Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Unterschrift gesetzt

Manuel Neuer verlängert beim FC Bayern – auch langjähriger Begleiter bleibt

Manuel Neuer verlängert seinen Vertrag beim FC Bayern bis 2027. Das bestätigte der Rekordmeister in einer Mitteilung am Freitagnachmittag.

Update vom 15. Mai, 17.15 Uhr: Manuel Neuer bleibt beim FC Bayern! Der Kapitän hat seinen auslaufenden Vertrag bis 2027 verlängert, wie der Rekordmeister mitteilte. Doch damit nicht genug: Auch Neuers langjähriger Begleiter Sven Ulreich, die Nummer drei hinter Stellvertreter Jonas Urbig, bleibt eine weitere Saison an Bord.

Absolut Bayern – absolut hautnah! Unsere Reporter sind für euch hinter den Kulissen des Rekordmeisters unterwegs. Videos, Analysen, Interviews und viele weitere exklusive Inhalte bekommt ihr im Web, in der App und auf Social Media.

„Ich habe mir für die Entscheidung Zeit genommen und freue mich jetzt sehr. Hier stimmen alle Voraussetzungen: Wir können mit dieser Mannschaft jeden schlagen, ich fahre jeden Tag mit Spaß an die Säbener Straße und bringe meine Leistung“, erklärte Neuer. „In unserem Torwart-Team halten wir zusammen und versuchen, die Latte immer höher zu legen, uns permanent gegenseitig zu pushen und optimal auf die Spiele vorzubereiten.“

In dieselbe Kerbe schlug auch Ulreich: „Ich freue mich sehr: Ich fühle mich gut, habe weiterhin große Lust auf Fußball – und der FC Bayern ist mir einfach ans Herz gewachsen. Wir haben eine tolle Mannschaft mit einem tollen Trainerteam, und nicht zuletzt innerhalb unseres Torwartteams macht es jeden Tag Spaß. Es ist schön, wie sich alles immer weiterentwickelt, und ich bin sicher, dass auch nächste Saison wieder alles drin ist.“ 

Die Bayern-Verantwortlichen äußerten sich ebenfalls hocherfreut über die weitere Zusammenarbeit:

Herbert Hainer, Präsident: „Der FC Bayern hat eine Reihe absolut außergewöhnlicher Torhüter in seiner Geschichte - und Manuel Neuer nimmt hier einen ganz besonderen Platz ein: Er ist das Gesicht nicht nur einer, sondern von zwei Generationen und ein Kapitän, der auf wie neben dem Platz ein herausragendes Vorbild ist. Wir sind stolz, wie er diesen Verein seit über einem Jahrzehnt prägt. Weiter so!“

Jan-Christian Dreesen, Vorstandsvorsitzender: „Manuel Neuer war einer der besten Transfers unserer Vereinsgeschichte. Fast 600 Spiele für den FC Bayern, jetzt gehen wir gemeinsam in die 16. Saison – das sagt schon beinahe alles über seine außergewöhnliche Bedeutung. Manuel hat die Grenzen des Torwartspiels verschoben, und er wächst auch mit 40 Jahren noch über sich hinaus. Über diesen Torwart, diesen Kapitän und diese Persönlichkeit wird man noch in vielen Jahren sprechen. Wir freuen uns sehr, dass er und Sven Ulreich, die Verlässlichkeit in Person, eine weitere Saison bei uns bleiben. Dieses Torwart-Duo ist eines für die Geschichtsbücher.“

