Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Bayern-Star enttäuscht bei der EM

Kategorie „Loser“: Englische Presse wütet wegen Harry Kane

England hat bei der EM 2024 das Halbfinale erreicht. Kritik an den „Three Lions“ gibt es trotzdem reichlich – allen voran auch an Kapitän und Bayern-Star Harry Kane.

Düsseldorf/München – Was England bei der EM 2024 bislang anbietet, ist äußerst dürftig. Trotzdem reichte es zum Einzug in das Halbfinale, wo am Mittwochabend (10. Juli) das Duell mit der Niederlande wartet.

Trotz Halbfinal-Einzug bei EM 2024: England-Kapitän Harry Kane in der Kritik

Neben Gareth Southgate, gegen den in der heimischen Presse ordentlich ausgeteilt wird, sieht sich auch einer der wichtigsten Spieler des Teams reichlich Kritik ausgesetzt: Harry Kane.

Der Angreifer des FC Bayern steht im laufenden Turnier zwar bei zwei Treffern, nimmt in den Partien aber kaum Einfluss. Im Viertelfinale gegen die Schweiz, das erst im Elfmeterschießen gewonnen wurde, wurde der Kapitän der „Three Lions“ nach 110 Minuten für Ivan Toney ausgewechselt. Zuvor krachte er nach einem Zweikampf in die englische Ersatzbank.

Sind aktuell beide nicht unumstritten: England-Coach Gareth Southgate (li.) und sein Kapitän Harry Kane (re.).

Kategorie „Loser“ und „nicht der Kane, den wir kennen“: Englische Presse schießt gegen Kapitän

In den englischen Medien gab es für seine Leistungen sowie für die des kompletten Teams in den vergangenen Tagen und Wochen wenig Lob. Ex-Nationalspieler und TV-Experte Gary Lineker bezeichnete die Performance der Mannschaft im „The Rest is Football“-Podcast schon nach dem 1:1 am zweiten Spieltag der Gruppenphase gegen Dänemark als „Schei*e“.

Der Guardian schrieb nach dem jüngsten Spiel gegen die Eidgenossen: „Das ist nicht der Kane, den wir kennen. Er ist unbeweglich und kann sich nicht frei entfalten.“ Für das Portal Goal.com gehörte Kane in die Kategorie „Loser“, in der Begründung wird es deutlich: „Die Wahrheit ist, dass Kane schon lange nicht mehr nützlich ist.“

