Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Michels Meinung
O'zapft is! FC Bayern präsentiert Wiesn-Kollektion – Geldbeutel muss prall gefüllt sein
Die Marketingprofis des FC Bayern haben eine reichhaltige Wiesn-Kollektion entwickelt. Doch das hat seinen Preis. Michels Meinung.
München – Die Merchandising-Abteilung des FC Bayern hat es nicht immer leicht. Man denke nur an die Südkurve, die ständig gegen neue Trikots ankämpft, weil die eben nicht so rot und weiß sind, wie sie eben rot und weiß sein sollen. Abgesehen natürlich vom Torwart-Trikot, das der neue Renner ist.
Doch nicht zu viel der Ablenkung. Die Kommerz-Abteilung des FC Bayern hat nun ihr ganzes Können aufgefahren in Sachen Münchner Oktoberfest, das am kommenden Wochenende startet. Zur Wiesn gibt es im Fan-Shop Lederhosen, Dirndl, Fan-Schals, Trachtenjanker und Trachtenweste im FC-Bayern-Style. Natürlich gibt es auch ein Trikot, dieses Mal in weiß-grünen Farben gehalten.
FC Bayern verkauft Baby-Body-Dirndl
Es gibt zudem Wiesn-Strümpfe und bequeme Wiesn-Trainingshosen, die im klassisch-bayerischen Denglish nun Pant genannt werden – und auch an die Kleinsten der Kleinen ist gedacht: Es gibt einen FC-Bayern-Wiesn-Baby-Body im Lederhosen-Style und einen FC-Bayern-Wiesn-Baby-Body im Dirndl-Style.
Noch kurz zu den Preisen: Ob die Merchandising-Abteilung hier den Otto-Normal-FC-Bayern-Fan im Fokus hatte? Bayern-Trikot 100.- Euro, Lederhose adidas Original 699.- Euro, Trachtenjanker 339.- Euro, Trachtenweste 219.- Euro, Dirndl 350.- Euro, Pant 100.- Euro und Wiesn Stutzen 23 Euro.-. Für unsere Wonneproppen: Steiff Teddybär Wiesn 49,90.- Euro, Baby Body Dirndl 14.95.- Euro und Baby Body Lederhose 14.95.- Euro. Die Aufzählung beruht nicht auf Vollständigkeit.
Matthäus nur der Letzte: Fehden von Uli Hoeneß haben beim FC Bayern lange Tradition
Zum Abschluss noch der Kracher: Man kann im Fan-Shop auch braune Wiesn-Adiletten (unisex) für 50 Euro kaufen. Wer mit diesen Adiletten auf die Wiesn geht, hat sich wahrscheinlich nach fünf Minuten die erste Glasscherbe eingezogen. Statt dem gewohnten Blitz-Tor in der Allianz Arena gibt es eben die Blitz-Scherbe für den eigenen Fuß.
Michels Meinung sollte es aber auch nicht übertreiben. Man kann diese braunen Adiletten natürlich auch im heimischen Garten tragen und sich den Spott sparen. Nur weil „Wiesn“ auf den Latschen draufsteht, muss man sie nicht auf der Wiesn tragen. Das gilt auch für Lederhose, Dirndl und Pant.
Wer sich nun entweder über die Angebote und Preise im FC-Bayern-Fan-Shop oder über diese Kolumne aufregt, dem sei zugerufen: Schwamm drüber! Der Erfolg gibt den Damen und Herren an der Säbener Straße Recht. Die Geldbeutel der FC-Bayern-Fans sind offenbar prall gefüllt. Der FC Bayern nimmt nämlich im Merchandising pro Jahr deutlich über 100 Millionen Euro ein, das sind über zehn Prozent des Gesamtumsatzes – und Erfolg steht über allem. In diesem Sinne: „O‘zapft is!“