Neuer jagt die Bestmarke: Die ältesten Spieler in der Geschichte des FC Bayern

Von Torhüter Rudolf Fink existieren leider keine Bildaufnahmen, er schafft es aber trotzdem auf diese Liste. Mit 35 Jahren und 29 Tagen hatte er seinen letzten Auftritt im Jahr 1948. Im Bild sieht man Mannschaftskollegen von Fink aus diesem Jahr.
Von Torhüter Rudolf Fink existieren leider keine Bildaufnahmen, er schafft es aber trotzdem auf diese Liste. Mit 35 Jahren und 29 Tagen hatte er seinen letzten Auftritt im Jahr 1948. Im Bild sieht man Mannschaftskollegen von Fink aus diesem Jahr.  © IMAGO
Könnt ihr euch noch an das bittere Last-Minute-Aus der Bayern gegen Real Madrid im Jahr 2024 erinnern? Eric-Maxim Choupo-Moting hatte dort seinen letzten Einsatz für den FC Bayern mit 35 Jahren, einem Monat und 15 Tagen.
Könnt ihr euch noch an das bittere Last-Minute-Aus der Bayern gegen Real Madrid im Jahr 2024 erinnern? Eric-Maxim Choupo-Moting hatte dort seinen letzten Einsatz für den FC Bayern mit 35 Jahren, einem Monat und 15 Tagen.  © IMAGO/Heiko Becker
Auch Thomas Linke beendete seine Bayern-Karriere mit einer Niederlage. Beim 0:1 gegen Schalke war er 35 Jahre, zwei Monate und 15 Tage alt. Nach der Saison wechselte er zu RB Salzburg.
Auch Thomas Linke beendete seine Bayern-Karriere mit einer Niederlage. Beim 0:1 gegen Schalke war er 35 Jahre, zwei Monate und 15 Tage alt. Nach der Saison wechselte er zu RB Salzburg.  ©  via www.imago-images.de
Ein weiterer von vielen Torhütern auf dieser Liste ist der legendäre Sepp Maier. Beim 2:1-Auswärtssieg beim HSV machte er mit 35 Jahren, drei Monaten und 12 Tagen sein letztes Spiel für die Bayern. Meister wurden an diesem Tag trotzdem die Hamburger.
Ein weiterer von vielen Torhütern auf dieser Liste ist der legendäre Sepp Maier. Beim 2:1-Auswärtssieg beim HSV machte er mit 35 Jahren, drei Monaten und zwölf Tagen sein letztes Spiel für die Bayern. Meister wurden an diesem Tag trotzdem die Hamburger.  © imago sportfotodienst
Auch Arjen Robben darf in dieser Liste nicht fehlen. Der Niederländer machte 2019 beim Sieg im DFB-Pokalfinale gegen RB Leipzig sein letztes Spiel für die Münchner. Er war 35 Jahre, vier Monate und zwei Tage alt.
Auch Arjen Robben darf in dieser Liste nicht fehlen. Der Niederländer machte 2019 beim Sieg im DFB-Pokalfinale gegen RB Leipzig sein letztes Spiel für die Münchner. Er war 35 Jahre, vier Monate und zwei Tage alt.  © Revierfoto via www.imago-images.de
Xabi Alonso hinterließ in seinen wenigen Jahren beim Rekordmeister einen bleibenden Eindruck. Im Alter von 35 Jahren, fünf Monaten und 25 Tagen machte er 2019 sein letztes Spiel beim 4:1 gegen Freiburg.
Xabi Alonso hinterließ in seinen wenigen Jahren beim Rekordmeister einen bleibenden Eindruck. Im Alter von 35 Jahren, fünf Monaten und 25 Tagen machte er 2019 sein letztes Spiel beim 4:1 gegen Freiburg.  © Roland Krivec/DeFodi.de
35 Jahre, neun Monate und 22 Tage alt war Thomas Müller bei der Niederlage im diesjährigen Klub-WM-Viertelfinale gegen PSG. Die Bayern-Legende spielt nun in der MLS.
35 Jahre, neun Monate und 22 Tage alt war Thomas Müller bei der Niederlage im diesjährigen Klub-WM-Viertelfinale gegen PSG. Die Bayern-Legende spielt nun in der MLS.  © IMAGO/Scott W. Coleman
Thorsten Fink war 35 Jahre, 10 Monate und 15 Tage alt, als er sein letztes Spiel für den FC Bayern machte. Der Rekordmeister verlor am 13.09.2003 das Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg mit 2:3.
Thorsten Fink war 35 Jahre, zehn Monate und 15 Tage alt, als er sein letztes Spiel für den FC Bayern machte. Der Rekordmeister verlor am 13.09.2003 das Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg mit 2:3. © IMAGO