Stadien der EM 2024: Kuriose Namen für die zehn deutschen Arenen

Die Munich Football Arena: Die Allianz Arena wird für die Zeit der Fußball-Europameisterschaft 2024 zur Munich Football Arena.  Hier findet am Abend des 14. Juni das Eröffnungsspiel der EM statt.
Die Munich Football Arena: Die Allianz Arena wird für die Zeit der Fußball-Europameisterschaft 2024 zur Munich Football Arena. Hier findet am Abend des 14. Juni das Eröffnungsspiel der EM statt.  © BEAUTIFUL SPORTS/Wunderl/imago
Das BVB Stadion Dortmund: Der Signal-Iduna-Park heißt für die Zeit der EM 2024 BVB Stadion Dortmund. Am Abend des 10. Juli wird in dem Fußball-Tempel eines der beiden EM-Halbfinals angepfiffen.
Das BVB Stadion Dortmund: Der Signal-Iduna-Park heißt für die Zeit der EM 2024 BVB Stadion Dortmund. Am Abend des 10. Juli wird in dem Fußball-Tempel eines der beiden EM-Halbfinals angepfiffen.  © Anke Waelischmiller/SVEN SIMON/imago
Das Leipzig Stadium: Die Leipziger Red-Bull-Arena bekommt von der UEFA für die Europameisterschaft 2024 den Namen Leipzig Stadium verpasst. Vier Spiele finden in der Heimstätte von RB Leipzig statt.
Das Leipzig Stadium: Die Leipziger Red-Bull-Arena bekommt von der UEFA für die Europameisterschaft 2024 den Namen Leipzig Stadium verpasst. Vier Spiele finden in der Heimstätte von RB Leipzig statt.  © motivio/Imago
Das Berliner Olympiastadion: Das Stadion in der Bundeshauptstadt behält seinen Namen auch für die EM 2024. Am 14. Juli wird dort das Finale des Turniers ausgetragen.
Das Berliner Olympiastadion: Das Stadion in der Bundeshauptstadt behält seinen Namen auch für die EM 2024. Am 14. Juli wird dort das Finale des Turniers ausgetragen. © Soeren Stache/dpa
Die Frankfurt Arena: Im Stadion in Frankfurt gehen fünf EM-Spiele über die Bühne. Auch die deutsche Mannschaft wird dort auf jeden Fall ein Gruppenspiel bestreiten.
Die Frankfurt Arena: Im Stadion in Frankfurt gehen fünf EM-Spiele über die Bühne. Auch die deutsche Mannschaft wird dort auf jeden Fall ein Gruppenspiel bestreiten.  © osnapix/imago
Das Cologne-Stadium: Das Rhein-Energie-Stadion in Köln benennt die UEFA für die EM 2024 in Cologne-Stadium um. Das Stadion wird Schauplatz von vier Gruppenspielen und eines Achtelfinals.
Das Cologne-Stadium: Das Rhein-Energie-Stadion in Köln benennt die UEFA für die EM 2024 in Cologne-Stadium um. Das Stadion wird Schauplatz von vier Gruppenspielen und eines Achtelfinals. © eu-images/imago
Die Arena Auf Schalke: Die Veltins-Arena bekommt für die Zeit der EM 2024 wieder ihren ursprünglichen Namen zurück. Beim Turnier finden hier drei Gruppenspiele und ein Achtelfinale statt.
Die Arena Auf Schalke: Die Veltins-Arena bekommt für die Zeit der EM 2024 wieder ihren ursprünglichen Namen zurück. Beim Turnier wird sie Gastgeberin dreier Gruppenspiele und eines Achtelfinals sein.  © Fabian Strauch/dpa
Die Stuttgart Arena: Die Mercedes-Benz-Arena heißt während der EM 2024 schlicht Stuttgart Arena. Bei der Weltmeisterschaft 2006 bestritt die deutsche Nationalmannschaft hier das Spiel um Platz 3. Am 5. Juliwird in der Heimstätte des VfB Stuttgart ein EM-Viertelfinale ausgetragen.
Die Stuttgart Arena: Die Mercedes-Benz-Arena heißt während der EM 2024 schlicht Stuttgart Arena. Bei der Weltmeisterschaft 2006 bestritt die deutsche Nationalmannschaft hier das Spiel um Platz 3. Am 5. Juli wird in der Heimstätte des VfB Stuttgart ein EM-Viertelfinale ausgetragen.  © Tom Weller/dpa
Das Hamburger Volksparkstadion: Die Spielstätte des Hamburger SV muss ihren traditionellen Namen für die EM 2024 nicht abgeben. Das Stadion wird Gastgeber eines Viertelfinals.
Das Hamburger Volksparkstadion: Die Spielstätte des Hamburger SV muss ihren traditionellen Namen für die EM 2024 nicht abgeben. Das Stadion wird Gastgeber eines Viertelfinals.  © Torsten Helmke/imago
Die Düsseldorf Arena: Auch die Merkur-Spiel-Arena muss für die EM 2024 ihren Sponsornamen streichen. Während des Turniers heißt das Heimstadion von Fortuna Düsseldorf einfach Düsseldorf Arena. Am 6. Juli 2024 wird hier ein EM-Viertelfinale ausgetragen.
Die Düsseldorf Arena: Auch die Merkur-Spiel-Arena muss für die EM 2024 ihren Sponsornamen streichen. Während des Turniers heißt das Heimstadion von Fortuna Düsseldorf einfach Düsseldorf Arena. Am 6. Juli 2024 wird hier ein EM-Viertelfinale ausgetragen.  © kolbert-press/Ant Palmer/imago

