Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Während des Sommers

Ex-Bayern-Star macht Praktikum unter Flick beim FC Barcelona

Nach der Karriere ist vor der Karriere. Ein ehemaliger Profi des FC Bayern bereitet sich in diesem Sommer beim FC Barcelona auf das Trainerdasein vor.

München – Im Alter von 33 Jahren hat Thiago Alcántara die Fußballschuhe an den Nagel gehängt. Der ehemalige Mittelfeld-Dirigent des FC Bayern war beim FC Liverpool von mehreren Verletzungen geplagt worden, fand an der Mersey nie richtig in den Tritt und verzichtete zum Vertragsende auf eine neue Herausforderung.

Ex-Bayern-Star heuert beim FC Barcelona und Hansi Flick an

Die Konsequenz war das sofortige Karriereende – für viele Bayern-Fans eine traurige Nachricht, hatte Thiago doch über sieben Jahre im Zentrum des deutschen Rekordmeisters die Fäden gezogen, nachdem Pep Guardiola ihn 2013 unbedingt hatte verpflichten wollen.

imago0046670699h.jpg

Ganz wird die Fußballwelt aber nicht auf Thiago verzichten müssen. Der Spanier plant offenbar den Übergang in den Trainerbereich, macht dafür bei seinem Jugendverein FC Barcelona erste Schritte. Wie die Katalanen am Mittwoch verkündet haben, wird Thiago den Trainerstab um Hansi Flick während der gesamten Sommervorbereitung begleiten und auch die USA-Tour mitmachen.

Flick und Thiago schätzen sich

In der Mitteilung wird das „enge Verhältnis“ zwischen Flick und Thiago betont. Das Duo lernte sich in der Saison 2019/20 beim FC Bayern kennen. Flick war zunächst als Co-Trainer für Niko Kovač verpflichtet worden, übernahm im November 2019 den Cheftrainerposten und gewann das Sextuple. Für Thiago ging der Traum vom zweiten Champions-League-Sieg in Erfüllung, zugleich markierte der Triumph im Finale gegen Paris St. Germain seinen Abschied aus München.

Flick verließ derweil im Sommer 2021 den FC Bayern und wurde wenige Monate später zum Bundestrainer ernannt. Nach dem Gruppen-Aus bei der Weltmeisterschaft 2022 in Katar erhielt der 59-Jährige eine zweite Chance, musste im September 2023 jedoch seinen Hut nehmen. Der Wechsel nach Barcelona lag über viele Wochen in der Luft, wenngleich der FC Bayern zuvor eine Rückkehr in Erwägung zog und Flick angeblich eine mündliche Zusage gab.

Vielleicht hätte Thiago dann sogar in München seine ersten Schritte als Trainer gemacht, doch die Aufgabe in Barcelona ist für den früheren spanischen Nationalspieler nicht minder emotional. Der Ex-Profi ist der zweite Neuzugang nach Heiko Westermann, der kürzlich als Co-Trainer vorgestellt wurde.

Rubriklistenbild: © INAGO/ Norbert Schmidt

Kommentare