Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Alle Schüsse aufeinander gelegt

UEFA sperrt Elfmeter-Video von Deutschland - Italien

EM 2016: Jonas Hector verwandelte den entscheidenden Elfmeter gegen Italien.
+
Jonas Hector verwandelte den entscheidenden Elfmeter gegen Italien.

Paris - Die UEFA hat das Internet-Video von Künstler Kurt Prödel gesperrt und die Maßnahme mit ihrem Kampf gegen die „Rechte-Piraterie“ begründet.

Mit der Sperre des rund zwölfsekündigen Clips sollten die Exklusivität der Sendepartner und ihre Investitionen in den europäischen Fußball geschützt werden. Das teilte die UEFA am Dienstag auf Anfrage mit.

Prödel hatte in dem Video alle deutschen Elfmeter im EM-Viertelfinale gegen Italien übereinandergelegt. Der Clip war im Internet sehr beliebt und auch im ARD-Morgenmagazin am Montag gezeigt worden. Da Prödel über keinerlei Bildrechte aus Stadien verfügt, wurde sein Video von der UEFA gesperrt.

Einige deutsche Künstler und Journalisten solidarisierten sich daraufhin mit Prödel. Unter dem Hashtag #FreeKurtProedel twitterten beispielsweise der Satiriker Jan Böhmermann und der Musiker Dendemann.

dpa

Kommentare