Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Sommermärchen 2.0?

Vom ersten Trainingslager bis zum dritten Gruppenspiel: Fahrplan des DFB-Teams für die Heim-EM

Das Berliner Olympiastadion ist das Ziel der DFB-Elf. Dort steigt am 14. Juli das EM-Finale – der Weg ist weit. Der Fahrplan bis zum letzten Gruppenspiel steht schon fest.

Frankfurt am Main – In weniger als vier Wochen startet mit dem Eröffnungsspiel in München (14. Juni) die Europameisterschaft im eigenen Land. Die letzten Auftritte des DFB-Teams haben Mut gemacht, die Euphorie steigt. In Fußball-Deutschland macht sich die Hoffnung auf ein Sommermärchen 2.0 breit. Nun ist auch bekannt, wie Bundestrainer Julian Nagelsmann die Mission EM-Titel angeht: Der vorläufige Kader steht fest – ein Spieler muss noch zittern. So geht die Nationalelf Vorbereitung und Gruppenphase an.

Am 26. Mai beginnt die Vorbereitung – Sieben Spieler steigen später ein

Die EM-Vorbereitung startet am 26. Mai mit dem ersten Trainingslager in Blankenhain (Thüringen). Allerdings ist für sieben nominierte Spieler die Saison da noch in vollem Gange. Bayer Leverkusen steht am Vorabend (25. Mai) im Deutschen Pokalfinale noch dem 1. FC Kaiserslautern gegenüber. Mit Jonathan Tah, Robert Andrich und Florian Wirtz sind drei DFB-Akteure mit von der Partie. Eine Woche später (01. Juni) kämpfen in London Borussia Dortmund und Real Madrid um den Henkelpott.

Im Wembley-Stadion laufen an diesem Abend noch Antonio Rüdiger, Toni Kroos, Nico Schlotterbeck und Niclas Füllkrug auf. Ein Großteil der Nationalspieler befindet sich währenddessen schon im EM-Quartier in Herzogenaurach, das der DFB Tross zum 31. Mai bezieht. Auf dem „Adidas Homeground“ geht die Vorbereitung in die heiße Phase – eine UEFA-Regel dürfte die Fans freuen. Wenige Tage später (3. Juni) kommt es in Nürnberg um 20.45 Uhr zum vorletzten Testspiel gegen den EM-Teilnehmer Ukraine.

Geschlossen geht das DFB-Team die Vorbereitung auf die Heim-EM an.

Letzter Test in Mönchengladbach – EM-Auftakt in München

Die Generalprobe findet am 07. Juni in Mönchengladbach statt. Dort geht es ab 20.45 Uhr gegen die griechische Nationalmannschaft. Am selben Tag muss der UEFA bis Mitternacht der finale EM-Kader gemeldet werden. Mit diesem Aufgebot startet die DFB-Elf dann am 14. Juni gegen Schottland in die Europameisterschaft. Das Eröffnungsspiel steigt um 21 Uhr in der Münchner Allianz-Arena, die wie fast alle Stadien einen anderen Namen bekommen wird.

Trainingslager, Testspiele und Gruppenphase: EM-Fahrplan des DFB-Teams

26. Mai: Start der Vorbereitung mit Trainingslager in Blankenhain (Thüringen)

31. Mai: Umzug ins EM-Quartier in Herzogenaurach (Bayern)

01. Juni: Champions-League-Finale in London (Borussia Dortmund gegen Real Madrid)

03. Juni: Testspiel gegen Ukraine (Mönchengladbach, 20.45 Uhr)

07. Juni: Testspiel gegen Griechenland (Frankfurt am Main, 20.45 Uhr)

07. Juni: Übermittlung des finalen EM-Kaders an die UEFA (bis 24 Uhr)

14. Juni: Eröffnungsspiel gegen Schottland (München, 21 Uhr)

19. Juni: Gruppenspiel gegen Ungarn (Stuttgart, 18 Uhr)

23. Juni: Gruppenspiel gegen Schweiz (Frankfurt am Main, 21 Uhr)

Die zweite Begegnung in der Gruppenphase findet am 19. Juni in Stuttgart statt, wo die Deutschen auf Ungarn (18 Uhr) treffen. Besonders spannend könnte es dann vier Tage später (23. Juni) in Frankfurt am Main werden. Dort absolviert das DFB-Team gegen die Schweiz (21 Uhr) das letzte Gruppenspiel. Wenn alles nach Plan läuft, sollten sich die Fans hierzulande auch den 14. Juli in den Kalender eintragen. An diesem Tag spielen die beiden besten Mannschaften des Kontinents in Berlin um den Titel. (tsch)

Rubriklistenbild: © IMAGO/Jerry Andre

Kommentare