Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Bayern-Star lasse Potenzial ungenutzt

Holland-Ikone Van der Vaart hofft auf „Tritt in den Arsch“ für Sané

Leroy Sané fehlt dem DFB-Team im Kracher gegen die Niederlande. Rafael van der Vaart schwärmt vom Star des FC Bayern, tadelt ihn aber auch.

Amsterdam/München – Im Rahmen der UEFA Nations League kommt es am Dienstagabend (10. September) zum ewig jungen Duell zwischen den Niederlanden und Deutschland. Die Rivalität der beiden Fußballnationen ist ungebrochen groß, obwohl es zuletzt nur wenige wirklich bedeutsame Aufeinandertreffen gab. Rafael van der Vaart sieht die DFB-Auswahl in Amsterdam klar in der Favoritenrolle.

Der 109-fache Nationalspieler von Oranje ist nach der aktiven Laufbahn als sehr meinungsstarker Experte bekannt. Im Februar bemerkte der langjährige HSV-Profi beispielsweise kritisch, sein immerhin beim FC Barcelona angestellter Landsmann Frenkie de Jong spiele „Fußball wie ein Briefträger“. Nun hat sich Van der Vaart kaum weniger deutlich zu Leroy Sané geäußert.

„Leroy Sané ruft nur 20 Prozent seiner unfassbaren Qualitäten ab“

Auf die Frage nach den Spielern des DFB, die ihm besonders imponieren, nannte der 41-Jährige im Interview mit dem Portal ran neben Jamal Musiala auch seinen derzeit infolge einer Leistenoperation noch nicht berücksichtigten Teamkollegen vom FC Bayern. Dabei scheint Sané eigentlich ein Profi zu sein, der Van der Vaart zum Haareraufen bringt.

Rafael van der Vaart sieht noch viel Potenzial bei Leroy Sané.

„Ich hoffe, dass er auch mal wach wird, dass ihm einer in den Arsch tritt. Aus meiner Sicht ruft er nur 20 Prozent seiner unfassbaren Qualitäten ab. Und das reicht schon, um zu glänzen. Man muss sich mal vorstellen, was passiert, wenn er richtig Gas gibt“, erklärte Van der Vaart. Mit 28 Jahren sei von Sané mehr zu erwarten, als er bislang zeigt. „Ich finde, er müsste schon lange auf dem Level von Kylian Mbappé sein.“

Van der Vaart: „Deutschland gehört nach wie vor zu den besten Mannschaften der Welt“

Auch bei der EM 2024 blieben die Leistungen von Sané deutlich hinter den Erwartungen, obwohl Bundestrainer Julian Nagelsmann alles versuchte, um den Flügelspieler in Form zu bringen. Dass die Niederlande derweil beim Turnier weiter vordringen konnten als Gastgeber Deutschland, hatte aus Sicht von Van der Vaart viel mit Losglück zu tun. Spielerisch hat ihn die DFB-Auswahl deutlich mehr überzeugt als die eigene Nationalmannschaft.

„Für mich waren die deutschen Auftritte beeindruckend. Ich habe immer gesagt, dass Deutschland riesiges Potenzial hat. Wenn alles zusammenpasst, gehören sie nach wie vor zu den besten Mannschaften der Welt“, schwärmte Van der Vaart.

Rubriklistenbild: © IMAGO/kolbert-press/Marc Niemeyer

Kommentare