Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Bei Begegnung im Flughafen

Bastian Schweinsteiger feiert inoffizielle EM-Hymne – an der Seite eines Dorfvereins

Offenbar ist Pyrotechnik für Bastian Schweinsteiger kein Verbrechen. Jetzt stimmte er sogar mit einem Landesliga-Klub den Kultsong an.

München – Der offizielle Song zur aktuellen Europameisterschaft trägt den Titel „Fire“. Doch ein anderer Hit erfreut sich bei den Fans immer größerer Beliebtheit: „Pyrotechnik ist doch kein Verbrechen“, ein Lied des Influencers „Balkonultra“. Dieser Song hat es sogar in die EM-Stadien geschafft. Dort stimmen ihn inzwischen auch Anhänger, die kein Deutsch sprechen, immer wieder an.

Bastian Schweinsteiger, der ehemalige Fußballprofi, scheint ebenfalls vom „Pyrotechnik“-Fieber ergriffen zu sein. Er zelebrierte das Lied mit einer Landesliga-Mannschaft in einer Flughafenhalle.

Mit einem Dorfverein: Bastian Schweinsteiger feiert inoffizielle EM-Hymne

Schweinsteiger, der kürzlich Thomas Müller live im Fernsehen eine EM-Ansage gemacht hatte, begegnete innerhalb eines Flughafens der Mannschaft des Amateurvereins TSF Dornhan. Der Klub aus der nördlichen Schwarzwald-Region stieg kürzlich in die Landesliga auf. Wohl aus diesem Grund befand sich die Delegation auf dem Weg nach Mallorca, als sie auf den Weltmeister von 2014 stieß.

Ein Spieler der TSF lud jetzt auf Instagram ein Video hoch, in dem er auf einem Klavier in der Flughafenhalle eine Melodie anstimmt. Seine Teamkameraden singen begeistert im Chor: „Pyrotechnik … ist doch kein Verbrechen! Wir werden dafür kämpfen, und lassen Emotionen freien Lauf!“. Auch Bastian Schweinsteiger ist, mit Sonnenbrille und Kappe versehen, Teil des Geschehens. Er lauscht der Darbietung des inoffiziellen EM-Hits aufmerksam und in Schwarz gekleidet und feiert sie danach aufrichtig.

Bastian Schweinsteiger (r.) freute sich am Flughafen über eine spontane Darbietung des inoffiziellen EM-Sommerhits „Pyrotechnik ist doch kein Verbrechen“.

EM-Ohrwurm jetzt inklusive: Schweinsteiger ist beim Heim-Turnier ARD-Experte

Schweinsteiger reist derzeit viel herum für seine Arbeit als EM-Experte der ARD-Sportschau und befindet sich deshalb am Flughafen. Aus dem Video geht nicht hervor, um welchen Flughafen es sich handelt. Obwohl der 39-jährige Ex-Profi, der zuletzt mit einer obszönen Geste abseits der TV-Kameras auffiel, im Clip nicht singend zu sehen ist, hat ihm die Vorstellung offensichtlich gefallen. Er steht grinsend inmitten der Spieler des Dorfvereins und filmt die Gesangseinlage sogar kurzzeitig mit seinem Smartphone.

Er dürfte nach dem spontanen Flughafen-Ständchen einen Ohrwurm haben, der ihn in seiner Rolle als ARD-Experte bei den EM-Übertragungen begleitet. Und wenn die Fußball-Fans bei den kommenden Spielen wieder musikalisch für Pyrotechnik eintreten, könnte der nun textsichere Schweinsteiger mit einstimmen.

