Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Fußball-Star als Vorbild

Was Toni Kroos vier Tage nach dem EM-Aus macht, sagt alles über seinen Charakter aus

Toni Kroos beginnt einen neuen Lebensabschnitt. Unmittelbar nach dem EM-Aus hielt er ein Versprechen ein – was für ihn ganz selbstverständlich ist.

Köln – Aus, Schluss, vorbei: Die Welt-Karriere von Toni Kroos endet mit einer Niederlage – und zwar einer äußerst schmerzhaften. Deutschland schied im Viertelfinale der EM 2024 gegen Spanien aus, ausgerechnet gegen seine Wahlheimat verlor Kroos sein letztes Spiel auf der großen Fußball-Bühne (1:2 n. V.).

Was Toni Kroos vier Tage nach dem EM-Aus macht, sagt alles über seinen Charakter aus

Und jetzt? Wie geht es weiter für den erfolgreichsten deutschen Fußballer aller Zeiten? In den vergangenen Tagen und Wochen verwies Kroos immer wieder auf seine eigenen Projekte. Stiftung und Fußball-Camps – genau darum werde er sich kümmern. Und natürlich um seine Ehefrau Jessica und die drei gemeinsamen Kinder.

Genau dieses Versprechen hielt Kroos ein. Nur vier Tage nach dem EM-Aus, das ihn körperlich und geistig enorm belastet hatte, zeigte sich Kroos wieder in der Öffentlichkeit. Ein Auftritt, der alles über seinen Charakter und seine so angenehme Art, Mensch zu sein, aussagt.

Der erfolgreichste deutsche Fußballer aller Zeiten: Die unfassbare Trophäensammlung des Toni Kroos

Der Münchner Rathausbalkon am Marienplatz war für Toni Kroos ein bekannter Ort: Insgesamt drei Meisterschaften (2008, 2013 und 2014) feierte er dort mit dem FC Bayern.
Der Münchner Rathausbalkon am Marienplatz war für Toni Kroos ein bekannter Ort: Insgesamt drei Meisterschaften (2008, 2013 und 2014) feierte er dort mit dem FC Bayern.  © imago sportfotodienst
Einen weiteren inoffiziellen Titel kann Kroos ebenfalls nicht mehr genommen werden: Eine Bierdusche von Pep Guardiola bekommen.
Einen weiteren inoffiziellen Titel kann Kroos ebenfalls nicht mehr genommen werden: Eine Bierdusche von Pep Guardiola bekommen. © imago sportfotodienst
Auch den DFB-Pokal konnte er dreimal mit den Bayern gewinnen (2008, 2013, 2014).
Auch den DFB-Pokal konnte er dreimal mit den Bayern gewinnen (2008, 2013, 2014). © imago sportfotodienst
In der Saison 2012/13 holte er das Triple mit den Bayern und streckte zum ersten Mal den Henkelpott in die Luft. Es sollte nicht sein letzter Titel in der Champions League sein.
In der Saison 2012/13 holte er das Triple mit den Bayern und streckte zum ersten Mal den Henkelpott in die Luft. Es sollte nicht sein letzter Titel in der Champions League sein.  © imago sportfotodienst via www.imago-images.de
Die Triple-Saison der Bayern startete bereits mit einem ersten Titel-Highlight im August 2012 mit dem Gewinn des DFL-Supercups.
Die Triple-Saison der Bayern startete bereits mit einem ersten Titel-Highlight im August 2012 mit dem Gewinn des DFL-Supercups.  © imago sportfotodienst
Nach der bitteren Pleite im „Finale dahoam“ von 2012 gelangen Kroos und den Bayern dann immerhin mit dem Sieg im UEFA-Supercup 2013 so etwas wie eine kleine Revanche gegen den FC Chelsea.
Nach der bitteren Pleite im „Finale dahoam“ von 2012 gelangen Kroos und den Bayern dann immerhin mit dem Sieg im UEFA-Supercup 2013 so etwas wie eine kleine Revanche gegen den FC Chelsea.  © imago sportfotodienst
2014 krönte sich der FC Bayern dann auch noch zum FIFA-Klub-Weltmeister. Es sollte der letzte Titel von Kroos bei den Bayern sein. Anschließend wechselte er zu Real Madrid.
2014 krönte sich der FC Bayern dann auch noch zum FIFA-Klub-Weltmeister. Es sollte der letzte Titel von Kroos bei den Bayern sein. Anschließend wechselte er zu Real Madrid.  © imago sportfotodienst
Bei den Königlichen wurde die Titelsammlung von Kroos dann um vier spanische Meisterschaften (2017, 2020, 2022, 2024) erweitert.
Bei den Königlichen wurde die Titelsammlung von Kroos dann um vier spanische Meisterschaften (2017, 2020, 2022, 2024) erweitert.  © IMAGO
Bei dem prall gefüllten Vitrinenschrank kommt es fast überraschend daher, dass Kroos mit Real Madrid nur einmal den spanischen Pokal (2023) holen konnte.
Bei dem prall gefüllten Vitrinenschrank kommt es fast überraschend daher, dass Kroos mit Real Madrid nur einmal den spanischen Pokal (2023) holen konnte.  © IMAGO/Mutsu Kawamori
In der Champions League sammelte Toni Kroos jedenfalls mehr Pokale: Ganze fünfmal holte er mit Real den Henkelpott nach Madrid (2016, 2017, 2018, 2022 und 2024), dabei sogar dreimal infolge.
In der Champions League sammelte Toni Kroos jedenfalls mehr Pokale: Ganze fünfmal holte er mit Real den Henkelpott nach Madrid (2016, 2017, 2018, 2022 und 2024), dabei sogar dreimal infolge. © Peter Schatz
Den UEFA-Supercup holte Kroos ebenfalls viermal mit den Königlichen (2015, 2017, 2018 und 2023).
Den UEFA-Supercup holte Kroos ebenfalls viermal mit den Königlichen (2015, 2017, 2018 und 2023).  © IMAGO/Jan Huebner
Die FIFA-Klub-WM gewann Kroos dagegen fünfmal mit Real Madrid (2015, 2017, 2018, 2019 und 2023).
Die FIFA-Klub-WM gewann Kroos dagegen fünfmal mit Real Madrid (2015, 2017, 2018, 2019 und 2023).  © imago sportfotodienst
Den spanischen Superpokal konnte Kroos auch viermal (2018, 2020, 2022 und 2024) gewinnen.
Den spanischen Superpokal konnte Kroos auch viermal (2018, 2020, 2022 und 2024) gewinnen.  © imago sportfotodienst
Den aber wohl bedeutungsvollsten Pokal seiner Karriere holte Toni Kroos 2014 mit dem WM-Titel in Brasilien.
Den aber wohl bedeutungsvollsten Pokal seiner Karriere holte Toni Kroos 2014 mit dem WM-Titel in Brasilien.  © imago sportfotodienst