Franck Ribéry beendete am gleichen Tag wie Arjen Robben seine Bayern-Karriere, war aber älter als sein kongenialer Partner. 36 Jahre, einen Monat und 18 Tage war der Franzose alt.
Franck Ribéry beendete am gleichen Tag wie Arjen Robben seine Bayern-Karriere, war aber älter als sein kongenialer Partner. 36 Jahre, einen Monat und 18 Tage war der Franzose alt.  © photoarena / Thomas Eisenhuth via www.imago-images.de
Auch Defensiv-Ikone Daniel van Buyten durfte bei seinem letzten Spiel einen DFB-Pokalsieg bejubeln. Im Alter von 36 Jahren, 3 Monaten und 10 Tagen gewann er zusammen mit seinen Teamkollegen mit 2:0 gegen Borussia Dortmund.
Auch Defensiv-Ikone Daniel van Buyten durfte bei seinem letzten Spiel einen DFB-Pokalsieg bejubeln. Im Alter von 36 Jahren, drei Monaten und zehn Tagen gewann er zusammen mit seinen Teamkollegen mit 2:0 gegen Borussia Dortmund.  © imago sportfotodienst
Bixente Lizarazu durfte mit 36 Jahren, fünf Monaten und vier Tagen beim 3:3 gegen Borussia Dortmund am letzten Spieltag der Saison 2005/2006 in der Startelf stehen. Nach dem Spiel beendete er seine Karriere.
Bixente Lizarazu durfte mit 36 Jahren, fünf Monaten und vier Tagen beim 3:3 gegen Borussia Dortmund am letzten Spieltag der Saison 2005/2006 in der Startelf stehen. Nach dem Spiel beendete er seine Karriere.  © IMAGO
Mehmet Scholl war genau ein Jahr später dran. Beim 5:2 gegen Mainz am 34. Spieltag der Saison 06/07 stand er als Kapitän in der Startelf. Zu diesem Zeitpunkt war er 36 Jahre, sieben Monate und drei Tage alt.
Mehmet Scholl war genau ein Jahr später dran. Beim 5:2 gegen Mainz am 34. Spieltag der Saison 06/07 stand er als Kapitän in der Startelf. Zu diesem Zeitpunkt war er 36 Jahre, sieben Monate und drei Tage alt.  © IMAGO
Obwohl Claudio Pizarro bereits 36 Jahre, sieben Monate und 20 Tage alt war, hatte er nach seinem letzten Bayern-Spiel im Mai 2015 noch nicht genug. Bis ins Jahr 2020 war der Stürmer unter anderem noch für Köln und Bremen aktiv.
Obwohl Claudio Pizarro bereits 36 Jahre, sieben Monate und 20 Tage alt war, hatte er nach seinem letzten Bayern-Spiel im Mai 2015 noch nicht genug. Bis ins Jahr 2020 war der Stürmer unter anderem noch für Köln und Bremen aktiv.  © imago sportfotodienst
Drehen wir die Zeit noch einmal etwas zurück und gehen in die 80er. Torhüter Manfred Müller hatte beim 3:2 gegen Bremen 1984 im Alter von 36 Jahren, acht Monaten und 24 Tagen seinen letzten Auftritt im Bayern-Dress.
Drehen wir die Zeit noch einmal etwas zurück und gehen in die 80er. Torhüter Manfred Müller hatte beim 3:2 gegen Bremen 1984 im Alter von 36 Jahren, acht Monaten und 24 Tagen seinen letzten Auftritt im Bayern-Dress.  © IMAGO
Tom Starke war einer der verlässlichsten Ersatzkeeper der Bundesliga. Am 13.12.2007 durfte er beim 1:0 gegen Köln noch einmal für die Bayern ran - im zarten Alter von 36 Jahren, acht Monaten und 25 Tagen.
Tom Starke war einer der verlässlichsten Ersatzkeeper der Bundesliga. Am 13.12.207 durfte er beim 1:0 gegen Köln noch einmal für die Bayern ran - im zarten Alter von 36 Jahren, acht Monaten und 25 Tagen.  © Huebner/Herkert
An Innenverteidiger Jakob Streitle können sich wahrscheinlich die wenigsten Bayern-Fans erinnern. Mit 36 Jahren, 10 Monaten und neun Tagen lief er 1953 beim 0:0 gegen Jahn Regensburg zum letzten Mal für die Bayern auf.
An Innenverteidiger Jakob Streitle können sich wahrscheinlich die wenigsten Bayern-Fans erinnern. Mit 36 Jahren, zehn Monaten und neun Tagen lief er 1953 beim 0:0 gegen Jahn Regensburg zum letzten Mal für die Bayern auf.  © imago sportfotodienst