Die beste Bayern-Elf der Geschichte laut ChatGPT

Der FC Bayern feierte in seiner Geschichte zahlreiche Erfolge und brachte dabei auch die ein oder andere Legende der Klubgeschichte hervor. Wir haben ChatGPT gefragt: „Wie schaut die beste Elf in der Geschichte des FC Bayern aus?“
Der FC Bayern feierte in seiner Geschichte zahlreiche Erfolge und brachte dabei auch die ein oder andere Legende der Klubgeschichte hervor. Wir haben ChatGPT gefragt: „Wie schaut die beste Elf in der Geschichte des FC Bayern aus?“ © IMAGO / HJS
Torwart: Oliver Kahn; ChatGPT bezeichnet ihn wie folgt: „Eine Legende im Tor des FC Bayern, bekannt für seine beeindruckenden Reflexe und Führungsqualitäten.“
Torwart: Oliver Kahn; ChatGPT bezeichnet ihn wie folgt: „Eine Legende im Tor des FC Bayern, bekannt für seine beeindruckenden Reflexe und Führungsqualitäten.“ © IMAGO / ExSpo
Rechter Verteidiger: Philipp Lahm; ChatGPT bezeichnet ihn wie folgt: „Ein vielseitiger Spieler, der als Kapitän die Bayern zu großen Erfolgen führte.“
Rechter Verteidiger: Philipp Lahm; ChatGPT bezeichnet ihn wie folgt: „Ein vielseitiger Spieler, der als Kapitän die Bayern zu großen Erfolgen führte.“ © IMAGO / Eibner
Innenverteidiger: Franz Beckenbauer; ChatGPT bezeichnet ihn wie folgt: „Der „Kaiser“ ist eine der größten Persönlichkeiten in der Geschichte des deutschen Fußballs und eine Ikone des FC Bayern.“
Innenverteidiger: Franz Beckenbauer; ChatGPT bezeichnet ihn wie folgt: „Der „Kaiser“ ist eine der größten Persönlichkeiten in der Geschichte des deutschen Fußballs und eine Ikone des FC Bayern.“ © IMAGO / WEREK
Innenverteidiger: Samuel Kuffour; ChatGPT bezeichnet ihn wie folgt: „Ein weiterer herausragender Verteidiger, der lange Jahre für die Bayern spielte und Teil vieler Erfolge war.“
Innenverteidiger: Samuel Kuffour; ChatGPT bezeichnet ihn wie folgt: „Ein weiterer herausragender Verteidiger, der lange Jahre für die Bayern spielte und Teil vieler Erfolge war.“ © IMAGO / MIS
Linker Verteidiger: Bixente Lizarazu; ChatGPT bezeichnet ihn wie folgt: „Ein talentierter Verteidiger, der in den erfolgreichen Jahren der Bayern eine wichtige Rolle spielte.“
Linker Verteidiger: Bixente Lizarazu; ChatGPT bezeichnet ihn wie folgt: „Ein talentierter Verteidiger, der in den erfolgreichen Jahren der Bayern eine wichtige Rolle spielte.“ © IMAGO / Heuberger
Zentrales Mittelfeld: Bastian Schweinsteiger; ChatGPT bezeichnet ihn wie folgt: „ Ein Schlüsselspieler im Mittelfeld, der mit seiner Hingabe und Klasse viele Trophäen gewonnen hat.“
Zentrales Mittelfeld: Bastian Schweinsteiger; ChatGPT bezeichnet ihn wie folgt: „ Ein Schlüsselspieler im Mittelfeld, der mit seiner Hingabe und Klasse viele Trophäen gewonnen hat.“ © IMAGO / MIS
Rechtes Mittelfeld: Arjen Robben; ChatGPT bezeichnet ihn wie folgt: „Ein Flügelstürmer mit einem tödlichen Linksschuss, der in entscheidenden Momenten oft den Unterschied ausmachte.“
Rechtes Mittelfeld: Arjen Robben; ChatGPT bezeichnet ihn wie folgt: „Ein Flügelstürmer mit einem tödlichen Linksschuss, der in entscheidenden Momenten oft den Unterschied ausmachte.“ © IMAGO / Camera 4
Linkes Mittelfeld: Franck Ribéry; ChatGPT bezeichnet ihn wie folgt: „Ein weiterer Flügelspieler, der mit seiner Technik und Kreativität viele Erfolge mit den Bayern feierte.“
Linkes Mittelfeld: Franck Ribéry; ChatGPT bezeichnet ihn wie folgt: „Ein weiterer Flügelspieler, der mit seiner Technik und Kreativität viele Erfolge mit den Bayern feierte.“ © IMAGO / Uwe Kraft
Offensives Mittelfeld: Lothar Matthäus; ChatGPT bezeichnet ihn wie folgt: „Ein vielseitiger Mittelfeldspieler, der sowohl defensiv als auch offensiv brillierte und viele Erfolge mit den Bayern feierte.“
Offensives Mittelfeld: Lothar Matthäus; ChatGPT bezeichnet ihn wie folgt: „Ein vielseitiger Mittelfeldspieler, der sowohl defensiv als auch offensiv brillierte und viele Erfolge mit den Bayern feierte.“ © IMAGO / ExSpo
Stürmer: Gerd Müller; ChatGPT bezeichnet ihn wie folgt: „Der „Bomber der Nation“ ist der Rekordtorschütze des FC Bayern und einer der besten Stürmer in der Geschichte des Fußballs.“
Stürmer: Gerd Müller; ChatGPT bezeichnet ihn wie folgt: „Der „Bomber der Nation“ ist der Rekordtorschütze des FC Bayern und einer der besten Stürmer in der Geschichte des Fußballs.“ © IMAGO / Sven Simon
Stürmer: Karl-Heinz Rummenigge; ChatGPT bezeichnet ihn wie folgt: „Ein weiterer herausragender Stürmer, der zu den besten deutschen Fußballern aller Zeiten zählt.“
Stürmer: Karl-Heinz Rummenigge; ChatGPT bezeichnet ihn wie folgt: „Ein weiterer herausragender Stürmer, der zu den besten deutschen Fußballern aller Zeiten zählt.“ © IMAGO / Kicker/Liedel

