Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Nach 82 Länderspielen
DFB-Knall: Gündogan verkündet mit bewegenden Worten seinen Abschied aus der Nationalmannschaft
Ilkay Gündogan hat seine Entscheidung bekanntgegeben, die deutsche Nationalmannschaft zu verlassen. Nun ist es an Bundestrainer Julian Nagelsmann, einen neuen DFB-Kapitän zu finden.
München – Toni Kroos und Thomas Müller machten es vor – nun zieht der frühere DFB-Kapitän Ilkay Gündogan nach. Am Montag verkündete der 33-Jährige seinen Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft. Für Deutschland bestritt Gündogan insgesamt 82 Länderspiele.
Gündogan beendet DFB-Karriere: „Blicke mit sehr viel Stolz auf 82 Länderspiele für mein Heimatland zurück“
„Nach einigen Wochen Bedenkzeit bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es an der Zeit ist, meine Nationalmannschaftskarriere zu beenden. Ich blicke mit sehr viel Stolz auf 82 Länderspiele für mein Heimatland zurück – eine Zahl, die ich mir so hätte niemals erträumen können, als ich 2011 mein Debüt für die A-Nationalmannschaft gegeben habe“, schrieb Gündogan auf Instagram.
„Mein Highlight war ganz klar die riesige Ehre, dass ich im vergangenen Sommer bei unserer Heim-EM die Mannschaft als Kapitän anführen durfte!“
Gündogan will sich nach DFB-Rücktritt auf den FC Barcelona konzentrieren
Nach seinem DFB-Rücktritt will sich Gündogan nun voll und ganz auf den FC Barcelona konzentrieren. Auch wenn aktuell Spekulationen kursieren, wonach er den katalanischen Verein noch im Sommer verlassen könnte.
Nach dem EM-Aus gegen Spanien war DFB-Coach Julian Nagelsmann noch davon ausgegangen, dass er für den Auftakt in die Nations League im September mit Gündogan planen könne. „Klar freue ich mich, wenn er weitermacht. Stand jetzt gehe ich auch davon aus, dass er weiter zur Verfügung steht“, sagte Nagelsmann am Tag nach der Viertelfinal-Niederlage gegen Spanien.
Nagelsmann gehen die Führungsspieler in der Nationalmannschaft aus
Nagelsmann hoffte wohl auch deswegen auf einen DFB-Verbleib von Gündogan, weil durch den Rücktritt von Toni Kroos bereits „ein Pfeiler wegfällt“. Kroos hatte seine Nationalmannschafts-Karriere bekanntlich nach der Heim-EM komplett beendet.
Von Unglücksraben und fast vergessenen Legenden: Die WM-Rekordspieler des DFB-Teams
Wenige Wochen nach der Rücktritts-Verkündung von Kroos folgte die Entscheidung von Thomas Müller, ebenfalls einen Schlussstrich unter seine DFB-Karriere zu ziehen. Mit Manuel Neuer könnte schon bald ein weiterer wichtiger Leistungsträger aus der Nationalmannschaft zurücktreten. Hier soll wohl möglichst zeitnah eine Entscheidung verkündet werden. (kus)