Torhüter Hans Jakob hatte sein letztes Spiel für die Bayern sogar noch früher. Bei der Niederlage in Nürnberg am 04.11.1945 war der Keeper 37 Jahre, vier Monate und 19 Tage alt.
Torhüter Hans Jakob hatte sein letztes Spiel für die Bayern sogar noch früher. Bei der Niederlage in Nürnberg am 04.11.1945 war der Keeper 37 Jahre, vier Monate und 19 Tage alt.  © TopFoto.co.uk
Vor wenigen Tagen hat sich Sven Ulreich in der List nach vorn gearbeitet. Beim 1:1 in Leverkusen am 14. März war er 37 Jahre, sieben Monate und 11 Tage alt.
Vor wenigen Tagen hat sich Sven Ulreich in der List nach vorn gearbeitet. Beim 1:1 in Leverkusen am 14. März war er 37 Jahre, sieben Monate und elf Tage alt.  © EIBNER/Alexander Neis
Toni Schumacher ist eine waschechte Bayern- und Köln-Legende. Für den Rekordmeister hatte er 1991 beim 3:1 gegen Fortuna Düsseldorf im Alter von 37 Jahren, neun Monaten und acht Tagen sein letztes Spiel für den FC Bayern.
Toni Schumacher ist eine waschechte Bayern- und Köln-Legende. Für den Rekordmeister hatte er 1991 beim 3:1 gegen Fortuna Düsseldorf im Alter von 37 Jahren, neun Monaten und acht Tagen sein letztes Spiel für den FC Bayern. © IMAGO
Elfmeter-König Hans-Jörg Butt gehört zweifelsohne zu den kultigsten Bundesliga-Keepern des 21. Jahrhunderts. Genau einen Monat vor seinem 38. Geburtstag beendete Butt nach dem 2:0 gegen Stuttgart im Jahr 2012 seine Karriere.
Elfmeter-König Hans-Jörg Butt gehört zweifelsohne zu den kultigsten Bundesliga-Keepern des 21. Jahrhunderts. Genau einen Monat vor seinem 38. Geburtstag beendete Butt nach dem 2:0 gegen Stuttgart im Jahr 2012 seine Karriere.  © imago sportfotodienst
Mittelfeldspieler Konrad Heidkamp absolvierte am 16.04.1944 sein letztes Spiel für den Rekordmeister. Zu diesem Zeitpunkt war 38 Jahre 06 Monate und 20 Tage alt.
Mittelfeldspieler Konrad Heidkamp absolvierte am 16.04.1944 sein letztes Spiel für den Rekordmeister. Zu diesem Zeitpunkt war 38 Jahre, sechs Monate und 20 Tage alt.  © imago sportfotodienst
Der Titan zog sich im März 2008 beim 4:1 gegen Hertha BSC das letzte Mal ein Bayern-Trikot über. 38 Jahre, elf Monate und zwei Tage war er an diesem Tag alt.
Der Titan zog sich im Mai 2008 beim 4:1 gegen Hertha BSC das letzte Mal ein Bayern-Trikot über. 38 Jahre, elf Monate und zwei Tage war er an diesem Tag alt.  © Thomas Exler via www.imago-images.de
Bevor er im März 2000 in die USA wechselte, brillierte Lothar Matthäus beim 4:1 gegen Real Madrid noch einmal – und das im stolzen Alter von 38 Jahren, elf Monaten und sieben Tagen.
Bevor er im März 2000 in die USA wechselte, brillierte Lothar Matthäus beim 4:1 gegen Real Madrid noch einmal – und das im stolzen Alter von 38 Jahren, elf Monaten und sieben Tagen. © IMAGO
Mittlerweile ist Manuel Neuer 40 Jahre alt. Aufgrund einer Verletzung konnte er sein letztes Spiel am 08.03. dieses Jahres absolvieren. Zu diesem Zeitpunkt war er 39 Jahre, elf Monate und 7 Tage alt.
Manuel Neuer hat am 27. März 2026 die Marke von 40 Jahre geknackt. Am letzten Spieltag der Bundesliga-Saison stand der Keeper noch einmal gegen den 1. FC Köln im Alter von 40 Jahren, einem Monat und 19 Tage auf dem Feld. Diese Marke wird in der kommenden Saison noch weiter nach oben getrieben werden © IMAGO/Markus Ulmer
Um Bernd Dreher noch zu überholen, muss Manuel Neuer in der nächsten Saison noch im Bayern-Tor stehen. Beim 5:2 gegen Mainz am 19.05.2007 war der Keeper 40 Jahre, sechs Monate und 17 Tage alt.
Um Bernd Dreher noch zu überholen, muss Manuel Neuer in der nächsten Saison noch im Bayern-Tor stehen. Beim 5:2 gegen Mainz am 19.05.2007 war der Keeper 40 Jahre, sechs Monate und 17 Tage alt.  © Imago