EM 2024: England-Kapitän Harry Kane leidet noch immer unter Rückenproblemen

Dave Kidd, Chefredakteur Sport der Boulevardzeitung The Sun, forderte Southgate in einem Artikel am Sonntag sogar dazu auf, Kane das Startelfmandat zu entziehen. Zur Wahrheit gehört aber auch: Bereits im Saisonendspurt beim FCB hatte Kane mit Rückenproblemen zu kämpfen, diese ziehen sich bis in die EM.

Zuspruch erhielt der 30-Jährige hingegen von seinem Coach, der vor dem Niederlande-Spiel den Wert Kanes für die Mannschaft in den Vordergrund rückte: „Ich denke, er hat einen super Job gegen die Schweiz gemacht. Er ist vielleicht nicht so im Flow, aber er spielt eine bedeutende Rolle für die Gruppe.“

Kane, Grimaldo, Simons und Co.: Die Bundesliga-Stars bei der EM 2024

Gregor Kobel
Gregor Kobel spielt seit 2021 für den BVB – exakt im selben Jahr feierte er auch sein Debüt für die Schweizer A-Nationalmannschaft, mit der nun bei der EM für Furore sorgen möchte. © IMAGO/HMB-Media
Matej Kovar
Bayer Leverkusens frisch gebackener Double-Gewinner Matej Kovar geht als Nummer eins des EM-Teilnehmer Tschechiens an den Start. © IMAGO/Visionhaus
Matthijs de Ligt
Nach einer titellosen Saison mit dem FC Bayern möchte Defensiv-Star Matthijs de Ligt mit den Niederlanden bei der EM durchstarten. © IMAGO/BSR Agency
Alejandro Grimaldo
Auch dieser Star von Bayer Leverkusen reist zur EM: Alejandro Grimaldo und seiner spanischen Nationalelf attestieren die Buchmacher gute Chancen auf den Titelgewinn  © IMAGO/ZUMA Press Wire
Dayot Upamecano
Bayern-Verteidiger Dayot Upamecano freut sich auf seinen ersten EM-Auftritt mit dem Titelaspiranten Frankreich. © IMAGO/Ulmer/Teamfoto
Xavi Simons
Angeblich soll der FC Bayern ein starkes Interesse an Leipzigs offensiven Mittelfeld-Akteur Xavi Simons haben. Dieser tritt nun aber zunächst einmal mit den Niederlanden bei der EM an – und spielt sich dort vielleicht auch in den Fokus manch anderer potenzieller Interessenten. © IMAGO/motivio
Jeremie Frimpong
Ein weiterer Bundesliga-Star, der für die Niederlande bei der EM auflaufen wird, ist Leverkusens Jeremie Frimpong. © IMAGO/Pro Shots
Dani Olmo
Dani Olmo von RB Leipzig streift während der Fußball-EM 2024 das Trikot der spanischen Nationalmannschaft über. © IMAGO/motivio
Harry Kane
Schießt er die Briten zum EM-Titel? Bayern-Megastar und Englands Kapitän Harry Kane. © IMAGO/Pro Sports Images
Loïs Openda
Möchte mit Belgien eine gute Rolle beim EM-Turnier spielen: Offensiv-Mann Loïs Openda von RB Leipzig. © IMAGO/dts Nachrichtenagentur
Kingsley Coman
Kingsley Coman vom FC Bayern darf bei der EM natürlich auch nicht fehlen. Er tritt mit dem französischen Nationalteam an. © IMAGO/MIS

Diesen kann der Mittelstürmer am Mittwoch unterstreichen. Mit einem Sieg und dem damit verbundenen Einzug in das Endspiel könnte er die Kritiker dann vielleicht auch ein Stück weit besänftigen. (masc)

Rubriklistenbild: © PA Images / Imago Images

Kommentare