Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
DFB-Shootingstar verpasst WM
Drama im Training und Tränen-Abschied: So lief der Karl-Schock ab
Der Ausfall von Lennart Karl hat das DFB-Team schwer getroffen. Ein Überblick, wie der Schock um den Bayern-Star ablief.
Es war der große Schocker am Freitag: Die Pressekonferenz mit Julian Nagelsmann war fast vorbei, da verkündete der Bundestrainer die Hiobsbotschaft der Fußballnation: „Leider hat sich Lenny heute verletzt im Training. Wir machen ein paar Scans und brauchen eine Diagnose.“ Kurze Zeit später herrschte Gewissheit: Der 18-Jährige zog sich einen Muskelbündelriss im linken Oberschenkel zu und verpasst die WM. Absolut Bayern erklärt den Ablauf des Karl-Schocks:
Absolut hautnah. Absolut fundiert: Absolut Fussball berichtet für euch von der WM 2026. Unsere Reporter sind in Amerika vor Ort und versorgen euch mit News, Videos und exklusiven Einblicken.
Abschlusstraining: Um 11.14 Uhr betritt Karl den Platz im Soldier-Field-Stadion in Chicago, vor ihm laufen Leroy Sané, Jonathan Tah und Felix Nmecha. Gegen Ende des Abschlusstrainings verletzt er sich dann ohne Gegnereinwirkung – bei einem „relativ einfachen Torschuss“ im Rahmen eines Sieben-gegen-sieben-Abschlussspiels, wie Julian Nagelsmann anschließend erklärte. „Er hat kurz gebraucht, dann sind leider die Tränen geflossen.“ Karl wird von Antonio Rüdiger in die Kabine begleitet, die anschließende Pressekonferenz beginnt etwas später.
DFB-Team muss bei WM auf Shootingstar Lennart Karl verzichten
Abschied: Nach seiner Rückkehr aus dem Krankenhaus versammelt Julian Nagelsmann die Mannschaft im Teamhotel, dem Waldorf Astoria in Chicago. Nagelsmann lobt Karl vor der Mannschaft und spricht ihm Mut zu, der Youngster verabschiedet sich emotional vom Team. „Es war unglaublich traurig. Es sind auch ein paar Tränen geflossen“, erklärt DFB-Präsident Bernd Neuendorf anschließend. Kurz danach geht es zum Flughafen, Karl fliegt allein zurück nach Hause. Auf dem Flug schicken sich Karl und Nagelsmann ein paar Textnachrichten.
Ankunft: Am Samstag kommt Karl dann in München an und unterzieht sich hier weiteren Tests. Aktuell wird seine Ausfallzeit auf sechs bis acht Wochen geschätzt. Immerhin: Aus der gesamten Fußballwelt erhält Karl Zuspruch und Genesungswünsche. Und auch der FC Bayern meldet sich zu Wort: „Er hatte sich diese WM durch seine überragende erste Profisaison mehr als verdient“, erklärte Sportvorstand Max Eberl in einer Pressemitteilung.
WM-Generalprobe mühsam geglückt: Die Einzelkritik der DFB-Elf gegen die USA
„Lenny wird beim FC Bayern alle Unterstützung bekommen, um bald wieder auf dem Platz stehen zu können – und wir alle wissen, dass er noch viele große Turniere vor sich hat.“ Karl selbst meldete sich in einem Post in den Sozialen Medien zu Wort: „Ich weiß garnicht, wo ich anfangen soll. Aber es tut einfach unbeschreiblich weh, das größte Turnier verpassen zu müssen. Habe alles dafür getan, um fit für die WM zu sein. Leider kommen Verletzungen oft zum unglücklichsten Zeitpunkt. Ich wünsche meinem Team maximalen Erfolg und unterstütze sie natürlich auch jede Minute! Komme stärker zurück, versprochen.“