Max Eberl, Sportvorstand: „Wir haben bei der Ausrichtung im Tor einen klaren Plan und setzen ihn Schritt für Schritt um: Manuel Neuer, Sven Ulreich und Jonas Urbig bilden ein Torwartteam, in dem jeder seine Rolle hat und das sich gemeinsam entwickelt. Manuel und Sven werden Jonas weiter auf seinem Weg unterstützen, die Zukunft des FC Bayern zu werden. Wir freuen uns sehr auf eine neue Saison in dieser perfekten Konstellation.“

Christoph Freund, Sportdirektor: „Der FC Bayern ist im Torhüter-Bereich für die Zukunft bestens aufgestellt: Manuel Neuer und Sven Ulreich verfügen über eine Erfahrung, von der andere nur träumen – und Jonas Urbig profitiert davon im täglichen Zusammenspiel. Alle drei sind super Charaktere, die zusammen ein einzigartiges Team ergeben, wie man es in dieser Konstellation in keinem anderen europäischen Verein findet.“

Update vom 15. Mai, 10.30 Uhr: Manuel Neuer wird seinen auslaufenden Vertrag beim FC Bayern nach Informationen von Absolut Bayern verlängern. Die Entscheidung wird jedoch erst am späteren Freitagabend offiziell gemacht. „Wir reden und es sieht gut aus, aber es gibt noch nichts zu verkünden“, sagte Max Eberl auf der Spieltags-PK vor dem letzten Bundesligaspiel gegen Köln.

Dann geriet der Sportvorstand über Neuer ins Schwärmen: „Manu ist top! Manu hat etwas geleistet in diesem Jahr, das ist wirklich besonders. Seine ganze Karriere ist außergewöhnlich von Höhen, aber eben auch von der ein oder anderen Tiefe geprägt, wenn man an die Verletzungen oder Unfälle denkt, die er erleben musste. Aber wenn man sieht, wie er in der Champions League agiert, dann ist das schon sehr besonders.“ Es kann also nicht mehr lange dauern, bis Neuer seine Unterschrift unter ein neues Arbeitspapier setzt.

Erstmeldung vom 13. Mai, 11.30 Uhr: Eine der wichtigsten Personalien beim FC Bayern München ist offenbar geklärt: Manuel Neuer wird seine beispiellose Karriere beim deutschen Rekordmeister fortsetzen. Nach Informationen von Sky Sport besteht nun eine komplette Einigung zwischen dem Welttorhüter und dem Verein über eine Vertragsverlängerung bis 2027. Damit wird der 40-Jährige auch im kommenden Jahr das Gesicht der Münchner bleiben.

Die offizielle Unterschrift soll nach Möglichkeit noch vor dem letzten Heimspiel der Saison am Samstag gegen den 1. FC Köln erfolgen, um den Fans in der Allianz Arena eine zusätzliche Jubelbotschaft zu bescheren. Seit seinem Wechsel von Schalke 04 im Jahr 2011 prägt Neuer eine Ära an der Säbener Straße. Mit 13 deutschen Meisterschaften und zwei Champions-League-Titeln ist er einer der erfolgreichsten Spieler der Vereinsgeschichte.

Die Torwart-Hierarchie beim FC Bayern steht nach der Neuer Verlängerung

Die neue Vereinbarung sieht jedoch eine Anpassung der Bezüge vor: Neuer soll künftig ein reduziertes Gehalt bekommen, das aktuell auf bis zu 20 Millionen Euro brutto pro Jahr geschätzt wird. Hinter der unangefochtenen Nummer eins wurden ebenfalls wegweisende Entscheidungen getroffen. Jonas Urbig wird weiterhin die Rolle des Stellvertreters einnehmen, soll jedoch in der kommenden Saison deutlich mehr Einsatzzeiten erhalten als bisher, um seine Entwicklung voranzutreiben.

Auch Sven Ulreich soll dem Verein erhalten bleiben und seine Erfahrung als verlässlicher Backup einbringen. Komplettiert wird das Torwart-Team durch Youngster Leonard Prescott, der entweder im Schatten der Großen aufgebaut oder für Spielpraxis verliehen werden soll. Für den FC Bayern bedeutet die Verlängerung mit Neuer Planungssicherheit auf der wichtigsten Position.

Schon vor dem Rückspiel in der Champions League gegen Real Madrid hatte der Kapitän die Richtung vorgegeben: „Ich glaube nicht, dass es noch allzu lange dauern wird, bis ich mir ein Herz fasse und eine Entscheidung treffen werde“, so Neuer über seine persönliche Zukunft. Diese Gespräche scheinen nun innerhalb kürzester Zeit abgeschlossen worden zu sein. (mah)

Rubriklistenbild: © IMAGO / Darius Simka

Kommentare