Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Treffer gegen die Slowakei

Warum dieses Boateng-Tor historisch ist

Jerome Boateng
+
Jerome Boateng erzielte das 1:0.

Lille - Schon nach wenigen Minuten ließ FC-Bayern-Verteidiger Jerome Boateng beim Spiel des DFB-Teams gegen die Slowakei die deutschen Fans jubeln. Es war ein historisches Tor.

Abwehrchef Jerome Boateng hat mit seinem Treffer im Achtelfinale gegen die Slowakei deutsche EM-Geschichte geschrieben. Der Führungstreffer des Bayern-Profis in der achten Minute war das schnellste Tor der DFB-Elf bei einer EURO.

Zuvor hielten Jürgen Klinsmann und Horst Hrubesch diese Bestmarke, beide trafen jeweils in der 10. Minute. Klinsmann erzielte 1988 in der Vorrunde gegen Dänemark (2:0) den Führungstreffer, Hrubesch gelang dies 1980 im Finale gegen Belgien (2:1). Für Boateng war es überdies eine Premiere: In zuvor 62 Länderspielen hatte der 27-Jährige keinen Treffer erzielt.

Özil: Erster deutscher EM-Fehlschuss seit Uli Hoeneß

Mesut Özils Fehlschuss in der 13. Minute des EM-Achtelfinals gegen die Slowakei war der erste verschossene Elfmeter einer deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei einer EURO seit Uli Hoeneß 1976. Der spätere Bayern-Präsident verschoss damals in Belgrad im Elfmeterschießen des verlorenen Endspiels gegen die Tschechoslowakei.

Einen Elfmeter im Spiel hatte vor Özil für die deutsche Nationalmannschaft bei einer EM zuvor noch niemand verschossen. Den letzten Fehlschuss der DFB-Auswahl bei einem großen Turnier hatte sich Lukas Podolski 2010 im WM-Gruppenspiel gegen Serbien (0:1) geleistet.

sid

Kommentare