„Dass da Emotionen fließen, gehört einfach dazu”
OVB-Starbulls-Doku „Playoffs“: Zehn Gründe, warum jeder Eishockey-Fan den Film gesehen haben muss
Rosenheim − Leidenschaft, Teamgeist und der große Traum vom Titel: Der OVB-Dokumentarfilm „Playoffs“ erscheint am Freitag (23. Mai) auf dem YouTube-Kanal der OVB-Heimatzeitungen und begleitet die U17-Eishockeymannschaft der Starbulls Rosenheim exklusiv und hautnah auf ihrem Weg im Halbfinale der Deutschen Meisterschaft gegen die Jungadler Mannheim.
Mit exklusiven Einblicken in die Kabine, emotionalen Momenten abseits des Eises und Action geladenen Spielszenen zeigt die Doku, was es wirklich bedeutet, als Team zu wachsen und alles für den gemeinsamen Traum zu geben. Hier sind zehn Gründe, warum jeder Eishockey-Fan den Film gesehen haben muss:
„Dass da Emotionen fließen, gehört einfach dazu”
Echte Emotionen: Sport und Emotionen gehören zusammen wie Blitz und Donner, wie Brot und Butter. Um es in den Worten von Starbulls-U17 Trainer Rene Wild zu sagen: „Egal ob es das Gefühl vom Gewinnen ist, oder das Grübeln im Bus. Dass da Emotionen fließen, gehört einfach dazu.” Und die Emotionen sind genau das, was auch den Film „Playoffs” so besonders macht. Unter den Eishockeyhelmen stecken schließlich echte Menschen mit echten Emotionen. Von Freudenschreien bis zu bitteren Tränen der Niederlage ist alles dabei.
Teamgeist: Wenn man in einer Mannschaftssportart gewinnen will, dann geht das auch nur als Mannschaft. Als eine geschlossene Einheit, die ein gemeinsames Ziel vor Augen hat. Aber wie sieht das genau aus? Im Film „Playoffs” kann man das Miteinander im Team sehr gut nachvollziehen. Sie feiern zusammen und sind auch in schwierigen Momenten füreinander da.
Visuell mitreißend: Was macht einen guten Film aus? Sicher ist es das Zusammenspiel von Storyline, Bildern und Musik. Doch es sind vorallem die visuellen Reize, die einem als erstes auffallen. „Playoffs” zeigt packende Action auf dem Eis und tolle Nahaufnahmen in der Kabine.
Der Weg zum Profi
Persönlich: Die Protagonisten erzählen selbst. Niemand kann besser in Worte fassen, wie die Spieler und Trainer das Geschehen erlebt haben, als sie selbst. In „Playoffs” erzählen die Beteiligten selbst.
Blick hinter die Kulissen: Hat sich nicht jeder schon einmal gefragt, wie so ein Spieltag abläuft? Wie wärmen sich die Spieler auf, was sagt ihnen der Trainer vor dem Spiel, oder über was redet man in den Drittelpausen? Die Kamera lief überall mit und U17-Trainer Rene Wild wurde mit einem Mikrofon verkabelt.
Die nächste Generation: Wer wird in Zukunft das Starbulls-Trikot vor ausverkauftem Haus tragen? Wenn es nach den meisten Fans geht, dann am besten Spieler aus dem eigenen Nachwuchs. Spieler, die wissen, was es heißt, grün und weiß im Derby gegen Landshut zu vertreten. Jungs aus Rosenheim eben. Torwart Anton Röckl zum Beispiel ist einer der Protagonisten im Film, stand bis vor kurzem noch im U17-Tor und bekommt ab kommender Saison die Chance als dritter Torwart der DEL2-Mannschaft.
Der Weg zum Profi: Die Doku zeigt, wie viel Disziplin, Opfer und Rückschläge nötig sind, um es nach oben zu schaffen. Beinahe jedes Wochenende reisen die 15 bis 17-Jährigen durch Deutschland und stehen auch unter der Woche fast jeden Tag auf dem Eis.
Man muss kein Sport-Fan sein: Auch für Menschen ohne Sport-Interesse ist der Film eine Überlegung wert. „Playoffs” bietet einen Einblick darüber, was so viele Menschen am Eishockeysport fasziniert.
Nicht nur das Sportliche zählt
Der wahre Wert von Nachwuchsarbeit: Es geht nicht nur darum, potenzielle Spieler für die Profi-Mannschaft auszubilden. Auch menschlich lernen die Jugendlichen viel für ihr späteres Leben. Zusammenhalt, Disziplin und mit Niederlagen umzugehen – Das sind Werte die auch außerhalb der Eishockeywelt wichtig sind.
Die Arbeit der Nachwuchstrainer verstehen: „Playoffs“ zeigt wie viel pädagogisches, taktisches und menschliches Können in der Entwicklung junger Spieler steckt. Wie bereiten die Trainer ihre Spieler auf die bevorstehende Aufgaben vor, wie bauen sie die jungen Eishockeyspieler nach einer Niederlage wieder auf und was geben sie den Heranwachsenden für ihr späteres Leben mit?
Man muss kein Sport-Fan sein: Auch für Menschen ohne Sport-Interesse ist der Film eine Überlegung wert. „Playoffs” bietet einen Einblick darüber, was so viele Menschen am Eishockeysport fasziniert.