Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Nach zuletzt starken Leistungen

Erste DFB-Infos sickern durch: Nagelsmann nominiert BVB-Star für die EM

Nach Informationen der Tagesschau ist Nico Schlotterbeck im DFB-Aufgebot. Er steigerte seine Form zuletzt. Weitere Nominierungen folgen am Donnerstag.

Frankfurt – Borussia Dortmunds Nico Schlotterbeck ist Teil des Kaders der deutschen Nationalmannschaft bei der EM 2024 (14. Juni bis 14. Juli). Das meldete am Sonntagabend die Tagesschau auf ihrer Nachrichtenwebsite und berief sich dabei auf DFB-Kreise.

Nico Schlotterbeck: Julian Nagelsmann beruft BVB-Star in EM-Kader

Julian Nagelsmann hatte den 24-jährigen Schwaben in den vergangenen Länderspielen nicht berücksichtigt. Nach jedoch zuletzt sehr guten Leistungen für Borussia Dortmund, vor allem im Champions-League-Halbfinale gegen Paris Saint-Germain (1:0, 1:0), beruft der 36 Jahre junge Bundestrainer den Verteidiger aber wieder ins Team des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).

Der 1,91 Meter große Schlotterbeck hat bislang elf Länderspiele für Deutschland bestritten. Sein letzter Einsatz im DFB-Trikot war jedoch beim fatalen 1:4 gegen Japan am 9. September 2023. Nagelsmann übernahm anschließend den Bundestrainer-Job von Hansi Flick. Schlotterbeck hatte er seither nicht ein einziges Mal nominiert. Weder für die Länderspiele in Nordamerika gegen die USA (3:1) und Mexiko (2:2), noch für die ernüchternden Partien gegen die Türkei (2:3) und in Österreich (0:2). Und auch nicht für die jüngst begeisternden Länderspiele gegen Frankreich (2:0) und gegen die Niederlande (2:1).

Im DFB-Trikot: Nico Schlotterbeck (Mi.) von Borussia Dortmund.

EM 2024 in Deutschland: Jonathan Tah und Antonio Rüdiger wohl Innenverteidiger

Wie die Tagesschau weiter berichtet, wird Nagelsmann den kompletten vorläufigen Kader für die Europameisterschaft in Deutschland an diesem Donnerstag (16. Mai) bekannt geben. Als möglicher Streichkandidat für den EM-Kader-Platz von Schlotterbeck gilt Abwehrmann Robin Koch von Eintracht Frankfurt. BVB-Star Schlotterbeck kann in der Abwehr als linker Innenverteidiger, aber auch als Linksverteidiger auf dem Flügel eingesetzt werden.

Nagelsmann hatte sich in den jüngsten Länderspielen auf Jonathan Tah von Meister Bayer Leverkusen und Antonio Rüdiger von Champions-League-Finalist Real Madrid als Stamm-Innenverteidiger-Duo festgelegt. Aus dem Bericht geht indes nicht hervor, ob auch Weltmeister Mats Hummels bei der EM 2024 zwischen München, Berlin und Dortmund dabei sein wird. Der 35-jährige Innenverteidiger hatte gegen Paris ebenfalls sehr stark gespielt und die Borussia mit dem Siegtor ins Endspiel der Königsklasse in London (1. Juni) geköpft. (pm/wuc)

Rubriklistenbild: © Federico Gambarini/dpa

Kommentare