Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Endspiel gegen Spanien

England im EM-Finale: Besiegt Harry Kane seinen Fluch?

England steht im Finale der EM und trifft dort auf Spanien. Für FC Bayerns Harry Kane wäre der Titel von ganz besonderer Bedeutung.

Dortmund – Die englische Nationalmannschaft setzte sich im Halbfinale der Europameisterschaft am Mittwoch in Dortmund spät gegen die Niederlande durch. Die Elftal war früh durch ein Traumtor von Xavi Simons in Führung gegangen (7. Minute), England glich kurz darauf durch Kane, der einen umstrittenen Elfmeter verwandelte, aus (18.). Der eingewechselte Ollie Watkins bescherte den „Three Lions“ das 2:1 (90.) und damit den Finaleinzug.

Für die Engländer geht es am kommenden Sonntag (21 Uhr) im Berliner Olympiastadion gegen Spanien, das sich im Halbfinale mit 2:1 gegen Frankreich behauptete. Kann Kane im EM-Endspiel seinen Titelfluch besiegen? Der Mittelstürmer wartet weiterhin auf seine erste Trophäe.

Kane will mit England „Geschichte schreiben“

Im vergangenen Jahr wechselte Kane für rund 95 Millionen Euro von Tottenham Hotspur zum FC Bayern. Doch ausgerechnet in Kanes Debütsaison blieb der deutsche Rekordmeister erstmals seit 2011/12 titellos. Dabei sagte Kane bereits 2017 in einem Interview mit Sky Sports: „Ich will einfach nur Titel gewinnen. Ich glaube, es vergeht kein Tag, an dem ich aufwache und nicht denke: ‚Ich will etwas gewinnen.‘“

Harry Kane steht mit England im EM-Finale.

Wenn er bis 2020 keine Trophäe gewonnen habe, „wird es enttäuschend sein“, sagte Kane seinerzeit. Mittlerweile schreiben wir das Jahr 2024 - und Kane wartet noch immer. Vor dem Start der Europameisterschaft zeigte sich der 30-Jährige kämpferisch und optimistisch, dass es zeitnah endlich so weit sein wird. Er habe „das Gefühl, dass diese Mannschaft extrem hungrig ist. Wir wollen Geschichte schreiben. Und die einzige Möglichkeit dazu besteht darin, diesen Titel zu gewinnen“, sagte Kane im Spiegel-Interview.

Kane: „Selbst, wenn ich meine Karriere ohne einen Titel beenden würde ...“

Er wollte damit nicht behaupten, „dass wir das Turnier auf jeden Fall gewinnen werden, aber wir haben eine wirklich gute Chance“, so der Kapitän der englischen Nationalmannschaft. Natürlich hätte er „gern schon 20 Titel gewonnen“, betonte er: „Aber selbst, wenn ich meine Karriere ohne einen Titel beenden würde: Solange ich alles mir Mögliche getan habe, um erfolgreich zu sein, werde ich zufrieden auf meine Laufbahn blicken. Aber so weit ist es noch lange nicht.“

Der Titel mit England, er wäre für Kane von besonderer Bedeutung; zumal die Engländer 2021 im EM-Finale knapp an Italien scheiterten. In der neuen Saison will der Torjäger dann außerdem wieder mit dem FC Bayern angreifen und dafür sorgen, dass die Ära von Neu-Trainer Vincent Kompany von Titeln geprägt ist.

Rubriklistenbild: © IMAGO / Moritz Müller

Kommentare