„Da fühlt er sich wohler als bei GNTM“: Fans scherzen über Schweinsteiger

Viele Instagram-Nutzer äußerten sich in den Kommentaren zum Beitrag positiv über die Darbietung – so auch der selbsternannte „Balkonultra“ Niko Thoms, der den EM-Sommerhit verfasste. Er reagierte anerkennend mit vier Herzen. „Die haben mal höher gesungen!“, kommentierte ein User, auf eine geläufige Amateurfußballer-Anmerkung („Der hat mal höher gespielt!“) Bezug nehmend, zu den Gesangsqualitäten der Spieler aus dem 6000-Einwohner-Ort.

Schweinsteiger, Neureuther, Björndalen: Die berühmtesten Sportler-Ehepaare

Früher im Tennis und Fußball aktiv, heute auf dem roten Teppich, Bastian Schweinsteiger und Ana Ivanovic sind seit 2016 verheiratet.
Früher im Tennis und Fußball aktiv, heute auf dem roten Teppich. Bastian Schweinsteiger und Ana Ivanovic sind seit 2016 verheiratet. © Jens Kalaene / picture alliance
Gleich zwei gemeinsame Berufsbilder teilen sich Bibiana Steinhaus-Webb und ihr Mann Howard. Ursprünglich bei der Polizei ausgebildet, wurden beide international als Schiedsrichterin und Schiedsrichter bekannt. Seit 2016 schon ein Paar, folgte im März 2021 die Hochzeit.
Gleich zwei gemeinsame Berufsbilder teilen sich Bibiana Steinhaus-Webb und ihr Mann Howard. Ursprünglich bei der Polizei ausgebildet, wurden beide international als Schiedsrichterin und Schiedsrichter bekannt. Seit 2016 schon ein Paar, folgte im März 2021 die Hochzeit. © Rainer Droese/Imago
Kurzes Schaulaufen im alten Element. Anders als andere Prominenten-Paare suchen Steffi Graf und Andre Agassi selten die Öffentlichkeit. Die Tennis-Legenden sind bereits seit 2001 verheiratet und haben zwei Kinder.
Kurzes Schaulaufen im alten Element. Anders als andere Prominenten-Paare suchen Steffi Graf und Andre Agassi selten die Öffentlichkeit. Die Tennis-Legenden sind bereits seit 2001 verheiratet und haben zwei Kinder. © Filip Singer/picture alliance
Wintersportler, Zollbeamte, Kinderbuchautoren – Die Lebensläufe von Felix und Miriam Neureuther weisen einige Gemeinsamkeiten auf. Das Paar, das sich im Dezember 2017 das „Ja-Wort“ gab, ist durch ihre drei Kinder mittlerweile zur Großfamilie angewachsen.
Wintersportler, Zollbeamte, Kinderbuchautoren – Die Lebensläufe von Felix und Miriam Neureuther weisen einige Gemeinsamkeiten auf. Das Paar, das sich im Dezember 2017 das „Ja-Wort“ gab, ist durch ihre drei Kinder mittlerweile zur Großfamilie angewachsen.  © Lino Mirgeler/picture alliance
Durch den Biathlon-Sport miteinander verbunden: Ole Einar Bjoerndalen und Darja Domratschewa heirateten 2016. Nach unzähligen Erfolgen als Aktive, war ihre gemeinsame Zeit beim chinesischen Ski-Verband zwecks Entwicklungshilfe nicht von Erfolg gekrönt.
Durch den Biathlon-Sport miteinander verbunden: Ole Einar Bjoerndalen und Darja Domratschewa heirateten 2016. Nach unzähligen Erfolgen als Aktive, war ihre gemeinsame Zeit beim chinesischen Ski-Verband zwecks Entwicklungshilfe nicht von Erfolg gekrönt. © Sergei Ilnitsky/picture alliance
Vom Eis auf die Zuschauerränge: Anni Friesinger-Postma und Ids Postma, verheiratet seit 2009, haben unzählige Erfolge als Eisschnellläufer gefeiert. Heutzutage schauen sie den Töchtern bei deren Eishockeyspielen zu.
