Einer der besten Goalies
„Shut-Autio“ bleibt: Starbulls-Torwart Oskar Autio unterschreibt neuen Vertrag in Rosenheim
Das ist ein Kracher schon vor Silvester: Oskar Autio hat seinen Vertrag bei den Starbulls Rosenheim verlängert. So lange läuft das neue Arbeitspapier des Finnen.
Rosenheim – Der Eishockey-Zweitligist hat es geschafft, den finnischen Torhüter für zwei weitere Spielzeiten an sich zu binden. Autio gehört zu den stärksten Goalies der DEL2 und hat in dieser Saison bereits sechs Shutouts auf seinem Konto. Im Oktober wurde er zum „Spieler des Monats“ in der Liga gewählt.
„Vom ersten Moment an war er ein Anführer“
Seit seiner Ankunft im Februar ist der Torhüter der Liebling der Rosenheimer Eishockey-Gemeinde. Das lag an seinen Leistungen, angefangen vom Premieren-Shutout gegen den späteren Meister aus Regensburg, vor allem aber am Auftreten des Finnen, der sich nahbar, freundlich und bescheiden gibt. „Er ist ein intelligenter Junge und hat einen tollen Charakter“, erklärte Coach Jari Pasanen schon nach wenigen Tagen der Zusammenarbeit. Autio war zuvor in den USA auf dem College aktiv und spielte für die Penn State University. „Vom ersten Moment an war er ein Anführer und ein Vorzeigeathlet für die jungen Spieler“, wurde aus Amerika überliefert. „Über seine Persönlichkeit und seinen Charakter hörten wir nur Gutes, was er auch ab Tag eins in Rosenheim bestätigte“, meinte Starbulls-Vorstand Christian Hötzendorfer. Und so war es auch kein Wunder, dass die Rosenheimer den Goalie im Sommer weiter an der Mangfall halten konnten.
„Das Rosenheimer Umfeld, die Fans, die Stadt – da waren wir uns nach zwei Telefonaten einig. Der hat richtig Lust auf unseren Club und wir auf ihn“, erzählte Hötzendorfer damals stolz. Nun folgt die nächste Vertragsverlängerung, diesmal gleich um zwei Jahre bis 2027. Autio, dessen Trikot im Fanshop der große Renner ist, fühlt sich in Rosenheim wohl. „Die Fans sind hier so leidenschaftlich. Ich war zuvor schon bei einigen guten Organisationen, bin aber noch nie so behandelt worden wie hier. Ich habe viele Nachrichten in den sozialen Medien erhalten, die Fans halten Schilder für mich hoch – das ist sehr motivierend. Wenn du diese Fans siehst, dann willst du hart dafür arbeiten.“