Auslosung von Viertelfinale der Champions League
Nagelsmann auf PK über „Glückslos“ Villareal: „Sehr, sehr tricky!“
Nyon/München – Der FC Bayern München und seine Fans blickten am Freitagmittag (18. März) gespannt in die Schweiz. Dort wurden die Viertelfinal-Paarungen der UEFA Champions League ausgelost. Der Liveticker und Reaktionen zum Nachlesen:
Die Spiele im Überblick:
Viertelfinale:
| FC Chelsea | - Real Madrid |
| Manchester City | - Atletico de Madrid |
| FC Villareal | - FC Bayern München |
| Benfica Lissabon | - FC Liverpool |
Halbfinale:
| Manchester City/Atletico de Madrid | - FC Chelsea/Real Madrid |
| Benfica Lissabon/FC Liverpool | - FC Villareal/FC Bayern München |
Finale:
| Sieger Halbfinale 2 | - Sieger Halbfinale 1 |
Die Pressekonferenz von FCB-Trainer Nagelsmann live:
Nagelsmann über Villareal: „Sehr, sehr tricky!“
Auf der Pressekonferenz vor der Partie des FC Bayern München gegen den 1. FC Union Berlin am 27. Spieltag der Bundesliga geht Julian Nagelsmann zu Beginn auch auf das Champions League-Duell mit Villarreal ein: „Villarreal - wie schätzt man den Gegner ein? Sehr, sehr tricky! Unser Anspruch ist es, weiterzukommen. Vom Namen her hätte es härtere Lose gegeben. Am Ende ist es der amtierende Euro-League-Sieger. Sie haben einen Trainer, der viele Titel auf internationaler Ebene gesammelt hat. Sie haben etliche Spieler drin, die schon viele Jahre auf dem Buckel haben. Bei Juventus 3:0 zu gewinnen, das musst du erstmal schaffen.“
Würde man jetzt sagen, der FC Bayern wird sicher durchkommen, werde man als arrogant abgestempelt. Auf der anderen Seite, sollte man zu viel warnen, heißt es, dass man zu passiv an die Sache rangehe und bereits Ausreden suche. „Unser Anspruch ist, dass wir weiterkommen müssen. Allerdings müssen erst zwei Spiele gespielt werden. Wir haben den nötigen Respekt, aber auch ein klares Ziel“, so Nagelsmann.
Stimmen und Reaktionen zur Auslosung:
Hasan Salihamidžić (Sportvorstand FC Bayern): “Villarreal ist amtierender Europa League-Gewinner, das ist eine gute Mannschaft, keine Frage. In Turin so aufzutreten und mit 3:0 zu gewinnen, ist eine Überraschung. Ich habe auch in Turin gespielt und weiß, wie schwer es ist dort zu gewinnen. Wir nehmen die Aufgabe an und wollen da weiterkommen, ganz klar. Wir sind der FC Bayern und fahren mit viel Selbstvertrauen dort hin. (...) Wir haben schon ein Zeichen an Europa gesendet mit dem 7:1 gegen Salzburg. Jetzt müssen wir weitermachen. Wir wollen aber nicht darüber sprechen, was danach kommen könnte.“
Thomas Müller (FC Bayern): „Wir freuen uns drauf, es wird nicht einfach. Wir haben sie gegen Juve gesehen. Wir müssen bis zur letzten Minute kämpfen, um jeden Ball.“
*Weitere Reaktionen folgen in Kürze!*
Die Auslosung im Livestream:
Liveticker zum Nachlesen:
+++ 12.21 Uhr +++ Erste Stimmen zur Auslosung folgen in Kürze!
+++ 12.18 Uhr +++ Zum Ende gibt es noch eine organisatorische Auslosung – und zwar, wer im Finale nominell Heimrecht hat. Hier lautet die Paarung: Sieger Halbfinale 1 vs. Sieger Halbfinale 2. Sollten es also die Bayern ins Endspiel schaffen, dürften sie beispielsweise in den Heimtrikots antreten.
+++ 12.17 Uhr +++ Zweites Halbfinale wäre Benfica/Liverpool gegen Villareal/FC Bayern.
+++ 12.16 Uhr +++ Erstes Halbfinale wäre: Manchester City/Atletico Madrid gegen Chelsea/Real Madrid.
+++ 12.15 Uhr +++ Jetzt werden auch gleich die möglichen Halbfinal-Kombinationen gelost.
+++ 12.14 Uhr +++ Auch die letzte Paarung steht nun fest: Benfica Lissabon gegen den FC Liverpool.
+++ 12.15 Uhr +++ Und da sind sie, die Bayern: Losglück für die Münchner! Villareal gegen Bayern lautet die Partie.
