Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Klub-WM als internationale Bühne
Bayern-Fans müssen warten: Heimtrikot-Premiere verzögert sich
Das neue Bayern-Heimtrikot wird erst nach Saisonende vorgestellt. Fans reagieren enttäuscht – Design und Mitbestimmung sorgen für Kritik.
München - Was sonst fester Bestandteil der Bayern-Tradition ist, fällt in diesem Jahr aus: Das neue Heimtrikot wird beim letzten Heimspiel der Saison nicht präsentiert. Stattdessen läuft die Mannschaft beim emotionalen Duell gegen Borussia Mönchengladbach am 10. Mai im neuen Auswärtstrikot(werblicher Link) auf – eine bewusste Entscheidung von Verein und Ausrüster Adidas.
Der Grund: Das Trikot wurde anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Allianz Arena entworfen. Mit einem modernen Look in Weiß, Grau und Korallrot sowie einer grafischen Darstellung der Stadionfassade erinnert das Jersey an die Eröffnung 2005. Und das gegen denselben Gegner wie damals: Borussia Mönchengladbach.
Emotional wird das Spiel noch aus einem anderen Grund: Thomas Müller steht vor seinem letzten Heimspiel im FCB-Dress. Der Verein ehrt ihn mit einem Sonderflock – Name und Rückennummer werden auf Wunsch zusätzlich auf das Jubiläumstrikot gedruckt.
Neue Strategie: Klub-WM statt Heimspiel als Bühne
Statt der gewohnten Trikot-Premiere zum Bundesliga-Finale setzt der FC Bayern auf eine globale Bühne: Die FIFA-Klub-Weltmeisterschaft in den USA soll zur Plattform für das neue Heimtrikot werden. Die offizielle Vorstellung ist laut Footy Headlines erst Ende Mai oder Anfang Juni geplant – nach dem Saisonende.
Doch diese Entscheidung sorgt für Diskussionen. Bereits vor der Veröffentlichung kursierten geleakte Bilder, die ein auffälliges rotes Trikot mit einem weißen „M“-Muster zeigten. In den sozialen Netzwerken folgten teils heftige Reaktionen: „Möglicherweise das schlimmste Trikot aller Zeiten“ „Ich würde Adidas rauswerfen und Nike holen“
Wo schlägt der FC Bayern zu? Die aktuellen Transfergerüchte im Überblick
Besonders kritisch wird der Umgang mit der aktiven Fanszene gesehen. Der Podcast Bayern-Insider hatte zuletzt berichtet, dass „die Fans einbezogen worden.“ Doch diese Aussage stieß bei der Südkurve auf Unverständnis.
Alex Salzweger vom Fanclub Club Nr. 12 widersprach deutlich: „Der Einfluss der Südkurve hier ist: Null. Ein paar wenigen wurden die Trikots wohl vor Veröffentlichung gezeigt. Produziert waren sie da aber schon.“
Die angekündigte Fan-Mitbestimmung wird von vielen Anhängern daher als Alibi-Veranstaltung empfunden, was die Kritik am Trikot-Design zusätzlich befeuert. (Dieser Artikel entstand in Kooperation mit FCBinside.de)