Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Fußball wandert weiter ins Internet

TV-Hammer! Sky zeigt bald keine Champions League mehr - Streaming-Dienst sticht Pay-TV-Sender aus

Ein DAZN-Mikrofon wird gehalten.
+
DAZN heißt der neue Big Player in der Champions League.

Das ist ein echter Paukenschlag: Der Streamingdienst DAZN wird ab der Saison 2021/22 so gut wie alle Spiele der Champions League zeigen. Sky geht leer aus.

  • Die Übertragungsrechte für die Champions-League*-Saisons 2021 bis 2024 wurden vergeben.
  • Der bisherige Rechteinhaber Sky* ist dabei der große Verlierer.
  • Fans können die Königsklasse ab 2021 nur noch im Internet verfolgen.

Berlin - Das Internet setzt seinen Siegeszug gegen das klassische Fernsehen weiter fort! Der Streamingdienst DAZN* hat sich die nahezu alleinigen Rechte für die Übertragung der Champions League gesichert. Ab der Saison 2021/22 laufen 121 der 138 Spiele exklusiv auf DAZN. Der Streaminganbieter wird auch Konferenzen und Highlight-Videos anbieten.

Champions League: DAZN zeigt ab 2021 fast jedes Spiel - Sky muss sich verabschieden

Großer Verlierer dagegen ist der bisherige Rechteinhaber Sky - das stand schon seit Dezember fest. Der Unterföhringer Sender muss sich ab 2021 komplett von der Königsklasse verabschieden - bis dahin zeigt Sky aber noch die meisten Spiele der aktuell laufenden und nächsten CL-Spielzeit. Damit endet eine Ära - seit 2000 war die Champions League beim Pay-TV-Sender zu sehen. Gemeinsam mit DAZN wird stattdessen Amazon die Spiele der europäischen Top-Klubs übertragen. Der Internet-Riese sicherte sich 16 Live-Partien, davon zwei in der K.O.-Phase. Das jeweilige Topspiel am Dienstagabend wird auf Amazon Prime zu sehen sein.

Das Endspiel der Champions League wird parallel wieder im Free-TV zu sehen sein. Das ZDF sicherte sich das Finale als co-exklusive Übertragung. DAZN hat sich jüngst auch auf dem nationalen Markt wichtige Rechte gesichert: Ab 2021 werden pro Saison 106 Partien der Bundesliga - wo es eine kuriose Regeländerung gibt - auf der Streamingplattform übertragen. Hier bleibt allerdings Sky dominantester Rechteinhaber*. (epp)

Deutsche Fußball-Fans können wegen Sky übrigens bald freuen: Eine beliebte Sendung zieht ins Free-TV um*.

Währenddessen hat das Fußball-Magazin 11 Freunde einen Shitstorm auf Facebook kassiert. Denn das Magazin berichtet seit Jahren aus Protest nur eingeschränkt über RB Leipzig und hat jetzt nochmal nachgelegt. *tz.de ist Teil des Ippen-Redaktionsnetzwerks

Kommentare