Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Großes Handicap im Hinspiel

Vor Arsenal-Kracher in der Champions League: FC Bayern richtet dringenden Appell an Fans

Der Pyrotechnik-Eklat im Achtelfinale der Königsklasse bringt für den FC Bayern eine drastische UEFA-Strafe mit sich. Die Auswirkungen betreffen das Auswärtsspiel gegen Arsenal.

München – Der FC Bayern wird die Auswärtsreise zum FC Arsenal in der Champions League mit einem großen Handicap antreten müssen. Für das Viertelfinal-Hinspiel am 9. April in London wurde ein Fan-Verbot für den deutschen Rekordmeister ausgesprochen. Mit warnenden Worten hat sich der Verein nun an seine Anhänger gewandt.

UEFA belegt FC Bayern nach Pyrotechnik-Vofall mit drastischer Strafe

Bis auf eine kleine Delegation von Bayern-Verantwortlichen wird im Rund des Emirates Stadiums, der Heimstätte des FC Arsenal, kein weiterer FCB-Fan zu sehen sein, sobald der Anpfiff beim Hinspiel des K.o.-Krachers in der Königsklasse ertönt.

Das ist zumindest die Hoffnung des FC Bayern, der nach dem Champions-League-Achtelfinale von der UEFA mit einer drastischen Stafe belegt worden war. Hintergrund war das Verhalten einer „kleinen Gruppe von Einzeltätern“, so drückte es FCB-Vorstandschef Jan-Christian Dreesen in einer Vereinsmitteilung aus, die im Achtelfinal-Hinspiel bei Lazio Rom Pyrotechnik abgebrannt hatte.

Bayern-Fan-Verbot in der Champions League beim FC Arsenal

Neben dem Abfackeln der Pyrotechnik sollen bestimmte Personen zudem Gegenstände auf den Rasen geworfen haben. Die UEFA verdonnerte die Münchner daraufhin zu einer Geldstrafe in Höhe von 50.750 Euro und ordnete einen Fan-Ausschluss für die Auswärtspartie bei den Gunners an.

Das Strafmaß fällt auch deshalb so hoch aus, weil die Auswärtsfans der Bayern bereits vor dem Achtelfinal-Vorfall unter Beobachtung standen. Bereits in der Gruppenphase hatten Bayern-Fans beim Spiel in Kopenhagen ebenfalls Feuerwerkskörper abgebrannt. Im Anschluss sprach die UEFA den Bayern eine Bewährungsstrafe aus.

Vor dem Auswärtsspiel beim FC Arsenal richtet der FC Bayern einen dringenden Appell an seine Fans.

FC Bayern mit dringendem Fan-Appell

Am 9. April jedenfalls wird den Münchner Fans in London der Eintritt verwehrt bleiben. „Der FC Arsenal hat den FC Bayern ausdrücklich darauf hingewiesen, dass alle Anhänger des deutschen Rekordmeisters beim Hinspiel des Champions League-Viertelfinales am 9. April in London am Einlass konsequent abgewiesen werden müssen“, ließ der FC Bayern in einer offiziellen Mitteilung verlauten.

