Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Überraschung in der Champions League?
Kompany klärt Torhüter-Frage vor Duell gegen Sporting
Der FC Bayern verfügt über zwei starke Keeper. Vincent Kompany gibt bekannt, welcher von beiden gegen Sporting Lissabon im Tor stehen wird.
München – Der FC Bayern steht vor den finalen Wochen des Jahres 2025. In der Bundesliga läuft alles nach Plan, das jüngste 5:0 gegen den VfB Stuttgart reihte sich nahtlos ein in die Liste exzellenter Ergebnisse. In der Champions League musste der FCB kürzlich den 1:3-Dämpfer gegen Arsenal hinnehmen. Am Dienstag gegen Sporting Lissabon (alle TV-Infos hier) muss wieder ein Sieg her – und zwar mit Manuel Neuer im Tor.
Trainer Vincent Kompany verriet auf der Pressekonferenz vor der Partie gegen Sporting, dass sein Kapitän zurückkehrt. Am vergangenen Wochenende durfte Jonas Urbig Einsatzzeit sammeln, seine Leistung gegen Stuttgart war astrein. Das Duell mit Alexander Nübel, der vom FCB an den VfB ausgeliehen ist, entschied er in jedem Fall für sich.
Kompany bestätigt: Neuer kehrt gegen Sporting zurück ins Tor des FC Bayern
Zuletzt war durchgesickert, dass Urbig die Nase in Sachen Neuer-Nachfolger weiter vorne haben soll. Kompany fand zur Torhüter-Situation vor dem Sporting-Duell folgende Worte: „Gerade, weil wir gewusst haben, dass wir in Jonas Urbig einen guten, jungen deutschen Torwart haben, haben wir das ganz, ganz deutlich zu Beginn der Saison besprochen, wie er zum Einsatz kommt. Damit, wenn Jonas spielt wie gegen Stuttgart, dass wir auch ganz stabil bleiben können.“
Er ergänzt: „Wenn Manuel eine gute Leistung gezeigt hat, haben wir gewusst, dass Jonas kommt. Und jetzt hat Jonas eine gute Leistung gebracht und wir haben wieder gewusst, dass diese Frage kommen wird.“ Somit ist klar: Nach einigen Tagen Pause brennt Manuel Neuer wieder darauf, sein Team aufs Feld zu führen.
Guardiola, De Bruyne, Neuer: Die wichtigsten Weggefährten von Bayern-Trainer Vincent Kompany
Weitere Einsätze für Urbig, so Kompany, werde es in dieser Saison auf jeden Fall geben, gegen Sporting Lissabon aber ist Neuer an der Reihe. „Ob das jetzt ein Spiel ist oder ein anderes, das ist immer abhängig von der Situation.“ Für die Bayern zählt am Dienstag nur ein Sieg, um die Ziele nicht zu gefährden.
Anders als in der vergangenen Saison soll diesmal nicht der beschwerliche Weg über die Play-Offs gegangen werden. Die ersten acht Mannschaften qualifizieren sich ohne Umwege direkt für das Achtelfinale. Um Fans, Spielern und der Chefetage friedliche Weihnachtsferien garantieren zu können, ist ein Dreier gegen Sporting Pflicht. Egal, wer hinten die Null hält. (is)