russland finden Sie in unserem News-Ticker

Nach zwei Niederlagen aus zwei Spielen sind die Polen als erstes europäisches Team bei diesem Turnier ausgeschieden und haben schon vor dem letzten Gruppenspiel gegen Japan keine Chance mehr auf das Achtelfinale. Ganz anders James und Kolumbien, die ihren ersten Sieg bei dieser WM feierten und noch aus eigener Kraft den Sprung in die K.o.-Runde schaffen können. „Ich weiß, dass die Polen und Robert jetzt draußen sind. Ich wünsche ihm alles Gute. Aber für mich zählt im Moment nur Kolumbien“, sagte James, der seine Mannschaft mit zwei Torvorlagen und einer starken Leistung zum Sieg geführt hatte.

Innenverteidiger Mina per Kopf - Erstes WM-Tor für Falcao

Zu Beginn der Partie konnten die Polen das Spiel noch offen halten, ehe die Treffer vor Yerry Mina (40. Minute), Radamel Falcao (70.) und Juan Cuadrado (75.) die Partie entschieden. „Es tut mir sehr leid und ich bin sehr traurig, dass wir verloren haben“, sagte Nationaltrainer Adam Nawalka nach der Partie. „Aber morgen ist ein neuer Tag.“ Fehler bei sich und seinem Team wollte der Coach nicht erkannt haben: „Die Spieler haben bis zum Schluss alles gegeben. Das ist der Sport.“

Lesen Sie auch: Mann setzt auf irre Kombi-Wette mit Tor von Toni Kroos - ihm fehlen Zentimeter für den großen Gewinn

Das erste WM-Achtelfinale seit 1986 war das große Ziel des Teams um Lewandowski bei diesem Turnier, doch die Mannschaft enttäuschte auf ganzer Linie. Das polnische Online-Portal „Przeglad Sportowy“ nannte das frühe Ausscheiden eine „weltmeisterliche Blamage“, das Portal „Fakty Sportowe“ urteilte: „Die Polen wurden gedemütigt“. Während Kolumbien nun im letzten Gruppenspiel gegen Senegal ums Weiterkommen kämpft, geht es für die Polen gegen Japan nur noch um die Ehre.

dpa

Kommentare