Die beste Bayern-Elf der Geschichte laut ChatGPT

Der FC Bayern feierte in seiner Geschichte zahlreiche Erfolge und brachte dabei auch die ein oder andere Legende der Klubgeschichte hervor. Wir haben ChatGPT gefragt: „Wie schaut die beste Elf in der Geschichte des FC Bayern aus?“
Der FC Bayern feierte in seiner Geschichte zahlreiche Erfolge und brachte dabei auch die ein oder andere Legende der Klubgeschichte hervor. Wir haben ChatGPT gefragt: „Wie schaut die beste Elf in der Geschichte des FC Bayern aus?“ © IMAGO / HJS
Torwart: Oliver Kahn; ChatGPT bezeichnet ihn wie folgt: „Eine Legende im Tor des FC Bayern, bekannt für seine beeindruckenden Reflexe und Führungsqualitäten.“
Torwart: Oliver Kahn; ChatGPT bezeichnet ihn wie folgt: „Eine Legende im Tor des FC Bayern, bekannt für seine beeindruckenden Reflexe und Führungsqualitäten.“ © IMAGO / ExSpo
Rechter Verteidiger: Philipp Lahm; ChatGPT bezeichnet ihn wie folgt: „Ein vielseitiger Spieler, der als Kapitän die Bayern zu großen Erfolgen führte.“
Rechter Verteidiger: Philipp Lahm; ChatGPT bezeichnet ihn wie folgt: „Ein vielseitiger Spieler, der als Kapitän die Bayern zu großen Erfolgen führte.“ © IMAGO / Eibner
Innenverteidiger: Franz Beckenbauer; ChatGPT bezeichnet ihn wie folgt: „Der „Kaiser“ ist eine der größten Persönlichkeiten in der Geschichte des deutschen Fußballs und eine Ikone des FC Bayern.“
Innenverteidiger: Franz Beckenbauer; ChatGPT bezeichnet ihn wie folgt: „Der „Kaiser“ ist eine der größten Persönlichkeiten in der Geschichte des deutschen Fußballs und eine Ikone des FC Bayern.“ © IMAGO / WEREK
Innenverteidiger: Samuel Kuffour; ChatGPT bezeichnet ihn wie folgt: „Ein weiterer herausragender Verteidiger, der lange Jahre für die Bayern spielte und Teil vieler Erfolge war.“
Innenverteidiger: Samuel Kuffour; ChatGPT bezeichnet ihn wie folgt: „Ein weiterer herausragender Verteidiger, der lange Jahre für die Bayern spielte und Teil vieler Erfolge war.“ © IMAGO / MIS
Linker Verteidiger: Bixente Lizarazu; ChatGPT bezeichnet ihn wie folgt: „Ein talentierter Verteidiger, der in den erfolgreichen Jahren der Bayern eine wichtige Rolle spielte.“
Linker Verteidiger: Bixente Lizarazu; ChatGPT bezeichnet ihn wie folgt: „Ein talentierter Verteidiger, der in den erfolgreichen Jahren der Bayern eine wichtige Rolle spielte.“ © IMAGO / Heuberger
Zentrales Mittelfeld: Bastian Schweinsteiger; ChatGPT bezeichnet ihn wie folgt: „ Ein Schlüsselspieler im Mittelfeld, der mit seiner Hingabe und Klasse viele Trophäen gewonnen hat.“
Zentrales Mittelfeld: Bastian Schweinsteiger; ChatGPT bezeichnet ihn wie folgt: „ Ein Schlüsselspieler im Mittelfeld, der mit seiner Hingabe und Klasse viele Trophäen gewonnen hat.“ © IMAGO / MIS
Rechtes Mittelfeld: Arjen Robben; ChatGPT bezeichnet ihn wie folgt: „Ein Flügelstürmer mit einem tödlichen Linksschuss, der in entscheidenden Momenten oft den Unterschied ausmachte.“
Rechtes Mittelfeld: Arjen Robben; ChatGPT bezeichnet ihn wie folgt: „Ein Flügelstürmer mit einem tödlichen Linksschuss, der in entscheidenden Momenten oft den Unterschied ausmachte.“ © IMAGO / Camera 4
Linkes Mittelfeld: Franck Ribéry; ChatGPT bezeichnet ihn wie folgt: „Ein weiterer Flügelspieler, der mit seiner Technik und Kreativität viele Erfolge mit den Bayern feierte.“
Linkes Mittelfeld: Franck Ribéry; ChatGPT bezeichnet ihn wie folgt: „Ein weiterer Flügelspieler, der mit seiner Technik und Kreativität viele Erfolge mit den Bayern feierte.“ © IMAGO / Uwe Kraft
Offensives Mittelfeld: Lothar Matthäus; ChatGPT bezeichnet ihn wie folgt: „Ein vielseitiger Mittelfeldspieler, der sowohl defensiv als auch offensiv brillierte und viele Erfolge mit den Bayern feierte.“
Offensives Mittelfeld: Lothar Matthäus; ChatGPT bezeichnet ihn wie folgt: „Ein vielseitiger Mittelfeldspieler, der sowohl defensiv als auch offensiv brillierte und viele Erfolge mit den Bayern feierte.“ © IMAGO / ExSpo
Stürmer: Gerd Müller; ChatGPT bezeichnet ihn wie folgt: „Der „Bomber der Nation“ ist der Rekordtorschütze des FC Bayern und einer der besten Stürmer in der Geschichte des Fußballs.“
Stürmer: Gerd Müller; ChatGPT bezeichnet ihn wie folgt: „Der „Bomber der Nation“ ist der Rekordtorschütze des FC Bayern und einer der besten Stürmer in der Geschichte des Fußballs.“ © IMAGO / Sven Simon
Stürmer: Karl-Heinz Rummenigge; ChatGPT bezeichnet ihn wie folgt: „Ein weiterer herausragender Stürmer, der zu den besten deutschen Fußballern aller Zeiten zählt.“
Stürmer: Karl-Heinz Rummenigge; ChatGPT bezeichnet ihn wie folgt: „Ein weiterer herausragender Stürmer, der zu den besten deutschen Fußballern aller Zeiten zählt.“ © IMAGO / Kicker/Liedel

Weiter richtet der Verein einen dringenden Appell an seine Fans: „Der FC Bayern rät seinen Fans daher davon ab, sich für diese Partie Tickets zu organisieren.“

FC Bayern bedauert UEFA-Strafe: „Trifft insbesondere die Fans hart, die sich immer korrekt verhalten“

Nach dem Strafausspruch der UEFA loteten die Bayern zunächst die Möglichkeiten aus, gegen das Urteil Einspruch einzulegen. Schlussendlich musste der Klub jedoch die Strafe akzeptieren. Nach dem Achtelfinal-Erfolg gegen Lazio fehle den Münchnern im Viertelfinale gegen Arsenal „damit eine wichtige Unterstützung und es trifft insbesondere die Fans hart, die sich immer korrekt verhalten“, wird Dreesen in einer Mitteilung zitiert.

Für das Rückspiel in München am 17. April sind alle Tickets aus dem regulären Verkauf bereits vergriffen. Es gibt dennoch weitere Optionen, um an die begehrten Karten zu kommen. (kus)

Rubriklistenbild: © IMAGO /Ulrich Wagner / Moritz Müller

Kommentare