Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Chelsea-Leihgabe mit Doppelpack
Bayernstar Jackson schießt den Senegal zum Auftaktsieg im Afrika-Cup
Der Senegal ist dank eines Doppelpacks von FCB-Stürmer Nicolas Jackson seiner Favoritenrolle in der Auftaktpartie des Afrika-Cups beim 3:0 gegen Botsuana gerecht geworden.
Tanger - Der Senegal zählt zu den Mitfavoriten auf den Gewinn des Afrika-Cups in Marokko. Der Turniersieger von 2022 ist mit zahlreichen Akteuren aus europäischen Top-Ligen gespickt. Neben dem Bayernstürmer Nicolas Jackson und Ex-FCB-Star Sadio Mané standen mit Moussa Niakhaté und Ismail Jakobs zwei weitere Ex-Bundesliga-Spieler in Tanger gegen Botsuana in der Startformation.
Der 24-jährige Offensivspieler des Rekordmeisters, der in der laufenden Saison vom Klubweltmeister FC Chelsea ausgeliehen ist, hatte dann auch die erste dicke Chance des Spiels. Bei einem senegalesischen Konter nach einer Botsuana-Ecke konnte er jedoch Schlussmann Goitseone Phoko nicht überwinden (4.).
Jackson wird per Doppelpack zum Matchwinner für den Senegal
Anschließend war der Senegal die dominante Mannschaft, hatte fast im Minutentakt Torchancen – die besten durch Iliman Ndiaye (16.) und Mané (26.). Knapp eine Viertelstunde später war der sehr starke Phoko dann aber doch geschlagen. Jackson vollstreckte mit einer Direktabnahme aus kurzer Distanz auf Vorlage des gebürtigen Kölners Jakobs (40.).
Nach der Pause ließen es die Teranga-Löwen zunächst etwas ruhiger angehen. Mit der ersten nennenswerten Chance erhöhte Jackson mit seinem zweiten Treffer dann aber auf 2:0. Nach Vorarbeit von Ismaila Sarr vollstreckte er mit seinem linken Fuß ins rechte Eck (58.). Glücklos blieb weiterhin Mané, der wenig später eine weitere Top-Chance vergab (65.), auch Jackson verpasste die Gelegenheit zum Hattrick (76.). Kurz vor dem Schlusspfiff fiel dann aber doch noch das 3:0, als Sabalys Flanke vom für Jackson eingewechselten Cherif Ndiaye verwertet wurde (90.).
So stand am Ende ein ungefährdeter Auftakterfolg für den Senegal, der noch wesentlich höher hätte ausfallen können. Matchwinner war Doppeltorschütze Jackson vom FC Bayern. Am Samstag geht es für beide Teams dann mit dem zweiten Gruppenspiel weiter. Der Senegal trifft dabei auf die DR Kongo, welcher FCB-Coach Vincent Kompany aufgrund seiner Abstimmung die Damen drückt. Botsuana bekommt es mit Benin mit dem deutschen Trainer und früheren FCB-Spieler Gernot Rohr zu tun.