Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Experte teilt aus

“Erschreckend!“ Hamann schießt gegen DFB-Team und macht diesen Hauptgrund für die Pleite aus

Borussia Dortmund vs Bayern Munich
+
Dietmar Hamann.

Dietmar Hamann hat sich zum Auftakt-Match der Nationalmannschaft geäußert und kein gutes Haar am Team gelassen. Außerdem redet er über das Schweden-Spiel.

Moskau - Dietmar Hamann ist als Sky-Experte für deutliche Aussagen während der Bundesliga-Saison bekannt. Doch der gefragte Fachmann lässt es sich nicht entgehen, auch seine Meinung über das erste Match der DFB-Elf bei der Weltmeisterschaft 2018 in Russland kund zu tun. Nach Paul Breitner, Stefan Effenberg, Mario Basler, Lothar Matthäus und vielen mehr, hat auch Hamann die Mannschaft deutlich kritisiert. 

„Es hat mich überrascht, wie schlecht die deutsche Mannschaft phasenweise war – und wie stark der Gegner. Mexiko war sehr forsch und aggressiv. Deutschland ist damit nicht klargekommen. Zudem war es teilweise erschreckend, in was für Konter die Mannschaft gelaufen ist – und wie wenig Tempo im deutschen Spiel war“, so der 59-fache Nationalspieler bei der WELT. Als einen Grund sieht der 44-Jährige auch die Erdogan-Problematik: „Ich denke, dass die Debatte um Mesut Özil und Ilkay Gündogan nicht spurlos an der Mannschaft vorbeigegangen ist. Es war wichtig, darüber zu reden, aber der Fokus war im Vorfeld nicht voll auf dem Spiel.“

„Die Eckpfeiler fehlen“

Ein weiteres Problem sieht er im Kader der Deutschen. Ihm fehlen erfahrene Leute. „Man hat beim ersten Spiel gemerkt hat, dass es einen Unterschied macht, wenn du bei einer WM nicht mit Eckpfeilern wie Bastian Schweinsteiger, Philipp Lahm oder Miroslav Klose auflaufen kannst. Die fehlen“, so Hamann. Im aktuellen Team fordert er nun einen Mittelfeldspieler, die Zügel in die Hand zu nehmen. „Ein Toni Kroos beispielsweise muss jetzt zeigen, dass er ein Leader in dieser Mannschaft sein kann“, sagt der Experte. 

Anders als andere Fachleute fordert Hamann nicht so viele Änderungen in der Startelf. „Ich kann mir nicht vorstellen, dass Joachim Löw viele Änderungen vornehmen wird. Ich würde das auch nicht machen. Das wäre kein gutes Zeichen. Du kannst jetzt nicht wild durchmischen. Du brauchst bei so einem Turnier auch erfahrene Spieler“, so der ehemalige Mittelfeldmann. Doch Hamann hat auch positives gesehen. Vor allem ein Mann hat ihm gefallen. „Ich fand gut, wie sich Julian Brandt nach seiner Einwechslung präsentiert hat. Er kam rein und hat seinen Mitspielern sofort signalisiert, dass er da ist und sie ihn anspielen können“, sagt der ehemalige Liverpooler. 

Lesen Sie auch: Petersen über heftige WM-Kritik nach Mexiko-Blamage irritiert: „Mannschaft ist intakt“

Auch interessant: Boss-Boateng stellt klar: Das muss sich gegen Schweden ändern

ank

Kommentare