Mit Grafik: Vergleich der Zweit- und Oberligisten
Starbulls besser als zwei DEL-Vereine: So viele Fans kamen seit 30 Jahren nicht mehr
Unabhängig wie das Playoff-Finale um die Oberligameisterschaft gegen Weiden endet: Die Starbulls Rosenheim haben, was die Zuschauerzahl betrifft, einen Meilenstein in ihrer Geschichte gesetzt. Eine Grafik zeigt, wo die Starbulls stehen.
Rosenheim ‒ Was für eine Zahl, was für ein Erfolg für die Starbulls Rosenheim ‒ unabhängig davon, wie das Playoff-Finale um die Oberliga-Meisterschaft gegen Weiden am Freitag, 28. April, endet. An diesem Tag ist definitiv das letzte Heimspiel der Rosenheimer Eishockeyspieler in der Saison 20022/2023 und deshalb wird sich an der Zuschauer-Bilanz nichts mehr ändern.
Nur „Höfners Kindergarten“ schaffte mehr
Die Starbulls haben in dieser Saison erstmals seit 30 Jahren wieder über 100.000 Zuschauer im Rosenheimer Eisstadion begrüßen dürfen. Das letzte Mal, dass es so einen Riesenandrang zu den Eishockeyspielen in Rosenheim gab, war in der Saison 1992/93, als “Höfners Kindergarten” mit vielen einheimischen Spielern sensationell die sofortige Rückkehr aus der zweiten in die erste Liga schaffte. Damals passierten 5100 Zuschauer im Schnitt die Stadion-Tore, was bei 28 Spielen (22 in der Hauptrunde und sechs Playoff-Spiele) eine Gesamtzahl von 132.600 Zuschauern ausmacht. Das dürfte ein Rekord für die Ewigkeit sein.
Das war so nicht zu erwarten
Dass die Rosenheimer in dieser Saison die 100.000-Zuschauer Marke überschreiten, war so nicht zu erwarten. Diese Zahl ist aber ein Produkt aus den starken Leistungen, die sich über die Saison hinweg immer mehr steigerten, und natürlich aus dem “Schmuckkästchen” Rofa-Stadion.
Auf Platz 3 aller DEL2- und Oberliga-Vereine
In der Rangliste aller Zweit- und Oberligisten rangieren die Rosenheimer hinter Krefeld (139.616 Zuschauer) und Kassel (109.248) mit 100.971 Zuschauern an dritter Stelle. Es gab insgesamt nur diese drei Mannschaften. die diese 100.000er-Marke knackten.
Eigentlich unglaublich: Mit Wolfsburg (99664) und Bietigheim (80012) lagen sogar zwei DEL Vereine hinter den Rosenheimern.