❗ Wir treffen auf Villarreal im #UCL-Viertelfinale! 💫#packmas #MiaSanMia #UCLdraw pic.twitter.com/dbP9lKEPmb
— FC Bayern München (@FCBayern) March 18, 2022
+++ 12.14 Uhr +++ Villareal, auch genannt das „gelbe U-Boot“ genannt, wird als nächstes gezogen.
+++ 12.13 Uhr +++ Die Mannschaft von Pep Guardiola trifft auf Atletico de Madrid.
+++ 12.12 Uhr +++ Die nächste Kugel enthält Manchester City.
+++ 12.11 Uhr +++ Gegner der Londoner wird.... Real Madrid.
+++ 12.10 Uhr +++ Auf geht‘s, Silvestre zieht das erste Los: FC Chelsea. Ach ja, die genauen Spieltermine (Tage) sollen gegen 13.30 Uhr feststehen.
+++ 12.08 Uhr +++ Nun ist auch „Glücksfee“ Mikael Silvestre da, der einst im Jahr 2008 mit Manchester United den Titel gewonnen hatte. Er wird jetzt gleich die Lose ziehen.
+++ 12.06 Uhr +++ Jetzt kommt Giorgio Marchetti, stellvertretender UEFA-Generalsekretär und zuständig für die UEFA-Klubwettbewerbe, auf die Bühne, und erklärt das Prozedere. Zunächst forderte er im Hinblick auf den Krieg in der Ukraine jedoch Frieden und brachte den Menschen in der Ukraine gegenüber die Solidarität der UEFA zum Ausdruck.
+++ 12.04 Uhr +++ In einem kurzen Film werden nun die acht im Wettbewerb verbliebenen Klubs und der Finalort Paris vorgestellt. Mit Villareal und Benfica Lissabon sind auch zwei Teams dabei, die man nicht unbedingt unter den letzten Acht erwartet hätte.
+++ 12.02 Uhr +++ Los gehts: Moderator Pedro Pinto begrüßt die Gäste und die vor den Bildschirmen anwesenden Fans.
+++ 11.50 Uhr +++ Es ist angerichtet in der Schweiz: In rund zehn Minuten geht‘s los mit der Auslosung des Viertelfinales. Danach werden wir wissen, mit wem es der FC Bayern in der Runde der letzten Acht zu tun bekommt.
+++ 10.55 Uhr +++ In rund einer Stunde geht es los im „Haus des Fußballs“ am Ufer des Genfer Sees. Neben den Viertelfinals werden dann auch gleich die möglichen Halbfinal-Paarungen ausgelost. Zudem wird auch „gelost“, wer im Finale am 28. Mai in Paris (Stade de France) als „Heimmannschaft“ geführt wird.
Bei der Ziehung gibt es keinerlei Einschränkungen. Das heißt, es gibt keine Setzliste und auch Teams aus dem selben Land können aufeinandertreffen. Weitere Details wird die UEFA dann bei der Zeremonie ab 12 Uhr bekannt. Als Botschafter und „Glücksfee“ wird übrigens der französische Ex-Nationalspieler Mikael Silvestre fungieren.
I'm honored to announce that I will be doing the #UCL quarter-final, semi-final & final draws that take place on March 18th ⚽♥️#MondayMotivation | @ChampionsLeague" pic.twitter.com/ao8ExfCbrj
— Mikael Silvestre (@IamMSilvestre) March 14, 2022
Der Vorbericht:
Am Sitz der Europäischen Fußball-Union (UEFA) werden ab 12 Uhr die Lose für das Viertelfinale gezogen. Die möglichen Bayern-Gegner sind namhaft, aber wohl unterschiedlich stark. England ist mit Titelverteidiger FC Chelsea, dem FC Liverpool und Manchester City ebenso noch mit drei Clubs vertreten wie Spanien mit Real Madrid, Atlético Madrid und dem FC Villarreal.
Dazu kommt Benfica Lissabon. Gegen die Portugiesen hatten die Bayern bereits in der Gruppenphase gespielt und beide Partien hoch gewonnen. Das Viertelfinale wird am 5./6. April und 12./13. April ausgetragen.
Im Anschluss (ab 13.30 Uhr) wird auch noch das Viertelfinale der Europa League ausgelost. Eintracht Frankfurt hatte sich am späten Donnerstagabend mit einem Last-Minute-Tor in der Verlängerung beim 1:1 gegen Betis Sevilla noch für die Runde der letzten Acht qualifiziert. Mit RB Leipzig ist auch noch ein zweiter deutscher Klub im Lostopf: Die Sachsen waren nach dem Ausschluss von Gegner Spartak Moskau per Freilos eine Runde weitergekommen. Mögliche Gegner für die deutschen Teams sind Atalanta Bergamo (Italien), FC Barcelona (Spanien), Sporting Braga (Portugal), Olympique Lyon (Frankreich), Glasgow Rangers (Schottland) und West Ham United (England). Gespielt wird am 7. und 14. April.
mw