Reaktionen im Netz
"Balegien schlägt Failgien": User feiern Wales
Lille - Mit einer starken Team-Leistung hat Wales am Freitagabend Belgien aus dem EM-Turnier geschmissen. Dafür wird die Mannschaft um Superstar Gareth Bale nun im Internet gefeiert.
Update vom 5. Juli 2016: Jetzt wird es langsam richtig spannend: Die EM geht mit den Halbfinals in die ganz heiße Phase. Hier erfahren Sie, wie Sie das Spiel Portugal gegen Wales live im TV und im Stream sehen können.
Es schien, als könnten die Waliser selbst kaum fassen, was ihnen gerade gelungen war. Gareth Bale umarmte erschöpft, aber glücklich zwei Mitspieler, an der Seitenlinie türmten sich die Betreuer und Ersatzspieler zu einem Knäuel, und Kapitän Ashley Williams verbarg einfach nur sein Gesicht hinter dem Trikot. Halbfinale! Nach einem völlig verdienten 3:1 (1:1) gegen die hochgewettete goldene belgische Fußball-Generation.
Doch nicht nur das Team feierte den Überraschungssieg - auch im Internet bejubelten die Fußballfans die Waliser. "Mit Herz und Leidenschaft ins Halbfinale. Was für eine Sensation! Glückwunsch Wales!", schrieb zum Beispiel Bundesjustizminister Heiko Maas auf Twitter. Und Matt Linne stellte klar: "Von wegen 'Bales' - Wales besteht nicht aus einem geilen Spieler, sondern einer Mannschaft voller Herz und Mut."
Zu gut☝🏻️ #Photographer #WALBEL #EURO2016 #ZDF pic.twitter.com/2TFqD8cyvr
— Timo Strömer (@Timo_Stroemer) 1. Juli 2016
1992 Dänemark, 2004 Griechenland, 2016 Wales oder Island. Ganz Liechtenstein freut sich jetzt schon auf 2028. #EURO2016 #WALBEL
— Jens Nagler (@jens_nagler) 1. Juli 2016
Hach, Fußball, manchmal... #WALBEL pic.twitter.com/T88kxWip5u
— Beatrice Durand (@Kindskov) 1. Juli 2016
Absolute scenes.#WAL pic.twitter.com/ZWOUgfYba6
— Match Photography (@MatchPhotos) 1. Juli 2016
Fußball. Geiler Scheiß manchmal. #WALBEL
— Yalcin Imre (@fehlpass) 1. Juli 2016
Es gibt keine Kleinen mehr...#WALBEL pic.twitter.com/4V2bGEXorw
— Sebastian Wolff (@wolffseb) 1. Juli 2016
Mit Herz und Leidenschaft ins Halbfinale der #EURO2016. Was für eine Sensation! Glückwunsch Wales! #TogetherStronger #WALBEL
— Heiko Maas (@HeikoMaas) 1. Juli 2016
Von wegen "Bales" - Wales besteht nicht aus einem geilen Spieler, sondern einer Mannschaft voller Herz und Mut. #WALBEL #EURO2016
— Matt Linne (@LinneMatt) 1. Juli 2016
Warum gehen die Leute zum Fussball? Weil sie nicht wissen wie es ausgeht.
— Detlefór Hánsson (@Doktor_D) 1. Juli 2016
Was ein geiles Spiel. #fussball #WALBEL
Nun ist es amtlich: Balegien schlägt Failgien. #walbel
— Klaas Reese (@Sportkultur) 1. Juli 2016
Im Halbfinale wird Wales nun auf Portugal treffen und damit die Real-Stars Gareth Bale auf Cristiano Ronaldo. Gleichzeitig bedeutet das, dass auf jeden Fall eine Mannschaft im Finale der EM 2016 stehen wird, die man nicht unbedingt auf dem Endspiel-Zettel hatte: Portugal - oder eben auch das kleine Wales.
tz/sid