Vom Eis auf die Zuschauerränge: Anni Friesinger-Postma und Ids Postma, verheiratet seit 2009, haben unzählige Erfolge als Eisschnellläufer gefeiert. Heutzutage schauen sie den Töchtern bei deren Eishockeyspielen zu. © Imago/Mavericks
Mit P.S. im Blut - Seit April 2008 sind die Rennfahrer Martin Tomczyk und Christina Surer liiert. 2013 folgte die Hochzeit. Neben dem Rennsport machte sich Surer als Fernsehmoderatorin und Model einen Namen.
Mit P.S. im Blut - Seit April 2008 sind die Rennfahrer Martin Tomczyk und Christina Surer liiert. 2013 folgte die Hochzeit. Neben dem Rennsport machte sich Surer als Fernsehmoderatorin und Model einen Namen. © Frank Hoermann / Sven Simon / Imago
Alles im Doppelpack: Robert und Julia Harting gewannen mehrere Edelmetalle im Diskuswerfen. Zudem brachte Julia im Mai 2019 die gemeinsamen Zwillinge zur Welt.
Alles im Doppelpack: Robert und Julia Harting gewannen mehrere Edelmetalle im Diskuswerfen. Zudem brachte Julia im Mai 2019 die gemeinsamen Zwillinge zur Welt. © Michael Kappeler/picture alliance
Im selben Element: Helge Meeuw und Antje Buschschulte machten sich zu Beginn des 21. Jahrhunderts für den deutschen Schwimmsport verdient. Vor allem Buschschulte prägte diese Zeit mit unzähligen Medaillen und drei von insgesamt vier Olympiateilnahmen, bevor sie 2008 ihre Karriere beendete. Aus der seit 2011 bestehenden Ehe gingen drei Töchter hervor.
Im selben Element: Helge Meeuw und Antje Buschschulte machten sich zu Beginn des 21. Jahrhunderts für den deutschen Schwimmsport verdient. Vor allem Buschschulte prägte diese Zeit mit unzähligen Medaillen und drei von insgesamt vier Olympiateilnahmen, bevor sie 2008 ihre Karriere beendete. Aus der seit 2011 bestehenden Ehe gingen drei Töchter hervor. © Christian Schroedter/Imago
Unterwegs in Sachen Fußball: Während Zach Ertz für die Arizona Cardinals in der NFL aktiv ist, geht Ehefrau Julie für ihren Verein und das Fußballnationalteam der US-Frauen auf Titeljagd. Seit 2017 ist das Paar verheiratet.
Unterwegs in Sachen Fußball: Während Zach Ertz für die Arizona Cardinals in der NFL aktiv ist, geht Ehefrau Julie für ihren Verein und das Fußballnationalteam der US-Frauen auf Titeljagd. Seit 2017 ist das Paar verheiratet. © IMAGO/Kirby Lee
Seit 2020 verlobt, soll nach der Fußball-WM 2023 die Hochzeit folgen. Schon jetzt sind Fußballerin Megan Rapinoe und Basketballerin Sue Bird eines der bekanntesten US-Sportlerpaare.
Seit 2020 verlobt, soll nach der Fußball-WM 2023 die Hochzeit folgen. Schon jetzt sind Fußballerin Megan Rapinoe und Basketballerin Sue Bird eines der bekanntesten US-Sportlerpaare. © Kyle Terada/Imago

Einige Fans waren jedoch weniger begeistert von der Aktion mit Schweinsteiger. „Schwachsinn“, kommentierte ein Nutzer. Ein anderer fand die Einlage „absurd“. Die Mehrheit der Reaktionen war jedoch positiv. Schweinsteiger musste dabei nach seinem kürzlichen Gastauftritt in der Sendung „Germany‘s Next Top Model“ (GNTM) sogar einen scherzhaften Seitenhieb einstecken: „Da fühlt er sich wohler als bei GNTM“, hieß es von einem Fußballfan.

Auf der Skipiste ist Schweinsteiger ebenfalls zu Hause. Doch auch dort ereignete sich für Schweini einst ein unangenehmer Moment – rund um Borussia Dortmund. (wuc)

Rubriklistenbild: © Screenshot: Instagram/joh_ungr / Imago/

Kommentare