Toni Kroos besucht vier Tage nach EM-Aus sein Fußball-Camp und spielt mit Kindern

Kroos weilte zuletzt in seiner deutschen Wahlheimat Köln, wo im Rahmen seiner „Toni Kroos Academy“ in diesen Tagen auch ein Fußballcamp für Kinder und Jugendliche stattfindet. Am 9. Juli, keine 90 Stunden nach einer der bittersten Niederlagen seiner Karriere, stattete Kroos dem „Coaching Camp“ einen Besuch ab. Und gab sich so natürlich und normal wie eh und je.

In seiner Rede, die in den Instagram-Stories seiner verschiedenen Plattformen zu hören ist, freute sich Kroos über die vielen Teilnehmenden und versprach: „Dementsprechend werden wir, werdet ihr, eine ganz tolle Woche hier erleben.“

Toni Kroos beim Besuch seines Fußball-Camps.

Toni Kroos: Champions-League-Titel, EM-Aus, Fußball-Camp – und Urlaub

Und diese tolle Zeit startete unter anderem mit einem kleinen Spielchen, in dem Kroos sogar mitwirkte. Für die Kids geht damit ein Traum in Erfüllung. Wer durfte schon einmal mit Toni Kroos in einer Mannschaft spielen? Der 34-Jährige unterschrieb außerdem Autogramme und posierte für Fotos.

Für den Weltklasse-Mittelfeldspieler, der seine Karriere nun beendet, beginnt jetzt ein neues Kapitel. Zunächst einmal steht aber Urlaub auf dem Plan – in seinem Podcast hatte Kroos dazu bereits Einblicke gegeben. (akl)

Rubriklistenbild: © Screenshot Instagram / Toni Kroos Academy

Kommentare